09.07.13, 17:39
(08.07.13, 22:50)Moonfall schrieb: Diese Pflanze halte ich auch für Salbei, ich habe sie wohl im Vorjahr selbst ausgesät, aber ohne den Namen zu kennen. Kann das Salvia nubicola sein?
![]()

Ich habe ihn leider nicht, da mein Saatgut nicht mehr gekeimt ist. Aber das passt recht gut. Er soll dem Salvia glutinosa sehr ähnlich sein und auch etwas klebrig sein. Angeblich auch eine sehr robuste und winterharte Art.
Ich würd mich freuen, wenn Du Samen abnehmen kannst

Übrigens habe ich gerade ordentlich Saatgut von Salvia verbenacea gesammelt. Eine robuste Art, die allerdings nicht unbedingt durch Blütenschönheit besticht....
Bis auf wenige Arten brauchen die meisten Salvias volle Sonne, zumindest, wenn sie in unseren Breiten überleben sollen. S. glutinosa verträgt Halbschatten bzw. lichten Schatten mal ganz gut und nimmt auch feuchte Füße nicht übel. Bei S. nubicola und S. bulleyana könnte es ähnlich sein, da habe ich jedoch keine Erfahrungen.
Einige andere Arten möchte ich gerne noch im lichten Schatten testen, aber erst mal sollen sie sich etablieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.13, 19:36 von CarpeDiem.)
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...
Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/