09.07.13, 23:31
Hallo Wildrose,
Danke dir für deine ausführliche Schilderung, hab sie gerne gelesen!
Die Züchtung und Verbreitung dieser für mich rundum schönen und interessanten Pflanzen stimmt schon ein wenig traurig. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast genauer zu berichten.
Ich bin vor einigen Jahren durch einen Zufall auf P. aufmerksam geworden. Halt beim Stöbern in einer Gärtnerei. Der intensive Duft über die Blätter faszinierte mich damals – kannte ich in dieser Form nicht, und dann waren es auch noch diese kleinen zarten, wunderschönen Blüten.
Irgendwie hat sie mal recht, mal schlecht bei mir zu Hause überlebt. Im Winter stand sie in einem ungeheizten Zimmer und im frühen Frühjahr trieb sie immer wieder treu und beständig aus und kam dann auf die Küchenfensterbank. Bald entdeckte ich mal hier, mal da eine. Hab‘ in der Gartenabteilung eines Baumarktes einige gerettet und dann auch HIER und HIER welche bestellt. Geliefert wurde von Beiden gute Ware, jedenfalls kräftige Pflanzen.
Kannst du Bücher empfehlen?!
In welche Erde setzt du sie?
Und meine Umckaloabo ist dann keine? Sie hat tolle dunkle Blüten an sehr langen Stielen ...keine ‚rosanen‘.
Ich muss noch viel über P. erfahren und lernen.
@July, ich freue mich auf deine Post und ich fände es auch toll, wenn wir irgendwie Adressen oder LINKS zu Pelargonienquellen einstellen dürften.
Ist doch gestattet, oder?
@ Rosenduft, ja, so ähnlich war es bei mir auch. Zunächst bin ich auch nur nach dem Duft gegangen...aber irgendwie reizen mich jetzt auch schon die für mich eher untypischen Pflanzendüfte und halt der Zauber dieser kleinen Blüten.
Werde mal aufschreiben welche P ich habe.
-P. englerianum – Bitterorangenpelargonie,
-Brunswick,
-P. capit. ‚Attar of Roses‘ - Rosenduftpelargonie,
-P. grav. ‘Rober’s Lemon Rose’ - Rosenduftgeranie,
-P. tomentosum – Pfefferminzgeranie,
-P. x capit. ‘Purple Unique’ –
-Arabische Teerosengeranie –
-P. grav. – Duftgeranie ‘Pink Capitatum‘ (Minz-Beere),
-P. grav. – Duftgeranie ‚Clorinda‘ (Eukalyptus),
-eine mit minzigem Duft (?)
-ein Stecki nach Möhrenkraut duftende (die ist aber erst ein kleiner, noch unbewurzelter Stecki)
-Umckaloabo
-Und noch 1-2 zitronig, minzig duftend – (??).
-Na und die Kokosperlagonie darf ich mir aus July's Samen ziehen (hab’ gelesen was du dazu geschrieben hast)
-Und eine mit so geknüllten, runden Blättern – duftet glaube ich zitronig.
Und weitere Duftis werden sicher so nach und nach dazukommen.

auch an verbena für den Tip bei Wildrose 'anzuklopfen'
Danke dir für deine ausführliche Schilderung, hab sie gerne gelesen!
Die Züchtung und Verbreitung dieser für mich rundum schönen und interessanten Pflanzen stimmt schon ein wenig traurig. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast genauer zu berichten.

Ich bin vor einigen Jahren durch einen Zufall auf P. aufmerksam geworden. Halt beim Stöbern in einer Gärtnerei. Der intensive Duft über die Blätter faszinierte mich damals – kannte ich in dieser Form nicht, und dann waren es auch noch diese kleinen zarten, wunderschönen Blüten.
Irgendwie hat sie mal recht, mal schlecht bei mir zu Hause überlebt. Im Winter stand sie in einem ungeheizten Zimmer und im frühen Frühjahr trieb sie immer wieder treu und beständig aus und kam dann auf die Küchenfensterbank. Bald entdeckte ich mal hier, mal da eine. Hab‘ in der Gartenabteilung eines Baumarktes einige gerettet und dann auch HIER und HIER welche bestellt. Geliefert wurde von Beiden gute Ware, jedenfalls kräftige Pflanzen.
Kannst du Bücher empfehlen?!
In welche Erde setzt du sie?
Und meine Umckaloabo ist dann keine? Sie hat tolle dunkle Blüten an sehr langen Stielen ...keine ‚rosanen‘.
Ich muss noch viel über P. erfahren und lernen.
@July, ich freue mich auf deine Post und ich fände es auch toll, wenn wir irgendwie Adressen oder LINKS zu Pelargonienquellen einstellen dürften.
Ist doch gestattet, oder?
@ Rosenduft, ja, so ähnlich war es bei mir auch. Zunächst bin ich auch nur nach dem Duft gegangen...aber irgendwie reizen mich jetzt auch schon die für mich eher untypischen Pflanzendüfte und halt der Zauber dieser kleinen Blüten.
Werde mal aufschreiben welche P ich habe.
-P. englerianum – Bitterorangenpelargonie,
-Brunswick,
-P. capit. ‚Attar of Roses‘ - Rosenduftpelargonie,
-P. grav. ‘Rober’s Lemon Rose’ - Rosenduftgeranie,
-P. tomentosum – Pfefferminzgeranie,
-P. x capit. ‘Purple Unique’ –
-Arabische Teerosengeranie –
-P. grav. – Duftgeranie ‘Pink Capitatum‘ (Minz-Beere),
-P. grav. – Duftgeranie ‚Clorinda‘ (Eukalyptus),
-eine mit minzigem Duft (?)
-ein Stecki nach Möhrenkraut duftende (die ist aber erst ein kleiner, noch unbewurzelter Stecki)
-Umckaloabo
-Und noch 1-2 zitronig, minzig duftend – (??).
-Na und die Kokosperlagonie darf ich mir aus July's Samen ziehen (hab’ gelesen was du dazu geschrieben hast)
-Und eine mit so geknüllten, runden Blättern – duftet glaube ich zitronig.
Und weitere Duftis werden sicher so nach und nach dazukommen.

Lieben Gruß
Zwiebelchen
Liebe geht auch durch den Garten!