Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Marienkäfer - Invasion

Ansichts-Optionen
Marienkäfer - Invasion
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
29.10.11, 02:14
Hallo Sternenvogel,

bei mir sind die Invasionen um diese Zeit normal, ganz besonders schlimm ist’s an solchen späten sonnigen Tagen.

Es kommen auch heimische ins Haus, gibt ja so viele Arten. Ich erinnere mich noch gut an das Stöhnen meiner Vermieterin Anfang der 80-er Jahre über diese regelmäßigen Herbstinvasionen, weit vor der Asiaten-Käfer-Zeit.
Jetzt sind aber sicher auch viele asiatische dabei, auch wenn keiner genau weiß, wie sie nun wirklich aussehen. Sie sind nicht größer, wie manchmal gesagt, aber sie haben das M, wie ich auch mal wo gelesen habe. Und anscheinend wollen sie alle im Haus überwintern.

[Bild: by70s1thaqklrzx81.jpg]

[Bild: by70su60u9gecqodt.jpg]

Nur die Siebenpünkter, die kommen nie rein, die sitzen jetzt draußen an allen Pflanzen, die ich grad jäten will.

Jetzt grad sind die ganzen Fenster voll, auch die Zimmerdecken. Ätzend, weil ich trotzdem Fenster aufmachen muss. Das Aufmachen nicht, aber das wieder Zumachen ist das Problem. Ich versuche immer, so viele wie möglich aus dem Schließbereich vorher rauszubugsieren, aber es hilft nix, sie kommen immer aus allen Ecken wieder hervorgekrabbelt und irgendwann muss das Fenster halt doch zu. Da gibt’s leider immer Tote dabei.

Früher hab ich versucht, sie immer gleich wieder rauszubringen – aussichtslos aber. Jetzt lass ich sie erstmal, sie sammeln sich dann in großen Trauben in einer Ecke überm Fenster und mit den Wochen säubere ich Fenster um Fenster, immer wenn’s nicht zu kalt ist.
Ich würd sie ja drinlassen, aber sie überleben da nicht und zudem sehen diese dunklen Trauben aus wie lauter große Löcher in den Ecken. Außerdem fliegen immer bei Licht welche herum, setzen sich auf die Nase, in die Haare ... ist also eine herbst-winterliche Dauerbeschäftigung.

Mich hatte nur gewundert, dass wir das Problem im alten Haus nicht hatten. Bis ich drauf kam: Das hatte keine weiße Südwand. Das Mietshaus in Düsseldorf hatte die aber und unser jetziges auch. Daran sammeln sie sich alle an solchen Herbstsonnentagen, und dann – los Jungs, rein!

Hat Dein LG eine weiße Hauswand?

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Marienkäfer - Invasion - von Sternenvogel - 28.10.11, 22:34
RE: Marienkäfer - Invasion - von Brigitte - 28.10.11, 23:41
RE: Marienkäfer - Invasion - von Yarrow - 29.10.11, 01:11
RE: Marienkäfer - Invasion - von Lilli - 29.10.11, 02:14
RE: Marienkäfer - Invasion - von Libellenzauber - 29.10.11, 04:06
RE: Marienkäfer - Invasion - von akelei - 29.10.11, 11:25
RE: Marienkäfer - Invasion - von Lilli - 30.10.11, 00:23

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus