31.10.11, 19:55
(31.10.11, 17:14)Zwiebel schrieb: Hallo, Hubert!Das Problem ist, daß der Nußbaum sehr sehr dicht an der besagten Straße steht.
Ich verstehe Deinen Verdruss, aber tu das dem alten Nussbaum (und sonstigen Bäumen) nicht an.
Der Nußbaum war sicherlich vor der (geteerten) Straße da. Ich muß aber trotzdem dafür sorgen, daß von dem Baum keine Gefahr ausgeht, und hafte, wenn beispielsweise ein Ast auf einen Wanderer oder Auto fällt. Um an das Totholz heranzukommen reicht meine 4m-Leiter nicht, und sogar mit 2x4m wird es zum Teil eng. Zu allem Überfluß geht auch noch eine Telefonleitung mitten! durch den Baum. Der Nußbaum war sicherlich vorher da, ...
Klettertechnik behersche ich (auf meine alten Tage) nicht.
Was sind die Alternativen?
Professionelle Obstbaumkletterer kommen lassen (und bezahlen)?
Die 2x4m zusammenstecken, auf 5m hochklettern, mit Gurten sichern, und mit dem Hochentaster, bzw. mit der Langsäge sägen?
Ersteres kann ich mir nicht leisten. Und wenn ich das Zweite mache, dann sehe ich keinen der Nutznießer, welche mir da zur Seite stehen! Aber glaube mir, so leicht gebe ich keinen Baum auf. Aber all denjenigen die sich die Taschen füllen sollte und muß bewusst gemacht werden, was der Unterschied zwischen "gelebter" und "gequatschter" Okölogie ist (ich will jetzt lieber nicht ausführen, welch dreiste Antworten man bekommt, wenn man welche erwischt).
Zitat:Das ist bei uns in der Gegend leider der Fall, dass selbst die prächtigsten Apfelbäume mit gut schmeckenden und auch haltbaren Sorten von ihren Eigentümern icht mehr abgeerntet werden und die dicksten Äpfel auf der Erde vergammeln. Ich gehe jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an einem solchen Baum vorbei und bin mir nicht zu schade, zwei, drei Äpfel von der Erde aufzuheben und sie den Tag über zu verspeisen.Wie gesagt, wenn einer zu einem Baum geht, und einen Apfel aufhebt und daran nascht, dann habe ich überhaupt nichts dagegen. Wenn es ein Kind macht, und dadurch Interesse an heimischen Produkten zeigt, freue ich mich sogar. Und wenn jemand fragt, ob er/sie ein paar Äpfel mitnehmen kann, dann sage ich ganz gewiß auch nicht nein.
Viele Grüße, Hubert