06.08.13, 22:34

Ich habe ein paar arbeitsreiche Tage hinter mir und komme daher erst jetzt dazu, Euch von meinen neusten Erfahrungen zu berichten.
Nachdem eine von Euch hier den Link zu Kräuter-Simon eingestellt hatte, habe ich mich dort mal umgesehen. Als ich einige Minzen fand, die mir in meinem Pfad noch fehlten, hatte ich gleich das Körbchen in der Hand und habe fleißig eingekauft.
Die Lieferung kam zügig, und die Pflanzen waren alle von guter Qualität, soweit alles bestens. Aber leider hat man mir statt der bestellten Pelargonie 'Atomic Snowflake' die P. capitatum 'Snowflake' geschickt. Das war insofern ärgerlich, weil ich von SF genügend Pflanzen habe und die 'Atomic SF' dringend brauchte.
An eine Verwechslung glaubend- wer macht nicht schon mal einen Fehler?- schrieb ich eine freundliche Email und erklärte den Unterschied der beiden Sorten. (Natürlich mit der Bitte, das Angebot dahingehend zu berichtigen, damit nachfolgenden Kunden solch ein Ärger erspart bleibt)
Ich erhielt auch eine Antwort, die aber keineswegs so freundlich war. Man erklärte mir ziemlich borniert, die Sorte sei von einem dänischen Sammler.... ganz bestimmt die richtige Atomic Snowflake und von P. cap. Snowflake hätte man noch nie gehört. Die gäbe es gar nicht und ihre Sorte sei die richtige Atomic SF und sie würden die weiter unter diesem Namen verkaufen und einige nette Bemerkungen, die unter dem Tenor zusammen zufassen sind: ich hätte ja überhaupt keine Ahnung.
Dabei ist P. cap. 'Snowflake' eine altbekannte und weitverbreitete Sorte, die zu den ersten gehörte, die ich in meiner Sammlung hatte. Die findet man bei jedem Anbieter! Zudem sind beide Sorten so charakteristisch, daß sie auch von weniger versierten Sammlern oder Schnupperern zweifelsfrei bestimmt werden können.
So weit- so gut. Der Leser darf sich selbst ein Urteil bilden und was ich denen mit ergänzendem Bildmaterial geantwortet habe, wollt Ihr nicht wissen. Nur eins: diese Email war nicht ganz so freundlich

![[Bild: cgfu14nkhw9y5m8xs.jpg]](http://666kb.com/i/cgfu14nkhw9y5m8xs.jpg)
^^^ Hier also die gelieferte Pelargonium capitatum 'Snowflake' und zum Vergleich das Blatt von
'Atomic Snowflake' >>>
![[Bild: cgfu3d5entgjvyabk.jpg]](http://666kb.com/i/cgfu3d5entgjvyabk.jpg)

Deine Kokos- Duftpelargonie heißt übrigens mit genauem Namen Pelargonium grossularioides var. anceps.