07.08.13, 18:58
So, ich weis jetzt Bescheid und wurde berichtigt, tatsächlich ist das große Springkraut (Impatiens noli-tangere) die einzig heimische Art. Dafür findet man es dann ja aber doch relativ selten. Alle anderen Arten sind Neophyten!
Man lernt nie aus
Im Pfälzerwald findet man an Bachläufen inzwischen auch riesige Kolonien. Es sieht ja schön aus, wuchert halt wie doll. Es ist aber immerhin leichter zu bekämpfen als manch andere Neophyten.
Ich habe schon Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) bekämpft an einem früheren Wohnort, da wird es erst so richtig wüst
Das kommt auch hier immer wieder vor und die Behörden reissen sich nicht wirklich drum um die Bekämpfung, obwohl es meldepflichtig ist
Wundert ja aber auch nicht, bei dieser "Ausstrahlung."
Man lernt nie aus

(07.08.13, 11:31)marcir schrieb: Auf jeden Fall ist das drüsige Springkraut ein ganz elender Neophyt. Blüht rosa und breitet sich so rasant aus, dass die einheimische Vegetatition stark be- und verdrängt wird.
Hier dem Bach entlang konnten wir es elimenieren. Bevor es aussamt geht es gut mit Ausreissen.
Im Pfälzerwald findet man an Bachläufen inzwischen auch riesige Kolonien. Es sieht ja schön aus, wuchert halt wie doll. Es ist aber immerhin leichter zu bekämpfen als manch andere Neophyten.
Ich habe schon Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) bekämpft an einem früheren Wohnort, da wird es erst so richtig wüst

Das kommt auch hier immer wieder vor und die Behörden reissen sich nicht wirklich drum um die Bekämpfung, obwohl es meldepflichtig ist

Wundert ja aber auch nicht, bei dieser "Ausstrahlung."