09.08.13, 00:15
(08.08.13, 16:11)Raphaela schrieb: ...Es würde mehr schon wieder neu blühen, wenn ich mit dem Aus-/Zurückschneiden besser hinterher kämeJa, fällt mir auch auf, was das Entfernen des Verblühten ausmacht. Auch bei Clematis.
Um so erfreulicher, dass es Rosen gibt, die trotzdem neue Blüten machen, ich kann ja die Zuchthagebutten nicht abschneiden... Laika hat das von Café geerbt, die macht auch dicke Hagebutten, die sie gut festhält und trotzdem neue Blüten.
Nur daß Laika noch alles Laub hat, welches auch noch gut aussieht. Das hat sie wohl von Florence Delattre geerbt, die auch gut Hagebutten behalten hatte.
Dann gibt es Rosen, die wollen einfach nicht Mutter sein, sondern einfach alle Hagebutten abwerfen und dann nach einer Pause ohne Butten und Blüten nochmal ein paar Blüten produzieren. Heidi Klum z.B.
Aber Port Sunlight war auch so. Bei Novalis bin ich mittlerweile auch besorgt, sie hat viele dicke Hagebutten über die ich mich schon gefreut hatte, aber nun hat sie einige abgeworfen und es waren gar keine Nüsschen drin, die Hagebutten waren einfach total dickwandig und innen leer. Hoffentlich wirft sie nun nicht alle ab.
Pardon, hier soll es ja um Blüten gehen
, ok, hier (mit Hagebutten dabei): Munstead WoodLovely Green
Café (die die gleichen "Zipfelmützen"-knospen hat wie Laika)
und Crown Princess Margareta, zwar sehr schön, aber weil ich sie zum Züchten verwende, ist es mir gar nicht recht, dass sie auch Abstecher ins apricotrosa machen, soll lieber im gelblichen Bereich bleiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.13, 00:17 von freiburgbalkon.)