09.08.13, 19:27
(09.08.13, 18:44)Montebello schrieb: *grins*
Klassisches Missverständnis!Ich meinte mit "eintüten" die entfernten Staubbeutel, und nicht die geteebeutelte Narbe.
Aber schwierig und fummelig hört sich das schon an...
ach so.

Ich lege die Staubbeutel auf ein Blatt Papier, dass ich dann 3 x falte kreuz und quer, außen schreib ich die Sorte drauf. Das hätte ich jetzt nicht Eintüten genannt, aber gut, so kann man es auch verstehen.
Einige heben den Pollen auch in Filmdöschen auf, ich finde das Papier angenehm, weil es alle evt. Feuchtigkeit aufsaugt und der Pollen so immer trocken und rieselfähig ist.
Bei stark gefüllten Rose kann das ein bisschen fummelig sein, aber bei Café z.B. oder gar bei ungefüllten, ist es sehr einfach.
Und bei Purple Splasch und Oranges 'n' Lemons ist es bestimmt nicht schwer...
(Hintergrund ist der, dass ich im Rosencafé vorgeschlagen habe, jemand könne doch mal Purple Splash und Oranges 'n' Lemons miteinander kreuzen, woraufhin sich Montebello doch glatt bereit erklärt hat, das mal zu machen! Deshalb möchte ich das "Vorhaben" fördern, indem ich hier aufzeige, dass es gar nicht so schwer ist.)
Hier hab ich mich damals (2006 oder so) schlau gemacht. Leider geht der erste Link nimmer, den fand ich am besten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.13, 19:33 von freiburgbalkon.)