04.09.13, 09:02
(04.09.13, 00:21)Angelika schrieb: Klasse eure Cosmeenbilder.
Für gewöhnlich habe ich auch ganz einfache Cosmeen in den Staudenbeeten. Zusammen mit anderen Einjährigen säe ich die im Frühjahr aus, weil hier nicht viel von selbst aufgeht, bzw. wenn, dann so spät, dass sie meist nicht mehr blühen. Ich vermut mal, dass der boden zu nass ist und einfach die Sonne fehlt.
Dieses Jahr hat es einfach nicht sein sollen, die Einjährigen wurden immer wieder rausgeschoben und dann war es zu spät. Wenigstens die Cosmeen hätt ich sollen - denk ich jetzt. Egal, nächstes Jahr gibt es wieder.
Ja, ja die Cosmeen, sich selbst bei m ir nicht aussäen wollen, aber erst m al gepflanzt legen sie für gewöhnlich los und werden zu riesigen Buschen mit einem enormen Platzverbrauch. Manchmal seh ich in Gärten schöne, kleine Cosmeen und ich frag mich immer, ob das besondere Sorten sind, oder ob meine einfach durch die Feuchtigkeit so los legen.
Hallo Angelika,
hier ist es ja auch so feucht und unsere Cosmeen schießen auch ziemlich in die Höhe. Aber ich habe letztes Jahr Samen von einer weißen Cosmea vor meiner Arbeitsstätte abgenommen, die nicht so hoch war. Sie hält sich - im Vergleich zu den lila und dunkelroten, die ich immer ausgesät habe - vom Wachstum her sehr zurück. Sie ist eher klein geblieben, hat aber im Topf wunderschöne große weiße Blüten, im Beet sind die Blüten eher kleiner.
LG
Melly
Liebe Grüße
M.


