07.09.13, 18:16
(07.09.13, 18:03)freiburgbalkon schrieb: Danke für Eure Einschätzungen. Die Triebe sind erst seit einigen Wochen so verfärbt.
Das sind ja eigentlich 3 oder 4 stecklingsvermehrte Rosen in einem Topf. Die kauft man so, diese Baumarktröschen, waren ja zu Beginn recht klein, kennt Ihr bestimmt. Und hauptsächlich die eine hat das. Wenn es nix Ansteckendes ist, lass ich es so. Die Blätter sehen bis jetzt top gesund aus. Wenn ich merke, dass der Ast stirbt, kann ich immernoch schneiden. Es sind ja dann noch die 3 anderen Rosen im Topf!
Ich habe das auch hier im Garten, stehen lassen bringt da gar nichts. Denn die Pflanze versucht weiterhin auf Sparflamme alles durch den Trieb zu pumpen, bringt aber nur noch wenig. Eines Tages werden die daran verbleibenden Blätter welk und dürren ab. Beim Abschneiden, haben dafür die restlichen und grünen Triebe wieder die volle Ladung für sich und wachsen entsprechend.
Aber das ist nur eine Empfehlung, es ist deine Rose, damit kannst du selbstverständlich machen was du willst.