Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Büsche als Sichtschutz austauschen

Ansichts-Optionen
Büsche als Sichtschutz austauschen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
10.09.13, 09:27
Hasel als Sichtschutz braucht viel Platz. Wir haben die Haselhecke als Windbrecher, was auch gut klappt. Jeder zweite Strauch wird alle zwei Jahre bis zum Boden abgesägt(Motorsäge), er wächst pro Jahr dann wieder rund 2-3m neu. die anfallenden geraden Stecken verwendete ich jahrelang als Flechtzaun, Tomatenstecken, Bohnengerüst, Rankbogen usw. Aber irgendwann ist man üppig versorgt und jedes Jahr wird es mehr...wink Also gut längerfristig planen.
Ranunkelstrauch ist nur im Frühjahr zur Blüte wirklich schön. Er fällt leicht auseinander und verbreitet sich unkontrolliert über Wurzelausläufer, bei mir war das ein Problem, der Nachbar hat gemeckert:rolleyes:
Meine Bentjeshecke musste ich auch wegen der Nachbarschaft entfernen:crying:, aber die braucht auch viel Platz. Bei mir wurde die auch immer breiter. Bei einer gemischten Hecke aus Nutz/Blütensträuchern hat man das ganze Jahr einen schönen Anblick wenn man geschickt auswählt. Vorher sich über Höhe und Breite informierenwink. Ich habe zB eine Forsythie, die hat gigantische Ausmaße 4x6x5m. Dafür ist die Felsenbirne schlank und zart:blush:. Und weil ich keinen Zeitdruck habe baue ich meine neue Hecke langsam auf und warte wie sich die einzelnen Sorten entwickeln. Ein Hartriegel mit roter Rinde zB (wirklich schön) bringt uns auch schier zum verzweifeln. Diiiiiiese Wurzelausläufer! Bis 5-6m ringsum muss man sie ausgraben, jedes Jahr aufs neue. Eine S....arbeit. Jetzt kommt er weg:sweatdrop: Kirschlorbeer fällt mir noch ein, sehr umstritten, ja. Bei mir gibt es aber welche, selbst ausgesäte durch Vogelkacke:laugh: die haben schmale Blätter und blühen im Frühjahr herrlich mit ihren weißen Blütenkerzen. Ich finde sie sehr schön. Und Rosen, ja, herrlich auch im Herbst mit den Hagebutten. Da bin ich auch gerade dabei mich weiter zu bildenClown.....

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Büsche als Sichtschutz austauschen - von Grete - 08.09.13, 16:01
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Erdling - 08.09.13, 18:00
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Grete - 10.09.13, 14:51
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Bigi - 09.09.13, 00:20
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Brigitte - 09.09.13, 01:12
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Cottage Rose - 09.09.13, 10:32
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Unkrautaufesserin - 09.09.13, 11:36
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Moonfall - 09.09.13, 23:26
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Erdling - 10.09.13, 09:27
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Unkrautaufesserin - 10.09.13, 09:49
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von moorhexe - 10.09.13, 16:13
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Grete - 10.09.13, 16:30
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Brigitte - 10.09.13, 17:13
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Grete - 13.10.13, 16:06
RE: Büsche als Sichtschutz austauschen - von Brigitte - 13.10.13, 23:10

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus