03.10.13, 23:38

Da sagen die +3°C an und was kommt?! Frost - und zwar richtig. Was ich da heute morgen zu meinen Blühern geschrieben habe, stimmt nicht. Ich war nicht weit genug im Garten gewesen, um die ganze Bescherung vor dem Frühstück schon zu sehen:
Bis auf die Tomaten und die Minze ist alles auch nur halbwegs Empfindliche angefroren und musste raus. Die Mirabilis steht noch, weil meine Eimer voll waren mit Gladiolen, Dahlien, Trompeten und Canna. Den letzten gut entwickelten Kürbis habe ich auch noch reingerettet. Die Birnen, die noch am Baum hängen, haben den Frost gut überstanden. Aber dass ich das Obst nicht fertig gepflückt habe, bevor der Frost kam, das fuchst mich: diesen Wettlauf habe ich also verloren - anders als in den vergangenen Jahren. Dabei habe ich so früh angefangen...

Die Wetterkarten am späten Nachmittag sahen so aus, als würden die Island-Tiefs nun die Oberhand gewinnen: das wird nichts mehr mit schön warmem goldenen Oktober. Der wird kalt, vielleicht mit Sonne. Werde mich zügig um Reifenwechsel kümmern. Hilft ja nichts. -

Inse