11.10.13, 19:41
Ungeheizt? Bloß nicht. Paprika und Chilis wollen es wärmer als Tomaten, vertragen dafür auch etwas weniger helle Standorte. Ich habe in einem normalen Jahr mal die schärfste Chili der Welt "Bhut Jolokia" angebaut, die eine sehr lange Reifezeit hat. Während ich von allen anderen Sorten schon sehr gut geerntet hatte, wollte die "Bhut Jolokia" absolut nicht rot werden. Ich hab dann im Oktober ein paar Töpfe an den wärmsten Ort umgesiedelt, den ich zu bieten hatte: das Badfenster, ausgerichtet nach Nordwest. Im November dann wurden die Früchte doch noch reif.
Allerdings ist bei Überwinterungsversuchen bei Chilis ein großes Problem der Schädlingsbefall, den man kaum unter Kontrolle bekommt. Ich hab meine Pflanzen damals nach der Ernte deshalb weggeworfen. Vielleicht aber probiere ich in diesem Jahr wieder mal eine Überwinterung. Ich hab noch ein paar schöne Pflänzchen, die nur grüne Schoten haben... Und am Badfenster ein bisschen Platz...
Liebe Grüße,
Martin
Allerdings ist bei Überwinterungsversuchen bei Chilis ein großes Problem der Schädlingsbefall, den man kaum unter Kontrolle bekommt. Ich hab meine Pflanzen damals nach der Ernte deshalb weggeworfen. Vielleicht aber probiere ich in diesem Jahr wieder mal eine Überwinterung. Ich hab noch ein paar schöne Pflänzchen, die nur grüne Schoten haben... Und am Badfenster ein bisschen Platz...
Liebe Grüße,
Martin