12.11.11, 10:42
(11.11.11, 22:46)Dieter Oswald schrieb: Zur Klarstellung
Physalis pruinosa, die Süße Erdkirsche oder Ananaskirsche ist einjährig und kann daher nicht überwintert werden.
Trotz vieler gelesenen positiven Berichte (hat da Einer nur vom Anderen abgeschrieben??) ist bei mir noch nie was gescheites raus gekommen. Ich vermute, die Art ist noch stärker auf Kurztag ausgerichtet, als P . peruviana.
Schönen Gruß aus Tirol
Dieter
Die Ananaskirsche habe ich schon einige Jahre angebaut. Sie ist sehr unkompliziert, trägt schon ab Anfang Juli, sehr reich bis zum Frost!
Hier eine Beschreibung von Detlef Landsmann, von dem ich sie seinerzeit bekommen habe:
Ananaskirsche
stammt aus Nordamerika; Wuchshöhe 30-50 cm; Frucht wie Andenbeeren, nur kleiner und reift zeitiger (ab Juli) bis zum Frosteintritt; ist auch viel schmackhafter wie die Andenbeere; hat ein kräftiges Ananasaroma; hoher Ertrag; im Mai am sonnigen Standort auspflanzen; Abstand 50x50; (im März in Töpfe vorziehen); Früchte nicht pflücken sondern von der Pflanze abfallen lassen! ansonsten leidet der Geschmack; die Beeren sind lange
haltbar (2-3 Wochen); Voranzucht bis zur Keimung gleich bleibende warme Temperatur (ca. 25°C) erforderlich
Annemarie