28.11.13, 09:43
(28.11.13, 00:02)Ortrun schrieb: ...Es gibt aber härtere Unterlagen als laxa...Bei Unterlagen habe ich ja null Ahnung, daher mal eine laienhafte Verständnisfrage, wenn es gestattet ist:
Ortrun, das Thema Unterlage kommt in Deinen Beiträgen öfters vor, deshalb mal an Dich die Frage (die anderen dürfen aber auch antworten): Auf welche Unterlage veredelst Du? Du weisst doch gar nicht, wenn Du veredelst, in welchem Garten die Rose später landen wird, also wer sie kaufen wird. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du von Sorte A 10 auf Unterlage x und 10 auf Unterlage y veredelst und den Besteller dann fragst, was er für einen Boden und für ein Klima hat und ihm dann sagst, okay, dann schick ich dir Rose A auf auf x veredelt, bzw. Du bekommst keine Rose mehr, denn jetzt sind nur noch die auf y veredelt da und die wäre bei Deinem Klima oder Boden ungeeignet.
Also musst Du ja wohl eine Unterlage nehmen für ganz Deutschland, wenn nicht sogar für alle Besteller (hast ja wohl auch ausländische Kunden). Aber passt denn nun diese Unterlage für alle Belieferten?
Oder wählst Du die Unterlage nur nach der veredelten Sorte aus, weil z.B. die Unterlage die Eigenschaften der veredelten Sorte besonders gut hervorbringt (Farbe, Duft, keine Ahnung)?
Vielleicht geht es anderen ja auch wie mir und sie verstehen das mit den Unterlagen noch nicht ganz und sie finden eine Frage hierauf auch interessant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.13, 09:47 von freiburgbalkon.)