28.12.13, 19:27
(28.12.13, 11:55)Raphaela schrieb: Gerne!- Und Grüße an die alte Heimat!
Mme A. Labbeye steht hier bei den Damaszenern und hat höhstens entfernte Ähnlichkeit mit deiner Fundrose.
"Proliféra de Redouté" (aus F) war hier eine weitere Duchesse de Montebello.
Das Laub erinnert mich ein bißchen an Belle Hélène u. a. in dieser Reihe (also Gallica Hybriden).
Maiden´s Blush wurzelecht (hatte von deinem Pech mit einem veredelten Exemplar gelesen) kann ich dir im Frühling schicken (wenn du mich dran erinnerst! Hab leider "Altersheimer")
...hast du nicht selbst geschrieben(ich glaube mehrfach), dass man Rosen kaum nach Fotos identifizieren kann? Ich würde das jetzt aus einer anderen Richtung bestätigen...außerdem finde ich-und das merke ich gerade bei dieser Fundrose- dass gerade auch eigene Fotos täuschen können....Wenn ich mich an die Blüte erinnere, war die Farbe viel intensiver und dunkler...eher pink mit weißlich-violettem Rand und dermassen dicht gefüllt, dass sie keine Hagebutten hervorbringt...mit einem grünlichen Auge.
Und die Bilder bei HMF sind teilweise mehr als grenzwertig...insofern schade..
Mich erinnert die Rose übrigens ein wenig an 'Manette' von Trieben und Laub her(hatte sie heute mal aus ganz anderen Gründen unter die Lupe genommen..)
Übrigens ist 'Belle Héléne' eine sehr, sehr schöne Rose... hatte ich mal bei GroenlooF in's Auge gefasst letztes Jahr. War dann glaub' ich aber ausverkauft gewesen...
Und eine wurzelechte 'Maiden's Blush' wäre echt klasse..
Wurzelechte tun's hier richtig gut im Lehm.....besser als die veredelten, abgesehen von den paar Gallicas und Portlands hier....
,die wachsen egal wie vermehrt gut....
"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)


- Und Grüße an die alte Heimat!