20.01.14, 01:18
Die Wetterberichte sind derzeit etwas konfus. Bei uns wurde heute u.a. für den Nordosten Dauerfrost von bis zu -8°C für die ganze kommende Woche angesagt, vorausgesetzt, das baltische Hoch drückt weiter nach Westen durch und dominiert das Wetter. Wenn das eintritt, könnte es im kalten GH eng werden für die Helleboren im Pott. Mir haben heute Freunde auch eine wunderschön blühende Pflanze mitgebracht. Wir haben derzeit -2°C: direkt raus kann die jetzt nicht. Ich habe sie also in ihrer Plastiktüte mit sehr viel Papier drunter rund um den Topf gelassen, in einen großen Eimer gestellt und ihr einen hellen Platz in der Veranda gegeben: die ist nicht frostfrei, aber lange nicht so kalt wie es draußen ist und der Eimer schützt nochmal - quasi als Hohlkammer. Notfalls, wenn es nachts noch kälter wird, nehme ich sie halt nachts ins Haus und stelle sie morgens wieder zurück.
Aber - und das gehört eigentlich in den Wetterstrang: Auf einer größeren Wetterkarte konnte man sehen, dass das Tief, das vom Atlantik über Schottland und die Nordsee bis zu uns vorgedrungen ist und derzeit von dem nördlichen (Kälte bringenden) Hoch weggedrückt wird, zwei atlantische und einen mediterranen Nachfolger hat: von Westen und aus dem Süden drücken also 3 Tiefs gegen das alte Tief und gegen das Hoch aus dem Osten. Mit etwas Glück (?) setzen die sich durch und das kalte Hoch zieht sich bald wieder zurück. Es muss also nicht so kalt werden, wie teilweise geunkt wird. Abgesehen davon bestätigt dieser Kälteeinschub den Artikel aus dem Spiegel, den ich kürzlich im Wetterstrang verlinkt hatte (und der mich davon abgehalten hat, den Frostschutz von den Rosen und Gartenhibisken wegzunehmen).
Inse
Aber - und das gehört eigentlich in den Wetterstrang: Auf einer größeren Wetterkarte konnte man sehen, dass das Tief, das vom Atlantik über Schottland und die Nordsee bis zu uns vorgedrungen ist und derzeit von dem nördlichen (Kälte bringenden) Hoch weggedrückt wird, zwei atlantische und einen mediterranen Nachfolger hat: von Westen und aus dem Süden drücken also 3 Tiefs gegen das alte Tief und gegen das Hoch aus dem Osten. Mit etwas Glück (?) setzen die sich durch und das kalte Hoch zieht sich bald wieder zurück. Es muss also nicht so kalt werden, wie teilweise geunkt wird. Abgesehen davon bestätigt dieser Kälteeinschub den Artikel aus dem Spiegel, den ich kürzlich im Wetterstrang verlinkt hatte (und der mich davon abgehalten hat, den Frostschutz von den Rosen und Gartenhibisken wegzunehmen).
Inse