23.02.14, 10:00
(22.02.14, 22:43)Brigitte schrieb: Eben habe ich diesen Bericht von 1808 gefunden.
Link
Demnach kann man (Moos-)Rosenstecklinge auch im Herbst stecken und sie, komplett (6 Zoll = ca. 15cm) mit Erde bedeckt draußen überwintern lassen. Im Frühjahr wurden Levkojen auf dem Beet gesät, damit es nicht so leer daliegt. Die Moosrosen trieben zw. den Levkojen und kamen im nächsten Jahr zur Blüte.
Stecklinge einfach verbuddeln - das käme einer faulen Gärtnerin wie mir doch sehr entgegen.
Ähnlich habe ich es seinerzeit bei meiner Übersiedlung mit Kletterern gemacht, das war im Dezember. Einige Rosenstecklinge mit 4-5 Augen geschnitten, nur oben 1 Blatt belassen, die Stecklinge soweit eingegraben, dass dieses Blatt heraussah, und ein Glas drübergestülpt. Da bewurzelten einige Stecklinge, allerdings sind die Wurzeln anfangs sehr brüchig und dünn. Also lieber länger wachsen lassen oder in einem Tontopf eingraben. Diese verrottbaren Töpfe wie man sie von der Aussaat kennt stelle ich mir noch besser vor, damit die Bodenfeuchtigkeit reinkommt, aber die Wurzeln beim Ausgraben geschützt sind.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs