26.02.14, 21:39
Danke für die Blumen 
@Brigitte, den täte ich schon pflanzen. Vorsichtig halt, aber die Wurzel ist schon schön kräftig. Hast doch nen grünen Daumen, dat kriegste schon hin

Meine Erfahrung ist auch, dass nicht alle Sorten gleich gut bewurzeln, manche auch gar nie nicht. Risslinge von Endtrieben gehen halt am allerbesten und auch am schnellsten.
Viele schneiden halt immer dicke Steckhölzer von weiter unten. Bei denen dauerts ewig, wenns überhaupt was wird.
Wenn in die Erde gesteckte Stecklinge schnell schön austreiben, heißt das leider gar nicht, dass sie Wurzeln gebildet haben. Man kann es nur eben leider nicht sehen.
Erst diese Woche habe ich einige bewurzelte Steckis getopft. So manch einer war leider schon hinüber, die standen schon ne ganze Weile bewurzelt da und das geht nicht ewig gut. Im Winter habe ich meine im kalten unbeheizten Wintergarten, habe sie aber heute kurzerhand ins Freie befördert und wenn nicht grad noch arger Frost gemeldet wird, werden sie dort auch bleiben. Drinnen gibts nur immer viele Läuse.

@Brigitte, den täte ich schon pflanzen. Vorsichtig halt, aber die Wurzel ist schon schön kräftig. Hast doch nen grünen Daumen, dat kriegste schon hin

Meine Erfahrung ist auch, dass nicht alle Sorten gleich gut bewurzeln, manche auch gar nie nicht. Risslinge von Endtrieben gehen halt am allerbesten und auch am schnellsten.
Viele schneiden halt immer dicke Steckhölzer von weiter unten. Bei denen dauerts ewig, wenns überhaupt was wird.
Wenn in die Erde gesteckte Stecklinge schnell schön austreiben, heißt das leider gar nicht, dass sie Wurzeln gebildet haben. Man kann es nur eben leider nicht sehen.
Erst diese Woche habe ich einige bewurzelte Steckis getopft. So manch einer war leider schon hinüber, die standen schon ne ganze Weile bewurzelt da und das geht nicht ewig gut. Im Winter habe ich meine im kalten unbeheizten Wintergarten, habe sie aber heute kurzerhand ins Freie befördert und wenn nicht grad noch arger Frost gemeldet wird, werden sie dort auch bleiben. Drinnen gibts nur immer viele Läuse.
Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------

