18.03.14, 10:48
(17.03.14, 15:01)Märzhase schrieb:Wenn du den Trieb schräg angebunden hättest, statt ihn abzuschneiden, hätte er auf der ganzen Länge blühende Seitentriebe gemacht.(17.03.14, 14:41)Moonfall schrieb: Gloire de Dijon halbiert?!
*lach* Sie hatte einen dicken, 1,70 m langen Trieb, an dessem Ende drei dürre Ästleins wuchsen, die aber schon lustig austrieben. Damit wedelte sie gestern ganz flott im Wind. Hab sie auf einen starken Neuaustrieb heruntergeschnitten auf 1 m. Klettern ist ja schön und gut, aber einbeinig wollte ich sie nicht haben
Vielleicht war es auch ein Wildtrieb, dann kam er aber über der Veredelung raus. Im Sommer weiß ich mehr
...
Anscheinend hab ich hier wirklich einen rosengeeigneten GartenIch erinnere immer wieder gerne an die Novalis, die mich im ersten Pflanzjahr bereits überragt hat und dieses Jahr noch weiter nach oben will. Das ist ein wahres Monster

Meine jetzt 7-jährige GdD hat letztes ( oder vorletztes?) Jahr auch den ersten kräftigen 2 m-Trieb gemacht und letztes Jahr schon wunderbar daran geblüht.
Da habe ich jetzt die Seitentriebe eingekürzt.
Sie ist jetzt allerdings wirklich einbeinig und ich hoffe auf Bodenaustriebe ...

Meine Novalis hat sich am Anfang etwas Zeit gelassen, jetzt hat sie kräftige Triebe und ich hoffe nicht, dass sie mich einholt.

Greta, sehr schön, diese Blüte! Und so früh - die stand doch sicher nicht draußen im Winter?