03.04.14, 21:21
(03.04.14, 20:23)Brigitte schrieb: Es gibt hier ja nicht nur spanische Nacktschnecken, sondern auch zahlreiche heimische Nacktschnecken
Hochinteressant ... hier gibt es nur die spanischen Nackten
Zitat: Auch auf den Komposthaufen: die sind auch ohne Fäulnis ein Schneckeneldorado. Und dürfen es auch bleiben.
Mal ehrlich, liebe Brigitte, auf deinem Kompost dürfen sie schlemmen, und um bestimmte Pflanzen herum werden sie von dir vergiftet?
Lisa und andere berichten hier über ihre Erfahrungen mit EM und ... Schneckenpopulation.
Ich verwende EMa im Garten - hatte in den ersten beiden Jahren auch das Gefühl, die Schnecken würden weniger. Danach wurde ich wohl nachlässig, habe meinem Garten nur noch wenig EMa Güsse zuteil werden lassen. Auf Lisas Anregung hin betreibe ich das jetzt wieder intensiver und hoffe auf mehr Erfolg.
Ich verstehe nicht, warum du bereitwillig mitgeteilte Erfahrungen immer wieder mit deinen "wissenschaftlichen Kenntnissen aus höherer Warte"
lächerlich zu machen suchst.
Nicht jede/r Krauter/in hat irgendeine Wissenschaft studiert - aber vielleicht ein Leben lang Pflanzen im Garten. Welche von uns weiß , was Oxidation unter verschiedensten Bedingungen genau heißt?
Und wem bringt das was?
Grüße von der Linde