08.04.14, 23:04
(08.04.14, 14:30)Unkrautaufesserin schrieb: ... Gesteinsmehl brauchst Du, wenn Du Deinem Boden Kalzium und Magnesium zuführen willst. Arbeitest Du viel mit Mulch und Kompost, wird er sonst schnell sauer und verschlämmt dann ( durch die Huminsäuren, die bei der Verrottung entstehen)
Säckeweise muß das nicht sein, sondern in einem guten Verhältnis. Zuviel Kalk nützt auch nicht jeder Pflanze......
Liebe Grüße, Mechthild
manchmal auch nicht frei von Ideologie
Das mit dem Gesteinsmehl ist mir in Zusammenhang mit EM aufgestoßen. Ich habe ja einen schweren Lehm/Ton-Boden ganz weit weg von sauer. Freilich benutze ich auch Gesteinsmehl, aber in ganz normalem Rahmen zumeist über den Kompost. Ich würde EM schon gerne mal ausprobieren, möchte aber vorher einfach mehr über die Zusammenhänge wissen; es ist so gar nicht mein Ding große Mengen von irgendwas auf den Boden zu geben, ohne zu wissen warum eigentlich. Diese Neugier gepaart mit der naturwissenschaftlichen Trottelitis macht mir das Leben halt nicht leichter.
Deshalb ist's ja so nett, dass wir hier drüber reden können. Gudrun, wenn du von mir was liest, was irgendwie seltsam klingt kannst du davon ausgehen, dass es gefrotzelt ist, mir klebt viel zu oft der Schalk im Nacken.



...