09.04.14, 21:18
(09.04.14, 19:08)Unkrautaufesserin schrieb: bei Tante Wiki steht, sie bevorzugt Kalk-Magerrasen... ist nicht genau die Beschreibung meines Bodens...
ähhm, das ist mir jetzt aber peinlich.... siehste... kommt vom Stecklingsklau (bot. Garten, da wird frau ja mal dürfen ...)
Jedenfalls ist DAS nicht meine Blume.
Es funktioniert ja nicht immer und so habe ich mir angewöhnt, keine Namen dazu zu schreiben, weiß sie auch nicht immer. Meistens erkenne ich, was es ist oder ich identifiziere es mal in 'nem Gartencenter.
Dieses Teil habe ich FALSCH identifiziert. Die Blüte sieht aus wie Sonnenhut, es hat aber viel Rau(h)es an sich, wenn ich mich richtig erinnere: Stiele, Blätter... bildet einen Busch.
Es ist für mich das Synonym für 'unkompliziert wachsen' .... tut's einfach. Während der Sonnenhut immer bißchen mäkelt.... braucht wohl mehr Futter.
Zitat:Die Rudbeckien werden auf Deutsch auch Sonnenhut genannt, was ich etwas verwirrend finde.
Ist es ja auch. Ich dachte, Rudbeckia hießen auf deutsch Sonnenbraut. Jetzt sehe ich: nein, Sonnenbraut sind Helenium.
da soll mal einer durchblicken. Meine Robuste könnte 'Rudbeckia fulgida var. sullivantii 'Goldsturm' - Sonnenhut' sein.Ich mag diese so gerne
Rudbeckia hirta 'Prairie Sun' ... mit dem grünen Hut. Leider einjährig und mäkelig in der Anzucht. Aber dieses Jahr haben direkt welche über'wintert'...

unter diesem Begriff habe ich übrigens gerade im web ganz anders Gefärbtes und Geformtes gesehen

Und von meinem 'alias-Ochsenauge' habe ich auch ein Foto gefunden. Bitte schön

![[Bild: p1050127a69cx8qrhi.jpg]](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1050127a69cx8qrhi.jpg)
Beides Rudbeckien?? Schon merkwürdig.
Und, Mechthild, nicht dass ich sie brauchte, aber WO hast du denn rote Rudbeckien gesehen? ????... nicht rost, das vertrage ich nur im allerspätesten Herbst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.14, 23:30 von Phloxe.)


