20.04.14, 21:33
(20.04.14, 20:17)Gudrun schrieb: Keins von uns EM Anwendenden muss sich hier rechtfertigen. Wir probieren teils seit langem mit Erfolg, andere seit kurzem mit Hoffnung die Wirkung in Haus und Garten aus.
Ich finde auch, daß sich niemand hier rechtfertigen muß! Jeder Anwender hat so seine Erfahrungen gemacht, wer zufrieden ist, macht weiter, Unzufriedene hören schnell wieder auf. Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit EM, aber allein schon deshalb, weil ich ein kritischer Mensch bin, finde ich es wichtig, daß man etwas auch hinterfragt.
Gudrun schrieb:Ich empfinde Brigittes ständige Beweisaufforderungen an dich als ausgesprochen ärgerlich. An deiner Stelle würde ich das einfach ignorieren.
Ich finde das keinesfalls ärgerlich, sondern als Aufforderung zu einer sachlichen Diskussion. Mir selbst hat sich auch sofort die Frage gestellt: Wenn die EMs das Giftzeug fressen, ist es erst mal gebunden, aber da die EMs ja auch nicht ewig leben und alles Leben wieder in den Kreislauf der Natur zurückkehrt, wird das Gift mehr oder weniger schnell wieder freigesetzt. Was passiert in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren mit den Schwermetallen?
Ich kann es ja noch nachvollziehen, daß EMs beim biologischen Abbau von organischem Material (z.B. Fetten) hilfreich sein können, aber bei Schwermetallen werde auch ich skeptisch und frage nach.
Ich habe die Vermutung, daß bei EMs über die tatsächlich mögliche Leistung hinaus von irgendwelchen Geschäftemachern Wirkungen proklamiert werden, die gar nicht möglich sind, von EM-Anwendern aber einfach geglaubt werden. Ein schwieriges Thema!!!
Liebe Grüße,
Martin