05.05.14, 23:40
(05.05.14, 20:58)Gudrun schrieb:Zitat:Lag es an der Kälte oder haben die Eltern die Kleinen mit den Resten vom Winterfutter gefüttert und das ist den Babys nicht bekommen?
Hallo Sitta, ich hab' dich mal aus dem Grummelstrang entführt.
War auch immer ein bisschen unsicher in Bezug auf die Winterfutterreste ... in diesem Jahr hat mir ein Kohlmeisenpaar sehr deutlich gezeigt, dass zumindest diese beiden wissen, was für die Kleinen gut ist.
Und ich kann das bestätigen für Blaumeisen, Spatzen und Grünfinken.

Ich kann bei allen an der Futtersäule beobachten, wann die Jungvögel fast flügge sind.
Denn erst dann nehmen die Eltern das Futter auch mit zum Nest. Bei einer Blaumeise habe ich die Zeit mal gestoppt - ziemlich genau 1x pro Minute.
Etwa 4-5 Tage später kommen dann die Jungvögel auch zur Futterstelle, lassen sich aber anfangs gerne noch von den Eltern füttern.

Ich finde die Beobachtung auch ungemein praktisch, was die eigene Samtpfote betrifft. Die ist auf ihre alten Tage (wird dieses Jahr 20, hoffentlich!) zwar zu gemütlich zum Jagen, aber bei einem Jungvogel, der einfach sitzen bleibt, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Gartenrundgänge gibt es daher nur unter strenger Beobachtung.
LG
Ines