25.02.16, 21:13
(25.02.16, 12:55)RoseDeRescht schrieb: (...) Kunden fragten vorwiegend nach Gloria Dei; Peter Frankenfeld; Nina Weibull u.ä. (tolle Sorten, keine Frage!!, nur wollte ich mich vorwiegend mit anderen Sorten beschäftigen). (...)
Das kenne ich gut. Ich hatte nach meiner Ausbildung auch sowas wie ne Allergie gegen Nina Weibull, The Fairy, Max Graf und co und alle Spielarten von Pinus mugo 'Mops' und Spirea 'Little Princess' und hab mir halt selber u.a. Rosenbücher gekauft, um mehr kennenzulernen. Habe meinen Kreuzer von 1993 grade wieder rausgekramt - markiert sind Nuits de Young, Mme Ernest Calvat, Duchesse de Montebello, Jacques Cartier und und und... . Unser damaliger Garten war zwar klein, aber es haben dann doch einige Historische reingepasst - ich hoffe, der spätere Besitzer freut sich heute noch über die widerspenstige Albertine am schmalen Kellerabgang...
Habe die Schönen dann über Jahre wieder aus den Augen verloren und bin erst durch dieses Forum wieder tiefer in die Materie eingestiegen und inzwischen ist es schon fast beängstigendes Suchtverhalten...
Zitat:Ich glaube beim Verkauf über das Internet ist es schwierig Fuß zu fassen, bekannt zu werden, sich gegen "Die Großen" zu behaupten...ich denke, der beste Weg ist der Preis. Und weil ich quasi "Alleinunterhalter" bin und keine Löhne zahlen muss, habe ich einen gewissen Spielraum. Auf Dauer werde ich sicherlich ein wenig nach oben korrigieren müssen...
Ich glaube, gerade das Gegenteil ist der Fall. Habe ich früher immer gepredigt, Pflanzen doch bitte beim Gärtner/Baumschuler um die Ecke zu kaufen bin ich inzwischen ein glühender Verfechter des Internethandels, weil man eben nicht "nehmen muss, was halt da ist" - oft genug Restposten... sondern ganz gezielt spezielle Sachen findet, weil jetzt plötzlich kleine Spezialitätengärtnereien oder private Liebhaber eine Chance haben, Kundschaft zu finden. Leute, die nur Acer palmatum-Sorten vermehren oder nur Leberblümchen oder oder oder. Und wie ich das in den letzten Jahren so mitbekommen habe, gibt es auch bei den Rosen einige "Kleinere", die sich durch ein Spezialsortiment (z.B. Moosrosen) oder Raritäten einen Namen gemacht haben und über solche Foren erfolgreich weiterempfohlen werden. Von daher denke ich muss man entweder "alles" anbieten oder sich auf eine bestimmte Sparte von Schätzchen spezialisieren, wofür Kunden dann auch gerne mehr Geld ausgeben. Und als Liebhaber ist man doch eher gewillt, kleinere Betriebe zu unterstützen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.16, 01:02 von vanda.)