Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kürbisaussaat - aber welchen?
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kürbisaussaat - aber welchen?
Ines
Unregistriert

05.07.12, 20:38
(10.04.12, 15:34)Unkrautaufesserin schrieb:  Gartenkürbis Goldapfel

Ist eigentlich eine gelbe runde Zucchini und wird so verwendet. Also bei 8 cm Durchmesser ernten und gleich essen. Ausgereifte Früchte haben eine harte Schale und sind 3 Monate lagerbar.

Rankt am wenigsten.

:lol::lol::lol: Puuuh bin ich froh, daß ich keine rankende Sorte gewählt habe:

[Bild: IMG_2307_2.jpg]

Und Gott sei Dank habe ich dem Goldapfel in Vorahnung (eher Befürchtung) der Wuchsfreudigkeit gerade noch rechtzeitig mein Anzuchthäuschen als Notfall-Rankhilfe übergestülpt.
Das war vor 4 Wochen .... das Bild ist 3 Tage alt .... heute sieht man vom Rankgestell fast nichts mehr.

Und ich blicke vor lauter Rankerei bald nicht mehr durch. Direkt aus dem Boden hat er 6 muntere Ranken getrieben. An denen bilden sich ständig neue Ranken, in etwa 20cm Abständen. Wenn ich die nicht TÄGLICH abknipse, dann bilden sich daran nach 20cm wiederum ... Ihr ahnt es schon .... :head:

Und wenn ich dabei mal vergesse, die ursprüngliche Pflanzstelle unter dem Rankgestell zu kontrollieren, dann sind da auch schon wieder mindestens 4 neue Ranken ausgetrieben .... :hot1:

Ähm, sucht jemand nach einer starkrankenden Kürbis- / Zucchinisorte?
Ich hätte da eine Empfehlung! :laugh:

Wenn sich der edle Samenspender (Wichtelpäckchen) bitte einmal melden und über seine Erfahrungen mit dieser Sorte berichten würde, das wäre sehr interessant!

LG

Ines

Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.07.12, 22:04
NEID!!!

Wenn ich da meine mickrigen Dinger dagegenhalte... Warum kann ich nicht in einer vernünftigen Gegend wohnen???:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

11.07.12, 00:23
(05.07.12, 22:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Warum kann ich nicht in einer vernünftigen Gegend wohnen???:head:

Weil in einer vernünftigen Gegend die Gartenfläche so mickrig klein ist wink

LG

Ines
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
11.07.12, 01:14
(11.07.12, 00:23)Ines schrieb:  Weil in einer vernünftigen Gegend die Gartenfläche so mickrig klein ist wink

Nicht überall in dieser vernünftigen Gegend :lol: . Aber die Fläche, die ich meinen Kürbissen gegeben habe, ist auch viiiel zu klein :head:.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Ines
Unregistriert

11.07.12, 01:25
(11.07.12, 01:14)Lilli schrieb:  
(11.07.12, 00:23)Ines schrieb:  Weil in einer vernünftigen Gegend die Gartenfläche so mickrig klein ist wink

Nicht überall in dieser vernünftigen Gegend :lol: .

... haben die Gärtner mit den größten Gärten auch den besten Lößboden :tongue1:

Zitat:Aber die Fläche, die ich meinen Kürbissen gegeben habe, ist auch viiiel zu klein :head:.

Liebe Lilli, ich habe Deine Vorbestellung auf meinen nächsten Erdaushub ja schon vermerkt.
Dann kannst Du Deine Gartenfläche ja noch um ein paar qm erweitern und mußt mit dem Kürbis-Platz nicht mehr so geizen :lol:

LG

Ines
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
11.07.12, 01:44
Oh in den Gemüsebeeten hab ich den besten Boden. In meinen Tiefbeeten, ehemals mit dem Bagger ausgehoben, und dann immer wie Hochbeete aufgefüllt.
Die Kürbis-Platzprobleme hab ich, weil ich immer mit Mäuse- und Kaninchenverlusten rechnen muss. Dann hab ich Pech, wenn's mal keine gibt und die Kürbissamen ALLE aufgegangen sind.

Jetzt stehen lauter Gerüste im und um's Beet und ich muss immer rennen und sie wieder aus den Tomaten klauben und an die Gerüste binden :hot1: .

Die Kürbisse, die aus dem Hochbeet und dem Kompost quellen, hat GG auf seine Weise gebändigt - und mit dem Rasenmäher abgemäht (hab ich nicht gesehen ... :thumbdown: ).

Liebe grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
11.07.12, 07:19
Ich wußte gar nicht, daß man alle Kürbisse so an Rankhilfe binden kann. Wir lassen sie kriechen, was enorm viel Platz beansprucht. Unsere Kürbispflanzen entwickeln sich prächtig, besonders die immer größer werdenden Blätter und das bei unserem kleinen Garten. Aber außer Ranken und Blätter tut sich gar nix. 2 winzige Kürbisse am Riesenzentner waren dran und dann wurden sie schrumpelig und fielen ab. GG, dem die Kürbisse gehören ist fertig und würde am liebsten alles entsorgen sad, denn er ißt ja keinen Kürbis. Aber ich habe ja schon geplant und will meinen versprochenen Kürbis haben:laugh:
Wann kappt Ihr die Spitzen?
Völlig ratlos gelala
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.07.12, 19:05
Spitzen kappen kannst Du nach der 4. Frucht...vorausgesetzt, Du bist sicher, daß sie dranbleibt. Es ist einfach zu kalt.

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
11.07.12, 19:17
Mein GG belauert mich wie ein Luchs, sobald ich nur in die Nähe seiner Kürbisse komme. Ich habe da null Chancen, was zu beeinflussen :no:
Seit er die Sachen über Eure Kürbisse gelesen hat, ist er etwas zuversichtlicher.
Es ist einfach kein Wetter danach.
gelala
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.07.12, 00:59
(05.07.12, 20:38)Ines schrieb:  [Bild: IMG_2307_2.jpg]

Das sieht ja TOLL aus. will ich auch haben. Liebe Ines, läßt du eine Frucht hängen - für Samen. Bitte, bitte :clapping: :clapping:

Und 'Häuschen überstülpen' ist ja eine Superidee. Meine alte Gartenfreundin (inzwischen 83) hat Metall-Bettgiebel im Garten stehen. Gefallen mir auch gut. Hab aber keine. :no:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus