Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Puffbohnen
Seiten (36): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Puffbohnen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.03.12, 00:27
Das, was Annemarie beschreibt, machen Gudrun und ich ja schon mit Erbsen. Wobei ich schon sagen muß, daß es den Charakter von Spielerei hat. Damit man eine verwendungsfähige Masse Grünzeug ernten kann, müßte man schon etliche Fensterbretter vollstellen...
Die Wipfel der ausgewachsenen Pflanzen zu verwenden, scheint mir da sinnvoller, weil ja auch größere Blätter und stärkere Stengel da vorhanden sind.
Ich war heute im Garten, Lage sondieren. Aber es ist alles noch klatschnaß, mit Direktsaat wird es (noch) nichts. Dabei müßte ich dringend, auch die Kerbelrübe will in die Erde...

Liebe Grüße, Mechthild
Dieter Oswald
Senior († Mai 2012)
01.03.12, 12:29
(01.03.12, 00:08)Brigitte schrieb:  , dafür wird erwähnt, daß man junge Schoten auch als Ganzes verwenden kann.

Bei uns in Tirol ist es alte - leider inzwischen beinahe vergessene Tradition - die Puffbohnen gemeinsam mit "Krumperten" (=Erdäpfel, oder Kartoffel) anzubauen und auch die Schoten gemeinsam mit den Kartoffeln zu kochen und zu essen - allerdings werden die Kerne dabei wohl ausgelöst - ausgefieslt, daher auch "Fieslbohnen". Erfahrungen damit hat Martina.

Herzlichen Gruß aus Tirol

Dieter

Suchen
Brigitte
Unregistriert

01.03.12, 12:48
........
Weinbergschnecke
Krauterer
01.03.12, 12:58
Puffbohnen verträgen Frost bis (-5 Grad ) und gehören zu den ersten Gemüseaussaaten.
Traditionell wurden bei uns die Saubohnen an einem Lostag, dem Karfreitag angebaut. Bei uns liegt sehr lange Schnee.
Laut Inge Gabriel soll man die Saubohnen auf keinen Fall in der wässrigen Fischesonne sondern erst wieder in der Widdersonne von Mitte April bis Mitte Mai setzen.
Ich weiche sie vorher nie ein, da wir ein sehr feuchtes Klima hier haben.
Puffbohnen kann man bis Anfang Juni säen.
Bei späterem Anbau muss man aber wegen der Wärme mit schwarzen Läusen rechnen.
Hilfe: Mit kaltem Wasser abspritzen und mit Steinmehl die Laeuse einstauben.
Die Läuse verbreiten Krankheiten, die teilweise dann auch mit dem Saatgut weitergegeben werden kann.

Nur gesundes Saatgut verwenden.
Schwarze Punkte oder Fettflecken auf den Bohnen sind als Saatgut wertlos.

Mischkultur mit Spinat wirkt sich gut aus, da sich die Saponine positiv auf die Puffbohnen auswirken.
es gäbe sovieles zu erzählen,...

Liebe Grüße Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
01.03.12, 13:04
Vielleicht gäbe es auch das eine oder andere Rezeptchen im Rezeptestrang, schleck, liebe Martina
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
02.03.12, 10:58
Liebe Tulipan!
Wir essen sie nur ausgefieselt im Sommer.
Habe mir eine inernationale Puffbohnenrezeptesammlung bei VEN um nur ein paar Euro bestellt. Da werde ich heuer im Herbst mal Einiges ausprobieren.

Liebe Brigitte!
solange sich das Auge der Bohne noch nicht schwarz verfaerbt hat, kannst Du sie zum Ausfieseln verwenden.

Sonnige Gruesse von Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
04.08.12, 15:40
Hallo, liebe Phloxe!
Hier sind endlich die Bilder aus meinem Garten.
.jpg k-CIMG4031.JPG Größe: 118,78 KB  Downloads: 76

in Blüte
.jpg k-CIMG5437.JPG Größe: 100,31 KB  Downloads: 59

Gartenfoto
.jpg k-CIMG5441.JPG Größe: 91,41 KB  Downloads: 55

Mischkulturversuch mit dem "Schwaiger Hafer"
.jpg k-CIMG2196.JPG Größe: 37,79 KB  Downloads: 55

Diese kranken Bohnen müssen dringendst aussortiert werden.
Sie sind samenressistent- Fettfleckenkrankheit,...

Einen schönen Gruß von Martina

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.08.12, 22:38
Hallo, Martina,

danke für die Fotos. Du hast ja schlau gestützt. Sicher schon vorsorglich, so gerade wie die wachsen.

Meine paar (bisher) Reife sehen nicht nach Fettfleckenkrankheit aus. Kann man die von außen schon entdecken?

LG - p.
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
07.08.12, 11:07
(04.08.12, 22:38)Phloxe schrieb:  Hallo, Martina,

danke für die Fotos. Du hast ja schlau gestützt. Sicher schon vorsorglich, so gerade wie die wachsen.

Meine paar (bisher) Reife sehen nicht nach Fettfleckenkrankheit aus. Kann man die von außen schon entdecken?

LG - p.
Hallo, liebe Phloxe!
Diese Stütze bringe ich vorsorglich an, da wir oft starke Winde haben. Schwache Pflanzen selektiere ich, reisse sie einfach aus.
Am Bild sieht man die Brennfleckenkrankheit: schwarze Punkte..
Die Fettfleckenkrankheit: wie fette Flecken
Du kannst sie erst auf den reifen (schwarzer Nabel) Bohnen erkennen.
Noch viel Freude mit Deinem Garten wünscht Dir Martina

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.03.13, 20:50
Da steht auch noch Wissenswertes zu den Puffbohnen ... ich schreibe hier mal weiter. Tulipan hat sie ja schon im Garten versenkt. Ich will endlich mit Vorziehen anfangen - diesmal in Plastiktöpfen .... zu faul zum Basteln.

@ Brigitte: Habe eben beim Suchen gelesen, dass es bei dir dieses Jahr ROT blühen wird. Schön. smile Zeigst uns hoffentlich Bülders.

Ich habe gerade was zum Grübeln :huh: entdeckt: hatte letztes Jahr eine Tüte 'Puffbohne Con Amore' gekauft. Von Dürr. Laut Tütenfoto weiß-grünliche Kerne. Im Laden fiel mir auf, dass die Rückseite falsch bedruckt war: Anleitung für Stangenbohnen. Es wurde gleich angerufen und Dürr versprach, Aufkleber mit der richtigen Anleitung zu schicken.
Jetzt öffne ich die Tüte..... ähem... rehbraune Kerne sad .aber die Form stimmt .... Stangenbohnen sind es NICHT und ich habe ja das Saatgut aus Martinas letztjähriger Spende zum Vergleich.

Ich habe einen Schwung eckiger Töpfe geerbt - Seitenlänge 8 cm - waren Lavendel drin. Für 2 Bohnen sind die wohl zu klein, oder??

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.13, 21:26 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus