Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Rezepte der Saison - Spätherbst und Frühwinter
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rezepte der Saison - Spätherbst und Frühwinter
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.12.16, 21:39
Auch wenn es schon wieder Leute gibt, die am Essen mäkelnWall finde ich doch die Idee zu diesem Strang sehr gut.

Ich koche gerne saisonal, bestimmte Früchte gibt es bei mir wirklich nur in der Saison. Das ist ökologischer, weil das Obst nicht aus Chile oder Südafrika hergekarrt werden muß, und gesünder ist es auch. Und wer Erdbeeren das ganze Jahr über ißt, der kann sich gar nicht auf die Erdbeersaison freuen.

Jetzt ist für mich die Saison der Wintergemüse angebrochen. Kartoffelgerichte haben jetzt Hochkonjunktur, Eintöpfe mit Kraut und Wurzeln, und für mich als bekennendem Fleischesser darf es auch etwas fetteres Schaf oder Schwein sein. Die zusätzlichen Kalorien werde ich beim Holzhacken und Schafefüttern wieder los.

Heute gab es deshalb mehlige Kartoffeln mit Kräuter-Creme-Fraiche und dazu schön fette geräucherte Makrele. Dienstags steht der Räucherfischwagen auf dem Markt :thumbup: und Makrelen enthalten viel Vitamin D.

Liebe Grüße, Mechthild
Ranunkel
Unregistriert

06.12.16, 23:10
Hm, Mehlige Kartoffeln biggrin

Ich habe noch einige Kürbiszentner im Lager die verarbeitet werden sollen, deshalb gabs gestern und heute ein Curry mit den letzten Möhren aus dem Lager und Kartoffeln. Ich nehme gern diese Paste aus dem Asialaden die in Japan gern für Curries genommen wird, bisschen Sahne dazu...
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
07.12.16, 00:08
bei mir gab es heute - weil ich erst spät nach Hause kam - sehr saisonale und regionale Pellkartoffeln der Sorte Hela von vorgestern, mit einer großen Zwiebel, einer Knobizehe, einer letzten Paprikaschote und
einer in Scheiben geschnittenen Fleischtomate in der Pfanne geschmort, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Oregano - war sehr lecker und alles, ausser Salz und Pfeffer, aus eigenem Anbau.

lg margot, hat meistens keine Zeit und Geduld für aufwändige Gerichte, leidersad

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.12.16, 14:40
Heute habe ich zum ersten mal diesen schwarzen Rettich verwendet, kannte den bisher nicht.
Er ergab den Salat zu heissem Leberkäse mit Erdäpfelpürree.
Nachdem im www in mehreren Rezepten vor der Schärfe gewarnt wurde, habe ich den Rettich geschält, grob gerieben und gleich mit Sauerrahm und steirischem Kernöl vermischt. Dazu kam dann noch ein grob geriebener Apfel, ein Stück Selleriewurzel in feinen Stiften sowie Salz. - Schmeckte echt fein, und sogar der schärfeallergische GG schaufelte rein. :laugh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.12.16, 17:05
(07.12.16, 00:08)geranium schrieb:  - war sehr lecker und alles, ausser Salz und Pfeffer, aus eigenem Anbau

Toll - richtiges Selbstversorgerchen du.:clapping:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.12.16, 15:11
Schwarzer Rettich ist in Sachsen ein sehr traditionelles Wintergemüse, allerdings kennen es auch hier eigentlich nur noch die Generation 70+:undecided:
Ich mache manchmal ein gedünstetes Gemüse mit Äpfeln, Zwiebel und Honig. Das ist auch sehr lecker und gut gegen festsitzenden Husten.

Gestern gab es sächsische Quarkkäulchen mit Apfelmus:

500 g feingeriebene gekochte Kartoffeln,
1 großes Ei
2 Eßlöffel Zucker
250 g Quark und
100g Mehl zu einem klebrigen Teig verrühren.
Wer mag, kann noch eine Handvoll Rosinen zum Teig geben.

Mit dem Löffel Klumpen abstechen und in Mehl wälzen, dann plattdrücken und in heißem Fett von beiden Seiten goldbraun braten.
Dazu gibt es Apfelmus und Zimtzucker.
In manchen Restaurants wird es als Nachspeise angeboten, aber eigentlich ist es eine süße Hauptspeise und ein Armeleuteessen.

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
14.12.16, 22:38
Das klingt aber auch spannend, muß ich mal probieren.
Manche solcher Arme-Leute-Essen kommen auch jetzt sehr gut bei Gästen an. Ich habe schon Gebackene Mäuse kredenzt, da kamen Kindheitserinnerungen bei den Gästen hoch. :thumbup:

(14.12.16, 15:11)Unkrautaufesserin schrieb:  Schwarzer Rettich ist in Sachsen ein sehr traditionelles Wintergemüse, allerdings kennen es auch hier eigentlich nur noch die Generation 70+:undecided:
Huch, dann darf ich ihn ja noch gar nicht verwenden.
Clown

Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
19.12.16, 23:06
Also bei mir gibt`s im Winter oft Suppe. Die letzten beiden waren mit Linsen: Rote Linsen-Spinat-Kokos-Suppe und eine Linsensuppe aus schwarzen Linsen, Kartoffeln, Karotten und Kürbis.

Ansonsten habe ich gerade neue Füllungen für Winter-Quiches (meine aktuelle Methode um Gäste satt zu bekommen) kreiert:

Grünkohl- Kürbis- Wurst (geht auch mit Weißkohl)
Spinat-rote Linse-Kokos (laktosefrei!)
Spinat-Feta

LG Binebaer
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
21.12.16, 22:33
Binebär, das klingt aber interessant. Kannst du die Quiche mit Spinat-rote Linse-Kokos einmal näher beschreiben? Quiche finde ich generell gut, und Laktose darf ich auch nicht. :blush:

Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
27.12.16, 22:11
Sorry Moonfall, das ich so spät dran bin. Es war einiges los über die Feiertage:

Also ich habe die Füllung wie folgt gemacht: Rote Linsen gekocht. TK-Blattspinat aufgetaut. Beides mit dem festen Inhalt einer Dose Kokosdreme und einem Ei vermischen und mit Cuury und etwas Knoblauch würzen. Ich hätte es ja auch gerne vegan gemacht, war mir abeer nicht sicher, ob`s ohne Ei fest wird. Als Boden habe ich fertigen Quiche-Teig genommen. Du kannst aber natürlich auch salzigen Mürbteig selber machen.

LG Sabine
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Rezepte der Saison - Winterküche
Unkrautaufesserin
4
2.732
Letzter Beitrag von Julchen
03.03.17, 19:25

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus