Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Terra Preta heute im TV
Seiten (13): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Terra Preta heute im TV
Lichtenfeld
Unregistriert

14.07.14, 12:36
Hallo Thusnelfa,
Ich mach das für die Hunde in eine leere Sprühflasche und fülle die erforderliche Menge Wasser auf. Das Fell wird weicher und sie riechen nicht mehr so heftig. Ich bin zufrieden, denke aber verdünntes Ema tuts auch.
Dosierung 10ml Ema, 100 ml Wasser.
LG Jeannette
Thusnelda
Weiser Krauterer
14.07.14, 16:47
Hallo, Jeannette,
das ist ja prächtig! Ich kann mir vorstellen, dass sich die Hunde danach sehr wohlfühlen.
Bei meinen drei Katzen muss ich noch fleissig üben, vor allem die Lütte mit dem flauschig langem Fell, die liebt das Bürsten überhaupt nicht. Wenn ich da drei Striche auf dem Rücken hinbekomme, kann ich mich schon glücklich schätzen.

Inzwischen habe ich nun auch den Bokashi angesetzt - den hüte ich wie meinen Augapfel. :angel:Angel2
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

15.07.14, 09:32
Hallo, Thusnelda
Wie Gudrun geschrieben hat, komm mit in den EM Strang.
Bei den Katzen würd ich auf eine alten Waschlappen sprühen und sie abreiben. Aber die sonst eigensinnigen Majestäten gewöhnen sich auch ans bürsten. Mit dem Sprühen liegt die Sache da anders. Dann sprüh einfach auf die Bürste.
LG Jeannette
Ines
Unregistriert

01.08.14, 15:50
Weil deine Frage in diesem Strang besser aufgehoben ist, antworte ich dir hier:

(01.08.14, 14:18)geeseanny schrieb:  
(29.07.14, 17:57)Ines schrieb:  ...

Inzwischen bin ich um eigene Erfahrung reicher:
ES GEHT ! Ganz ohne EM, ganz ohne Mist .... und ganz ohne mickernde Pflanzen!

LG

Ines

Wie funktioniert das ohne EM und Mist? Ich würde darüber gerne mehr erfahren.

Hier findest du Informationen zur Aktivierung der Holzkohle und hier ist ein Experiment in Kleingärten beschrieben.

Ich habe 3l Kohlengries /m² abgemessen und über mehrere Tag mit Regenwasser gut durchfeuchtet, bis die Kohle kein Wasser mehr aufgenommen hat.

Die feuchte Kohle habe ich wiederum mit 3l fertigem Kompost / m² gemischt und etwa 2 Monate lang feucht gehalten und immer wieder mal durchgearbeitet.

Danach kam diese Mischung auf den Boden, wurde leicht eingearbeitet und anschließend mit einer Mulchschicht versehen.

Ich habe übrigens direkt nach dem Ausbringen gesät und gepflanzt.

LG

Ines
Gudrun
Barrikadenoma
01.08.14, 18:24
Im Moment geht bei der Hitze nur ein bisschen Jäten oder Schneiden im Schatten.
Nahm mir heute 2 m² vor, die zwischen einem schattigtrockenen Hemlocktannenbereich und halbschattig einigermaßen gut versorgtem Boden liegen, meinem "Igorweg" Katze
Da hatte ich schon letzten Herbst ordenlich mit Kompost geklotzt - der Effekt war sehr gering.
Sogar den potenten "Matteucia struthiopteris" - Ausläufern hats so recht nicht geholfen :devil:
Gut gehalten haben sich trotz Schneckenfraß kleine Funkien, Lathyrus vernus Sämlinge und ein paar weitere resistente Pflänzchen.
Zur Unterstützung habe ich da heute mal mit verdünntem EMa geklotzt, Steinmehl gestreut, gewässert, Kohlegrus (lagert seit letztem Herbst draußen) gestreut, gewässert, mit Rasenschnitt gemulcht, gewässert ...
Bin gespannt, wie sich das Eckchen weiterentwickelt - unter Feuchthaltung :huh:

Grüße von der Linde
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
08.08.14, 18:42
Hallo GudRune,

Du gärtnertst aber wirklich vorbildlich, und wenn dann Deine etlichen Lagen nicht klappen, dann wüsste ich auch nicht, was man noch machen sollte.

Übrigens zu den Farnen, weisst Du, dass die sehr gut Trockenheit aushalten? Die haben ja solch elendlange tiefe Wurzeln, sie sind nicht auszurotten!
Lathyrus vernus habe ich auch, und zwar die 'Rosenelfe'. Die zarte Farbe gleich im Frühjahr bezaubert mich immer wieder.
Glaubst Du, dass der Lathyrus auch viel Wasser braucht? Bei mir steht er, zwar notgedrungen weil kein anderer Platz, eher trocken aber schattig. Natürlich wächst er da nicht soooo üppig, aber immerhin ist er noch da nach etlichen Jahren.
(Ich hoffe, das war nun nicht wieder ein OT - nur so eine Bemerkung am Rande.)

Also, ich mach mal Bilanz: EMa - Steinmehl - Wasser - Kohlegruss - Wasser - Mulch - Wasser --- das sind die Schritte, die Austrocknen verhindern. Vielleicht teilst uns dann später mit, welchen Erfolg Du damit erzielen konntest, ja?
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.08.14, 20:12
(08.08.14, 18:42)Thusnelda schrieb:  Übrigens zu den Farnen, weisst Du, dass die sehr gut Trockenheit aushalten?
Na klar doch ... deswegen hatte ich den ja auch als "Zeugen" aufgeführt.
Die ursprüngliche Lathyrus vernus lebt hier auch in trockenem Schatten mehr schlecht als recht, hat sich aber schön versamt ... deswegen wollte ich ihren Abkömmlingen ein bisschen besseren Boden bieten.
Ob's klappen wird, ist vielleicht im Frühjahr zu erleben...

Grüße von der Linde
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
08.08.14, 21:00
Gut so! Ich hoffe auch, dass die Samen dann fleissig aufgehen. Ansonsten müsstest Du sie beim nächsten Mal in Töpfe aussäen, um alle weiter kultivieren zu können. Aber das weisst Du ja selber. smile
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.07.15, 13:29
Mein Projekt ist noch nicht recht gediehen - bei der Trockenheit... Clown

Dafür aber dieses hier

Infos gibt's wohl noch dieses Jahr unter http://www.terraboga.de und http://www.ithaka-institut.org

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.01.17, 19:11
TerraBoga

in Zusammenarbeit von FU und Botanischem Garten Berlin scheint auf gutem Weg.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 terra preta
christian t
29
16.132
Letzter Beitrag von Ranunkel
19.11.19, 22:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus