05.01.12, 18:33
So, denn legt mal los.
Ich Gewächshauslose konzentriere mich auf die robusten Obst- und Johannisbeertomaten.
Bolivianische Obsttomate, die kleine saftg süße ...sooo lecker
![[Bild: BolObsttomate_20100807.jpg]](http://www.carpediem-living.de/images/2010/BolObsttomate_20100807.jpg)
Sweety robusta eine rote Johannisbeertomate
beides bewährte Sorten.
Dann habe ich mir aber auch schon ein paar Neue raus gelegt. Lilafarbene und braune, die Sorten muß ich noch einmal nachlesen.
Klassischerweise ziehe ich auch wieder de Berao in braun rot und gold für meine Eltern.
Ich denke, ich werde Mitte Februar beginnen, da haben wir unseren Gartenstammtisch mit dem Thema Tomatensaat. Vermutlich werden wir den Tag direkt aussäen.
Ich Gewächshauslose konzentriere mich auf die robusten Obst- und Johannisbeertomaten.
Bolivianische Obsttomate, die kleine saftg süße ...sooo lecker
![[Bild: BolObsttomate_20100807.jpg]](http://www.carpediem-living.de/images/2010/BolObsttomate_20100807.jpg)
Sweety robusta eine rote Johannisbeertomate
beides bewährte Sorten.
Dann habe ich mir aber auch schon ein paar Neue raus gelegt. Lilafarbene und braune, die Sorten muß ich noch einmal nachlesen.
Klassischerweise ziehe ich auch wieder de Berao in braun rot und gold für meine Eltern.
Ich denke, ich werde Mitte Februar beginnen, da haben wir unseren Gartenstammtisch mit dem Thema Tomatensaat. Vermutlich werden wir den Tag direkt aussäen.
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...
Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/

Diese Tomate ist kirschgroß, gelb, lecker tomatig aber nicht süß und sehr hilfsbereit: sie säht sich jetzt seit ca. 5 Jahren überall selbst aus! Ich brauche nur die kräftigsten Pflänzchen zwischen den Rosen/Stauden auszubuddeln und an den "Tomatenplatz" zu stellen. Die Heinze (kommen aus dem Schwiva Garten - daher der Name) stehen also immer am gleichen Platz vor der sonnigen Hauswand ohne Überdach, kriegen beim einbuddeln eine Schaufel Kompost + Tomatenstab und wuchern wie Unkraut. Wehe, wenn ich mal das Ausgeizen vergesse! Krautfäule? Ja, schon mal, aber erst gaaanz spät im Herbst, mich stört´s nicht und die nachfolgenden Pflanzen offenbar auch nicht. Habe leider keine Ahnung, was für eine Sorte es sein könnte, denke aber es ist eher was "Gewöhnliches", das es im nächsten Raifeisenmarkt gab... In meinem Garten die absolut alltagstaugliche Tomate von der ich auch immer viele Pflänzchen über habe......
......