Kraut und Rosen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt (/Thread-Tomaten-2012-welche-wann-und-%C3%BCberhaupt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - CarpeDiem - 05.01.12

So, denn legt mal los.

Ich Gewächshauslose konzentriere mich auf die robusten Obst- und Johannisbeertomaten.
Bolivianische Obsttomate, die kleine saftg süße ...sooo lecker
[Bild: BolObsttomate_20100807.jpg]
Sweety robusta eine rote Johannisbeertomate

beides bewährte Sorten.

Dann habe ich mir aber auch schon ein paar Neue raus gelegt. Lilafarbene und braune, die Sorten muß ich noch einmal nachlesen.

Klassischerweise ziehe ich auch wieder de Berao in braun rot und gold für meine Eltern.

Ich denke, ich werde Mitte Februar beginnen, da haben wir unseren Gartenstammtisch mit dem Thema Tomatensaat. Vermutlich werden wir den Tag direkt aussäen.biggrin


RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - Brigitte - 05.01.12

...........


RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - Sammi - 05.01.12

(05.01.12, 18:33)CarpeDiem schrieb:  So, denn legt mal los.
Dann habe ich mir aber auch schon ein paar Neue raus gelegt. Lilafarbene und braune, die Sorten muß ich noch einmal nachlesen.

Klassischerweise ziehe ich auch wieder de Berao in braun rot und gold für meine .biggrin

Bin auch gerade an der Gartenplanung, eigentlich eine schöne und spannende Zeit, ohne schwarze Fingernägel und Rückenbeschwerden, nur Vorfreude.
Die "de Berao" Baumtomate werde ich erstmals 'probieren', hab gegoogelt und fand unterschiedliche Meinungen; soll ja robust sein, sagen einige und einige Tomiexperten widersprechen.
In diesem Jahr werde ich folgende Sorten versuchen:
- De Berao (Baumtomate)
-gelbe Dattelwein
-Heirloom Black
-orangene Fleischtomate
-Saint Pierre
-Oleana
-Pflaumen-Tomate
-Early Siberian
-Matina
-Marmande
-Tomatillo
-Reisetomate
-Black Zebra
-Bananalegs
-Berner Rosen
-Grüne Ananas
-Mexikanische Honigtomate
-Fuzzi Wuzzy
-Yello Zebra
-Lila Sari
-Bianca
-Harzfeuer
-Orange Wildtomate
In mein GH passen maximal 14, auf die Terrasse 5, untere Terrasse 5, Freiland 6...
Und dann gibt es ja noch mehr Gemüse, Blumen, Kräuter.....
Wünsche Euch viel Spass bei der Gartenplanung!
Grüssle
Sammi




RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - Sanni - 05.01.12

Auwei, ist es schon wieder so weit? Blick auf den Kalender :news::news: Ja, es ist Januar, der Tomatenvirus sitzt in den Startlöchern :clap:
Noch wenig tomatenorientierte Sanni ( aber bald...)


RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - typ-17 - 05.01.12

Hallo...

Ja, es geht wieder los.....:cool:

Ich plane bisher nur gedanklich...aber spätestens am We
werd ich wohl mit der schriftlichen Planung los legen....

Und dann muß ich mal schauen wie es mit unserer Wohnraumerweiterung ausschaut....danach richtet sich so ein bischen unsere weitere Vorgartenplanung...

Bei den Tomaten bin ich mir noch nicht ganz so sicher.....
muß da noch etwas in mich gehen....

Aber durch die Anmerkung von Martin in einem anderen Beitrag
kommt die "Small Egg" in die engere Auswahl...

lg
Mel


RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - geranium - 06.01.12

ganz sicher gibt es bei mir - jetzt so aus dem Kopf

Bursztyn
Green Zebra
weisses Ochsenherz
Striped German
extra early
green grape
schwarze Pflaume

und dann muss ich meine Schätzchen erst noch mal sichten - die Auswahl wird seeeehr schwer fallen.....

lg margot, muss sich dann schon mal um Anzuchterde kümmern - es geht bald los:clap:


RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - gelala - 06.01.12

Bin noch nicht ganz sicher, aber grob haben wir schon mal eingeordnet. Es ist immer schwer, weil Maximum fürs Gh sind 14 Tomaten, besser wären nur 12 und für die Töpfe unterm Schleppdach gehen 5 große Töpfe mit je 2 Pflanzen. Also die Qual der Wahl
GH
Ananas,Türkin, Feuerwerk, Mandarin, Olena Ukraina, Bonny Best, Bursztyn, Schlesische Himbeere, Omars Libanese, und drei von Reiner, 1 Sibirische von meiner Brieffreundin
Also noch 1Reserve :clap:, aber welche bloß :huh:
Töpfe
Black Cherry (muss immer sein, weil leeecker), Prinzipe Borgese, Schwarze Trüffel, Ciliega, Early Yellow Stripe, Oliventomate, Taiwan, Arkadia.
Juchu, auch hier noch Reserve, aber ich bin ja auch noch nicht fertig mit der Auswahl.
Dann noch extra in einen normalen Topf eine Balkontomate, die ich von meiner Brieffreundin aus Russland habe.
gelala


RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - Marbree - 06.01.12

Boa! was habt Ihr für tolle Schätzchen! Würde gerne auch so viel Auswahl pflanzen (Tomate sind lecker!) aber da sind die Rosen vor. Bislang ist unser Garten fest in "Heinz" Hand... :devil: Diese Tomate ist kirschgroß, gelb, lecker tomatig aber nicht süß und sehr hilfsbereit: sie säht sich jetzt seit ca. 5 Jahren überall selbst aus! Ich brauche nur die kräftigsten Pflänzchen zwischen den Rosen/Stauden auszubuddeln und an den "Tomatenplatz" zu stellen. Die Heinze (kommen aus dem Schwiva Garten - daher der Name) stehen also immer am gleichen Platz vor der sonnigen Hauswand ohne Überdach, kriegen beim einbuddeln eine Schaufel Kompost + Tomatenstab und wuchern wie Unkraut. Wehe, wenn ich mal das Ausgeizen vergesse! Krautfäule? Ja, schon mal, aber erst gaaanz spät im Herbst, mich stört´s nicht und die nachfolgenden Pflanzen offenbar auch nicht. Habe leider keine Ahnung, was für eine Sorte es sein könnte, denke aber es ist eher was "Gewöhnliches", das es im nächsten Raifeisenmarkt gab... In meinem Garten die absolut alltagstaugliche Tomate von der ich auch immer viele Pflänzchen über habe......

Gerne würde Heinz aber ein Plätzchen teilen mit einer ebenso robusten und unkomplizierten Dame. Sie sollte aber schon fülliger sein und vielleicht nicht wie Heinz gelb?? und wenn sie dann noch eine nicht so harte Schale haben könnte.... Gelala, Du erwähntest die leckere Black Cherry, ist die nicht vielleicht trotz des Namens doch größer als eine Kirsche?? Hättet Ihr sonst Vorschläge für mich?
Groetjes von Marbree


RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - tulipan - 06.01.12

"Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät...." :whistling: ......
Dann will ich mal die Weihnachtsdeko von den Fensterbrettern räumen! :rolleyes:
Wieder dabei sind:
Arcadia
Vesennij Mieurinskij
Russische Schwarze
Pink lemon
Ochsenherz gestreift
Feuerwerk
Berner Rose
Big Rainbow
Matina
Costoluto Genovese
Roi Humbert
Cherokee Chocolate
Dattelwein
Olirose
Oleanaa Ukraina
Bursztyn
Green Grape
White Beauty
Ananas
Apfel aus Novisad
Bei Thompson&Morgan habe ich mir die Yellow Stuffer bestellt.
Dann möchte ich noch auf der Bohlschen Liste gucken.... und bestellen möchte ich noch :
Black and Red Boar
Berkeley tie-dye pink
Und aus dem Wichtelpäckchen:
Himbeerrose
Red Cavern
Heirloom Black
Early Siberian
Schwarze Tanne
Dieses Jahr werde ich auf die Johannisbeertomaten verzichten. Hmmmm....:whistling:
Mein Mann hat mir zu Weihnachten einen Bollerwagen restauriert, da kriege ich einige Gemüsekisten rauf, und muß nicht mehr 6x mit der Schubkarre morgens und abends ins Kalthaus wackeln. Da könnte ich doch nochmal Tomaten auf dem Markt verkaufen. Das wollte ich eigentlich nicht mehr machen, weil eben zu arbeitsintensiv, aber die Leute fanden die "anderen" Sorten immer so toll, und der Marktmeister hat mir letztes Mal erzählt, daß viele nachgefragt hatten, ob ich denn wieder einen Stand hätte. Ach, ich weiß nicht....
LG
tulipan





RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - gelala - 06.01.12

Hallo Marbree, ja die Black Cherry ist schon etwas größer als eine Kirsche so wie ein Tischtennisball (im Topf gehalten). Viele von uns kennen sie und sie ist für uns ein Muss. Sie ist fruchtig, süßlich, trägt immer gut, ist nicht so anfällig.
Wenn Du Samen haben möchtest, schick mir Deine Adresse per PN
gelala