Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
vanda
Weiser Krauterer
02.09.17, 23:01
Erdling und Phloxe, danke für die wunderbaren Bilder! Tolle Vielfalt habt Ihr da.
Erdling, die gerippten zwischen den Körben und die fast schwarzen, was sind das denn für Sorten?
Hier gab es ja heuer keine eigene Anzucht, daher habe ich die Restbestände der Verwandtschaft zusammengesammelt und mich überraschen lassen, denn einige Sorten hatten keinen Namen oder die Schildchen waren herausgefallen. Sehr spannend, von kleinen gelben Birnchen bis zu großen gerippten Fleischtomaten ist alles dabei.

Bisher stehen die Pflanzen unterm Tomatendach top da, die meisten sind sattgrün und noch voller Früchte, es ist der reinste Tomatenhimmel heuer.

[Bild: 30253332bp.jpg]

Pera d'Abruzzo (???) -> vermutlich eher Liguria
[Bild: 30253687vj.jpg]

Unbekannte Fleischtomate, mit 1400g bisher die schwerste:
[Bild: 30253174fn.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.17, 13:07 von vanda.)
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
03.09.17, 19:32
@Phloxe: die gerippte Tomate ist die Zapareto, die schwarz/violette ist die Glossy Rose Blue. Gute Rispen sind Fredi, Violet Jasper, Org. Favorite, Cherrola, Bohl lila und Black Cherry.

@Vanda: die ist ja gigantisch! :thumbup: Schmeckt sie auch?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.09.17, 16:40
Vanda, wow, welch ein Kawenzmann biggrin

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
susima
Balkongärtnerin
06.09.17, 12:49
Fast 1 1/2 Kilo, das kann was! Respekt! Das gibt ja ein große Schüssel Paradeissalat - oder Sugo als Wintervorrat smile

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
06.09.17, 13:10
Ja, das gab zur Hälfte einen riesen Teller Tomaten mit Mozzarella und Basilikum (meine Lieblingsverwertung für Tomaten mit gutem Geschmack), der Rest, es waren 2 Früchte in der Größe, wurde zu Tomatensoße für den Winter.

@ Erdling - dürfte ich Dich denn um ein paar Körnchen von genannter Zapareto und Glossy Rose Blue anbetteln? Natürlich nur, wenn sie schmecken!
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
06.09.17, 16:34
Vanda, klar! PN kommtHexe

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.09.17, 17:02
Darf ich euch beide anbetteln? :angel:
Vanda, dich um die Italienerin mit der tollen Figur?

Das Einzige, was mich an diesem gastlichen Ort bei Laune hält, ist der 'Anbautraum 2018'.
Nur dumm, dass das Internet hier sparsam ist.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.09.17, 10:32
Ich darf vermelden, daß ich meine ersten beiden Tomaten reif habe! :thumbup:
Es sind zwei Bloody Butcher, und ich bin stolz wie Bolle, daß meine tapferen Tomaten doch noch was reif bekommen haben.

Eine Handvoll Beeren hängt tatsächlich noch an anderen Pflanzen, Azoychka und Malakhitovaya Shkatulka sind dabei. Mal schauen, wann der erste Frost kommt. Im Erzgebirge war er schon.

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
11.09.17, 15:07
Liebe Brigitte, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das hier rüberziehe, es sind ja vielleicht doch Informationen dabei, die man gerne später wieder finden würde. Ich z.B. werde jetzt sooofort nach dieser sensationellen Vesuv-Tomate Ausschau halten...

(11.09.17, 12:55)Brigitte schrieb:  Ich freue mich grad besonders doll über meine neuen Tomatensorten, die ich heuer zum ersten Mal gesät habe.

Ein Experiment war eine MiniDattel-Tomate, deren Saat ich aus leckeren Aldi-Tomaten gepuhlt hatte. Das hätte auch eine F1-Hybride sein können, die bei Aussaat wieder völlig anders ausgesehen hätte. Die 2 Pflanzen, die ich habe, sind aber identisch und die Früchte sehr lecker. Die Haut ist zwar fest, aber das wußte ich ja vorher und das macht die Früchte ja auch länger lagerfähig. Außerdem tragen die Pflanzen trotz Dauerregens sehr gut.

'Vesennij Miecheurinski' wurde sehr gelobt und ich kanns nur bestätigen: sehr lecker.

Der absolute Hammer ist aber die 'Pomodorini del Piennolo del Vesuvio'. Eine Lagertomate , die monatelang haltbar ist. Ich hatte einen Bericht im TV drüber gesehen und mußte die einfach ausprobieren.
Die Pflanze wurde nicht (wie ich dachte :head: ) nur 80cm hoch, sondern ist übermannshoch und wächst immer weiter in die Höhe.
Der Fruchtansatz ist lausig. Und spät. Unser Wetter hier ist halt doch ein klein wenig anders, als am Vesuv. :rolleyes:
3 Früchte von normaler Größe hat die Pflanze geschafft und ein paar viel kleinere.
Die 3 habe ich geerntet und schau jetzt mal, wie gut die sich lagern lassen.
2 reife, kleine Früchte habe ich probiert und es ist die beste Tomate, die ich jemals gegessen habe (und ich hab schon einige Sorten probiert). So intensiv, süß mit fruchtiger Säure, fest, aber keine unangenehm harte Haut und total tomatig.
Selbst, wenn diese "Vesuvtomate" nur eine einzige Frucht gehabt hätte: ich würde es auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal probieren. DanceNyam

In Italien werden die Rispen über Bändern aufgehängt, so daß sie große Trauben bilden. Die werden dann luftig aufgehängt. Guckt mal, wie schön das dann aussieht: https://www.ecosia.org/images?q=Pomodori...el+Vesuvio

Meine gestrige Ernte:
[Bild: dml3qnjbx8qj2h1f5.jpg]

Mini- und Fleischtomaten sind jetzt durch. Von 'Bursztyn' wird noch was kommen. 'Carnica' fängt jetzt erst an zu reifen.

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
11.09.17, 15:26
Es ist so herrlich, wenn man sich mit anderen über die Tomatenernte mitfreuen kann!
Mechthild, ich kenne das ja, ich bin normalerweise auch immer zu spät, und meistens gab es immer erst Ende September die ersten Tomaten, ich habe aber auch schon im November noch kiloweise halbreife Früchte geerntet. Da freut man sich besonders über jedes Tomätchen, das man gesund und sonnenreif ernten kann.
Weshalb ich mich heuer besonders freue, dass ich tatsächlich mal früher dran war und die ersten Tomaten schon im - Tusch - August naschen durfte.
Auch freue ich mich mit für alle Eure geglückten Sortenexperimente, sehr spannend, das zu lesen und natürlich inspirierend für die eigene Anbauplanung.

Bei mir ist es 2017 besonders spannend, da mangels Zeit für eigene Anzucht alle Pflänzchen geschenkt waren.
2 meiner letztjährigen Sorten sind dabei über andere Gärten wieder zurückgekommen, die chocmate, ursprünglich aus dem Wichtelpaket und eine große Fleischtomate (vorne). Überraschungssorten waren dagegen die gelben Birnchen und eine gekaufte F1 namens 'Kakao' (rechts hinten neben dem Korb, nicht die Aubergine :laugh: ), die schöne Rispen macht und gut schmeckt, aber nicht wirklich schwarzbraun ist wie auf dem Etikett sondern halt eher dunkelrot bis bräunlich.
[Bild: 30331769ib.jpg]

Interessant fand ich auch, dass ca. 2-3 Wochen, nachdem alle Pflänzchen Ende Mai gesetzt waren, neben dem Tomatenhaus im Freiland winzige Sämlinge aufgingen, die ich erst mal wachsen ließ. Die wuchsen dann ohne Stütze und Dünger so rasant, dass sie Ende Juli die vorgezogenen Pflanzen unter Dach schon eingeholt hatten. An der überreichen Blüte erkannte ich sie dann auch als meine Standard-Minitomate 'Ildi' wieder. Vor zwei Tagen konnte ich die ersten Früchte ernten. :clapping: Jetzt frage ich mich gerade, ob ich nicht nächstes Jahr mal gezielt einen größer angelegten Direktsaatversuch im Freiland machen sollte...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.17, 22:47 von vanda.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus