Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. welche Rose ist das?
Seiten (23): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
welche Rose ist das?
Rhodophilos
Krauterer
15.11.14, 21:56
'Lichtkönigin Lucia' könnte es sein, 'Golden Showers' macht filigranere Triebe und die Blüten sind noch flattriger.
Duftet sie denn? Wenn ja, dann ist es vermutlich die Lichtkönigin.

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
orania
Unregistriert

15.11.14, 22:10
Ja, sie duftet stark und sehr gut!
Fein, ich freue mich, wenn es die etwas niedrigere Lichtkönigin ist, denn ich habe die Rose schon gepflanzt und der Standort ruft nicht unbedingt nach einer hohen Kletterrose. Vielen Dank für Deine Hilfe, Rhodophilus!
Ines
Unregistriert

19.02.15, 21:51
Beim Auszug eines Nachbarn im letzten Jahr habe ich von diesem eine Rose 'geerbt', die in einem Pflanzstein vor sich hin kümmerte.
Der Nachbar konnte mir nicht sagen, um welche Rose es sich handelt und ich weiß es auch nicht.
Das einzige, was sicher ist, sie wurde 2011 beim Discounter gekauft. Ist also wohl eher nichts Besonderes.

Könnt ihr mir sagen, welche Rose das ist?

Erst mal ein Bild vom letzten März, direkt nach dem Ausgraben (eigentlich konnte ich sie fast mit 2 Fingern rausheben)

[Bild: 2054_1.jpg]

Seht ihr? Mit Hagebutte, aber kaum Wurzelwerk.

Nachdem ich sie gestutzt und in einen Kübel gepflanzt hatte, sah sie Anfang Mai dann so aus:

[Bild: 2067.jpg] [Bild: 2069.jpg]

Mitte Juni gab es schon die nächsten Blüten.

[Bild: 2075.jpg]

Nach jedem Entfernen verwelkter Blüten hat sie neue Knospen gebildet, auch noch Ende September

[Bild: IMG_0440.jpg]

Die letzten verwelkten Blüten habe ich kurz vor Weihnachten entfernt.

Ach ja, geduftet haben die Blüten auch.
Und ich musste die Triebe hochbinden, weil sie sich durch das Gewicht der Blüten über den Topfrand nach unten gelegt hatten. Ob das für diese Rose typisch ist, weiß ich nicht. Vielleicht lag es auch einfach an noch mangelnder Kraft und wird dieses Jahr schon besser. Angel2

Sternrußtau hatte sie im Sommer auch sehr stark. Aber hier hat es letztes Jahr fast ununterbrochen Bindfäden geregnet. Nachdem ich den Kübel unter ein Dach gestellt und den Sternrußtau bekämpft hatte, hat sie neu und gesund ausgetrieben.
Das Laub hat sie über den ganzen Winter behalten und es sieht auch jetzt noch recht gesund aus. Bilder müsste ich morgen noch machen.

Reicht euch das, um mein 'Erbstück' zu identifizieren oder braucht ihr noch mehr Infos?

LG

Ines

vanda
Weiser Krauterer
20.02.15, 00:16
Die Blüte mit den Sprenkeln erinnert etwas an 'Camelot', aber das ist ja eigentlich ne Kletterrose... :noidea:
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
20.02.15, 02:36
Und vor der Camelot gab es schon die Kir Royal, die so gestrichelte Blütenblätter machen konnte, aber in HMF sehen die Bilder irgendwie anders aus...
Müssen halt die "Kenner" ran.:cool:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
20.02.15, 10:54

Mir kommt sie nicht bekannt vor, aber rosa Rosen gibt es zu Hauff.

Die Blüte ist offenbar nur halb gefüllt und wirkt recht groß. - Vielleicht erkennt sie jemand, der zufällig die gleiche Rose im Garten hat. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ines
Unregistriert

20.02.15, 11:12
(20.02.15, 10:54)Moonfall schrieb:  Mir kommt sie nicht bekannt vor, aber rosa Rosen gibt es zu Hauff.
noidea:

Jooo, anders wäre es bestimmt leichter gewesen.
Und mit rosa habe ich auch garnicht gerechnet - weil sie nämlich vorher im Pflanzstein des Nachbarn lachs-apricot geblüht hat.
Ich habe auch ziemlich dumm geguckt. :laugh:

Die Farbveränderung resultiert scheinbar aus dem anderen Substrat. Vorher stand sie in billiger Discounter-Blumenerde.
Ich glaube auch nicht, dass sie dort jemals Dünger gesehen hat.

Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, dass es sich um keine Kletterrose handelt.

LG

Ines
vanda
Weiser Krauterer
21.02.15, 01:41
Du kannst ja mal die jeweiligen Neuigkeiten der großen Rosenfirmen wie Kordes, Tantau, Noack, Meilland etc. von ca. 2008 bis 2010 durchsehen, da die ja meist ihre neuen Sorten in den Handel und auch in die Discounter bringen.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
21.02.15, 15:34
Du meinst, Züchter verkaufen bereits ihre neuen Züchtungen an Diskonter? Das würde mich wundern.

(20.02.15, 11:12)Ines schrieb:  [Und mit rosa habe ich auch garnicht gerechnet - weil sie nämlich vorher im Pflanzstein des Nachbarn lachs-apricot geblüht hat.

Das ist ja ein interessanter Hinweis! Eine Rose, die lachs-apricot blüht ist sicher nicht so häufig wie eine in rosa.

Wie passend findest du Aprikola?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ines
Unregistriert

23.02.15, 00:30
:noidea: tja, ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wonach ich denn suchen soll. :noidea:
Das fängt ja schon bei der Blütenfarbe an .... welche Blütenfarbe sollte nun eigentlich die "richtige" sein?

Und sowieso habe ich von Rosen üüüüberhaupt keine Ahnung. :blush:

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich etwas über die zu erwartende Wuchsform wüsste. Dann könnte ich mir Gedanken über einen endgültigen Standort machen.
Diese Gedanken verschiebe ich dann zumindest schon mal um ein weiteres Jahr und werde sie dieses Jahr in einen größeren Kübel pflanzen und sie noch ein bisschen hätscheln.

Vielleicht bin ich dann nächstes Jahr ein bisschen schlauer.
Oder ihr bekommt diesen Sommer noch mal Rätsel-Bilder zu sehen. :whistling:

Aber trotzdem schon mal danke

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus