Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 19.07.13

(18.07.13, 18:35)tomatengarten schrieb:  ich habe vor einigen jahren noch varenblad angebaut. und in diesem jahr ist es die sorte lucinda. beide haben dieses extrem "gefiederte" laub, das fuer tomaten ansich untypisch ist,

Gibt es außer Burkanlapu, Silvery Fir Tree, Varenblad und Lucinda noch andere Sorten mit möhrenblättrigen Laub ?
Und eine Frage, wo kann man Samen der Sorte Lucinda bekommen um die mal auszuprobieren ?





RE: Tomatenvorhaben-2013 - binebaer - 19.07.13

Ich hab`vorhin die erste "rote" verspeist. Eine Homosa aus der Aufzucht von Geranium!

LG Binebaer


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 19.07.13

(19.07.13, 14:54)Ranunkel schrieb:  .., die Pflanze sieht an sich schonmal interessant aus, ganz silbrig behaart...

.... die Früchte kannst du auch rasieren, Ranunkel smile Ich finde sie vor allem als Jungpflanzen zu niedlich - mit ihren kleinen Elchschaufeln tongue

[Bild: p1030022fe2kczy4vm.jpg]

Letztes Jahr waren sie auch geschmacklich super .... tomatig-würzig. Heuer habe ich bis jetzt nur Grünkram.

Von den anderen Kleinen ist schon was reif: Venus, sehr lecker, aber komischerweise in GELB. Dachte schon mal: ich habe Stecker vertauscht - ist Vilma. Aber die soll ja auch rot werden :huh:
Pendulina ist ebenfalls schon reif ... lange nicht so würzig wie Venus.
Bloody Butcher lieferte auch schon etwas ... leidet auch unter dem Vergleich mit diesem kleinen gelben Aromapaket.
Fast vergessen, sind auch nur ein Happs, aber die Farbe ist so besonders: Himbeerrosen gibt es auch schon einige.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 20.07.13

Eine Bloody Butcher hatte ich auch schon, eine Gruntovy, die doch noch rot wurde und deshalb die ersten Kernchen der Saison hergeben mußte.
Von Vilma gibt es morgen die dritte Rote, dann ist wohl erst mal wieder Pause.

Bursztyn wird dann wohl die nächste.

Die Venus gibt es auch in gelb, wird nur nicht so häufig angeboten.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Salvia - 21.07.13

Die Fuzzy-Wuzzy zeigt bei mir keine Tendenz zum Hängen. Ist auch gut einen m hoch. Finde ich im Vergleich zu meinen anderen Buschtomaten doch recht beachtlich. Ansonsten aber ist sie echt ein schmeichelndes Ding. Wenn sie dann auch noch schmeckt, ist es mir die Rasierei wert. :lol:
Bei mir reift nun eeendlich die erste rote Tomate. Die Lambada macht 2013 das Rennen.

[Bild: Lambada.jpg]



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Pünktchen - 21.07.13

Alles wächst, blüht und gedeiht bei der Hitze.
Nur meine Tomaten trödeln vor sich hin. Menno.



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 22.07.13

(21.07.13, 18:33)Salvia schrieb:  Die Fuzzy-Wuzzy zeigt bei mir keine Tendenz zum Hängen. Ist auch gut einen m hoch.

1 m, das ist ja wirklich ungewöhnlich. Wie groß ist denn der Topf, Salvia?

[Bild: p1040621lxvfwo7j50.jpg]

Da mußte ich meine direkt schnell knipsen. Höhe: knapp 40 cm, Topf ca. 2 l. Es hängt auch nur der eine Trieb vorne, die anderen stehen.
Die Früchte sind wirklich aromatisch und die Härchen spürt man gar nicht. Ach, noch: farbig sind sie auch eine Augenweide :thumbup:

Wie ist die Lambada denn?




RE: Tomatenvorhaben-2013 - tomatengarten - 22.07.13

(19.07.13, 16:01)Druidin schrieb:  
(18.07.13, 18:35)tomatengarten schrieb:  ich habe vor einigen jahren noch varenblad angebaut. und in diesem jahr ist es die sorte lucinda. beide haben dieses extrem "gefiederte" laub, das fuer tomaten ansich untypisch ist,

Gibt es außer Burkanlapu, Silvery Fir Tree, Varenblad und Lucinda noch andere Sorten mit möhrenblättrigen Laub ?
Und eine Frage, wo kann man Samen der Sorte Lucinda bekommen um die mal auszuprobieren ?

@druidin: ich werde versuchen saatgut zu machen. erinnere mich im herbst nochmal dran, dass ich dir was schicken kann.




RE: Tomatenvorhaben-2013 - tomatengarten - 22.07.13

ich hab inzwischen 23 tomaten von 7 sorten ernten koennen. irgendwie ist mir das fuer ende juli ein winig zu wenigClown

heute war eine dabei, die wahrscheinlich nach einer tomatenfreundin aus dem deutschen norden benannt wurde (oder auch nicht:rolleyes:)

perfect storm.

richtig gluecklich bin ich bei dieser tomaten auch nicht. sie ist mir ein wenig zu orange-gelb geworden und ist vor allem alles andere als platzfest *gruebel*


[Bild: Storm1.jpg]



RE: Tomatenvorhaben-2013 - July - 22.07.13

Scherzkeks:lol:
Die kam doch aus den USA oder Kanada rübergeflogenDance

Ich muss mal meine Pflanze suchen gehen und werde dann mal Farbe und Platzfestigkeit beobachtensmile

Ich habe auch schon einige Tomaten geerntet, jetzt reifen sie endlich, aber es ist nicht so wie in den letzten Jahren. Einige sind krank, haben dieses mit den Kräuselblättern, andere stehen da und strahlen Gesundheit pur aus.
Honigsüsser Erlöser ist schon eingegangen, 3 Früchte konnte ich ernten.
Botanic kräneklt vor sich hin....

Und dann habe ich Dussel beim Anbinden eine halbe Pflanze abgebrochen.....von einer schönen blauen Sorte:head::head:

Aber wir hatten Sonntag Tomatensalat mit Schafskäse, Basilikum, Olivenöl und BasilikumessigNyam
Sonnige Grüsse von July