Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 50 51 52 53 54 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Nachteule
Unregistriert

18.07.13, 15:30
sieht jetzt aus wie krautfäule. aber ist immer schwer so von bildern. kann auch zu viel wasser sein. wenn sie sich nicht mehr erholt haben, dann entweder doch vom frost oder eben anfällig weil geschwächt.

jetzt sag doch maal, mit welcher verdünnung hattet ihr die pflanzen denn gedüngt mit der brennesseljauche? du hattest ja das problem mit den blattschäden. das kann auch daher kommen.
Boni
Unregistriert

18.07.13, 16:19
Hallo Nachteule,
Die Brennnesseljauche habe ich 1 zu 10 verdünnt, die Pflanzen meiner Tochter und auch meine sind von der gleichen Aussaat. Wir behandeln die Pflanzen gleich vom Dünger bis zur täglichen Wassermenge. Meine stehen unter Dach in Tontöpfen mit etwa 5 Std. Sonne, die meiner Tochter in Kunststofftöpfen, Südwand ohne Überdachung, ca 8 Std. Sonne. Meine hab ich wohl bei der letzten Kältewelle ins GH gestellt, das ist die einzige anders Behandlung. Meine sind total gesund und haben das Dach in 2,70 H erreicht.
Es kann doch nur am Standort oder an den Töpfen liegen, zum Vergleich meine Tomaten,
PS. Weil Mechtild bei meinen Überdüngung annahm, haben sie P-Kali bekommen, die gleiche Menge hab ich auch den Pfl. meiner Tochter gegeben.
[Bild: IMG_1465.jpg]

Boni
Nachteule
Unregistriert

18.07.13, 16:30
dann sind sie wohl vom frost doch so geschädigt, dass sie sich halt noch paar wochen hielten und nun endgültig eingehen. 1:10 ist jetzt nicht so stark, da wird es nicht dran liegen.
Druidin
Unregistriert

18.07.13, 16:40
Hi,
habe eben gesehen, daß meine ersten Tomaten sich endlich verfärben. :clap::clap:YahooYahoo
Das Rennen gewinnt wohl doch die Silvery Fir Tree :thumbup:

Hab ja sonst jedes Jahr die Burkanlapu gehabt und muss sagen, daß an meiner Burkanlapu immer wesentlich mehr Früchte waren ! Angeblich sollen es ja die gleichen Sorten sein :noidea: :crying: aber ich habe daran doch erhebliche Zweifel.
Erstens wegen der Wüchsigkeit und dem Fruchtansatz. Nun bin ich noch gespannt auf die Verkostung !
Boni
Unregistriert

18.07.13, 16:41
Meinst Du man kann sie ausreißen, keine Gesundung mehr möglich,

Boni
Luna
Unregistriert

18.07.13, 18:30
-------------------------
Luna
Unregistriert

18.07.13, 18:33
------------------------
tomatengarten
Krauterer
18.07.13, 18:35
(18.07.13, 16:40)Druidin schrieb:  Hab ja sonst jedes Jahr die Burkanlapu gehabt und muss sagen, daß an meiner Burkanlapu immer wesentlich mehr Früchte waren ! Angeblich sollen es ja die gleichen Sorten sein :noidea: :crying: aber ich habe daran doch erhebliche Zweifel.
Erstens wegen der Wüchsigkeit und dem Fruchtansatz. Nun bin ich noch gespannt auf die Verkostung !

wie kommst du denn darauf?

obwohl das spektrum an tomaten mit "moehrenlaub" ja nun wirklich nicht allzu gross ist.

ich habe vor einigen jahren noch varenblad angebaut. und in diesem jahr ist es die sorte lucinda. beide haben dieses extrem "gefiederte" laub, das fuer tomaten ansich untypisch ist,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.13, 18:37 von tomatengarten.)

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
July
Erfahrener Krauterer
18.07.13, 19:13
Varenblad mochte ich nicht, die lag immer so daniederwink
Lucinda ist eine aufrecht wachsende mit dem schönen Laub und Früchte hat sie auchYes
Und dann habe ich da noch soeine mit dem Laub.....muss ins Gewächshaus laufen um nachzusehen....

Bei mir reifen die ersten Tomaten, ich ernte sie aber nicht gleich, dann haben sie womöglich noch kein Aroma....die sollen noch 1-2 Tage in der Sonne bratensmile
Sonnige Grüsse von July
Suchen
EmmaCampanula
Unregistriert

18.07.13, 22:14
(18.07.13, 14:56)bonifatius schrieb:  Hallo zusammen,
ich brauche noch einmal eure Hilfe, es sind wieder mal die Tomaten meiner Tochter, vor ca. 14 Tagen habe ich schon einmal nachgefragt was die Tomaten denn haben. Mechtild hat auf Kälteschaden getippt und mir den Rat gegeben die Blätter großzügig zu entfernen. Das haben wir gemacht aber sie haben sich nicht erholt, sehen noch schlimmer aus. Weiß nicht ob da überhaupt noch was zumachen ist.
Was ist eure Meinung zu den Tomaten?
[Bild: IMG_1463.jpg]

[Bild: IMG_1464.jpg]

Boni

Ich würde anraten sie zu entsorgen (aber wirklich in die Tonne), wenn Ihr es übers Herz bringt. Mir sieht es stark nach einem Befall mit der Tomatenrostmilbe aus. Die hatte ich letztes Jahr im Bestand & sie hat sich rasant ausgebreitet. Zwischenrein dachte ich mal es sei gut, dann waren aber quasi über Nacht alle Tomatenpflanzen befallen - in sehr kurzer Zeit hat es sie dann dahingerafft - 70 Stück!!!

In diesem Jahr hatte ich auch schon manchmal den Verdacht (die Biester, oder deren Eier überleben den Winter), dass was sein könnte, habe alle suspekten Blätter sofort entsorgt, ich hoffe, ich habe Glück.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 50 51 52 53 54 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus