Kraut und Rosen
Brennessel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Brennessel (/Thread-Brennessel)

Seiten: 1 2


Brennessel - tulipan - 02.03.12

Lange blieb die Graswurzelküch kalt ---- mangels frischen Grüns.... Nu aber: die ersten Brennesselblättchen zeigen sich, und in einer alten k&r habe ich das gefunden:
Brennesselaufstrich:
1 Handvoll junger Brennesselblätter, 250g Quark, Buttermilch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, 1 Knoblauchzehe

Brennesselblätter 1/2 Minute blanchieren, auskühlen lassen und ausdrücken
Quark mit Buttermilch, etwas Zitronensaft verrühren, gehackten Knoblauch dazu und mit Salz und Pfeffer würzen. Die blanchierten, ausgekühlten Brennesseln hacken und darunter mischen. fertig.
LG
tulipan


RE: Brennessel - Gudrun - 17.03.12

(02.03.12, 12:46)tulipan schrieb:  Lange blieb die Graswurzelküch kalt ---- mangels frischen Grüns.... Nu aber: die ersten Brennesselblättchen zeigen sich

Irgendwie hat's mich umgetrieben nach dem Brennnessel-Auflauf von Floh aus dem alten K&R Forum und fand ihn unter einem Künstlernamen.
HUNDERTWASSER - SPINAT

Rüberkopieren ist mir nicht gegeben ... vielleicht besteht das Archiv ja noch ein Weilchen, obwohl ... mensch weiß ja nienich ...


RE: Brennessel - Unkrautaufesserin - 17.03.12

Das ist ja ein toller Strang! Mit Schaufeln ist da wohl nix, die meisten Mitschreiber sind ja nicht mal mehr dabei:no:

Man könnte (wenn man denn Zeit hätte) aus urheberrechtlichen Gründen die Rezepte etwas umformulieren und neu aufschreiben...:news:

Ich machs nichtbiggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Brennessel - Gudrun - 17.03.12

(17.03.12, 19:28)Unkrautaufesserin schrieb:  Das ist ja ein toller Strang! Mit Schaufeln ist da wohl nix, die meisten Mitschreiber sind ja nicht mal mehr dabei:no:

Vielleicht könnte ja unsere Moorhexe ... die war da noch ein dito Frosch und hat den Strang eingestellt ... :whistling:



RE: Brennessel - Salvia - 18.03.12

Diverse Brennnesesselrezepte

Florentiner Spinat
Spinat mit Knoblauch in Olivenöl dünsten. Salzen und pfeffern. Dieses Gemisch dann in eine Auflaufform geben. Vertiefungen eindrücken und dort hinein vorsichtig aufgeschlagene Eier geben. Darüber eine Bechamelsosse gießen und alles mit Parmesankäse bestreuen. Im Backofen solange backen, bis die Eier gestockt haben.

Kartoffel-Brennnesselspinatauflauf
Kartoffeln in der Schale kochen, schälen und in Scheiben schneiden.

Brennnesseln in Wasser kurz kochen, Abtropfen, auskühlen lassen, etwas ausdrücken. Das Gemüse dann klein schneiden. Würzen.(Salz, Pfeffer, Chilli, Muskatnuss) Schmand, Creme Fraiche zugeben. Alles verrühren.

Nun Lagenweise mit den Kartoffeln in eine Auflaufform schichten. Abschluss bildet eine Schicht geriebener Käse. Im Ofen ca 45 Minuten/ ca 180°C backen.

Man kann statt Kartoffeln auch Nudeln einschichten. und Thunfisch dazu geben.
Auflauf funktioniert auch mit Melde oder Mangold zubereitet..

Spinat mit Nüssen und Rosinen
Spinatblätter kurz in kochendem Wasser blanchieren. In eine Pfanne mit etwas Öl geben, Salzen, Pfeffern und mit Muskat abschmecken. Rosinen und Nüsse nach Wahl.(z. B. auch Pinienkerne, Mandelblättchen) untermischen.

Brennnesselsuppe
Zwiebel/ Schalotten und Knoblauch kleingeschnitten in Öl andünsten. Gewaschene Brennnesselblätter dazugeben. Mit Gemüsebrühe und /oder Sahne auffüllen, würzen. Sehr fein wird die Suppe, wenn sie nun püriert wird. Noch mit frischen Kräutern abschmecken und genießen.

Spinat- Brennnesselsemmelknödel mit Käsesoße a la Gudrun
400 g Spinat oder Brennnesseln kurz in kochendes Wasser geben, herausnehmen, ausgedrücken und kleinhacken
4 Semmel kleinschneiden (Würfelchen oder Scheiben)
2 Eier
350 ml Milch
1 Zwiebel würfeln in etwas g Butter andünsten und

Milch aufkochen. Salzen, pfeffern, geriebene Muskatnuss dazugeben.
Über die kleingeschnittenen Semmel in eine Schüssel geben. Diese dann mit einem Teller/Deckel abdecken, damit sich die Wärme hält und dadurch alles besser durchzieht.
10 Min weichen lassen, Zwiebeln,Spinat(o. Brennnesseln), evtll Semmelmehl dazu, zu einem Kloßteig verarbeiten. Etwa 8 Knödeln formen, in kochendem Salzwasser einmal aufkochen, dann 15 Min ziehen lassen

Käsesoße aus Butter, Zwiebeln, Mehl, Brühe, Weißwein, Sahne, Gorgonzola, Salz und Pfeffer köcheln. Die zerteilten Knödel mit kleinen Tomatenstücken und der Käsesoße anrichten.

Rohe Brennnesselblätter
Junge, gewaschene und sehr kleingeschnittene Brennnesselblätter (geht hervorragend mit einem Wiegemesser oder einer Schere) können roh zu Salaten, Quarkspeisen verarbeitet werden. Oder auch roh auf dem Butterbrot genossen werden, ohne dass diese brennen. Gerne kann man diese hierfür auch mit anderen Kräutern mischen (Giersch, Sauerampfer, Schnittlauch, Melde, Löwenzahn u.u.u.).
Krauterer erprobt!!!!biggrin

Spinatkreationen, die auch mit Brennnesseln zubereitet werden können, wie z. B. ein Strudel.

Links zu Brennnesselthemen:
Heiwirkung


Ein interessanter Film zu den Nesselgewächsen.
Geheimnissvolle Pflanzen - die Brennnessel








RE: Brennessel - Gudrun - 18.03.12

(18.03.12, 18:17)Salvia schrieb:  Diverse Brennnesesselrezepte

... weißt du, liebe Salvia, bin ja eigentlich eine total Nüchterne, aber dies Kiss muss jetzt einfach mal sein!
Vor drei Stunden ist meine Hexentochter hier weg und hat sich für ihren Großstadtbalkon drei getopfte Pflanzen aus Mutterns Garten mitgenommen: Brennnessel-Giersch-Gundelrebe ... die spinnt doch ...
Und dann gucke ich mir das von dir eingestellte Video an - weiß nicht so recht, ob es da wut~oder freudengetränt hat -
... und du hast demokratisch geschaufelt ... Toll, was für ein irrer Aufwand! :clapping:
dieses eine à la Rezept ist ja von einem Fänsehkoch geklaut. Und da ich immer noch an dieser Fotoeinstellgeschichte von der wilden Rose knabbere ... könntest du das irgendwie neutralisieren, büdde? - Fremde Federn ferabscheuend ...


RE: Brennessel - Salvia - 18.03.12

Gern geschehen







RE: Brennessel - Weinbergschnecke - 19.03.12

Danke für diesen hervorragenden Film.
Unsere Kräuter sind wahre Geschenke- werde Deine Rezepte mit Brennesseln sobald als möglich ausprobieren. Freue mich.
Aber einen Brennesselbaum, da bin ich doch froh, dass ich hier in Europa zuhause bin.


RE: Brennessel - Unkrautaufesserin - 19.03.12

Liebe Salvia,

danke für den Brennesselfilm! Einerseits bin ich frustriert über die Großkotzigkeit von Politik, andererseits begeistert über die Pflanze und ihre Streiter...biggrin
Ich glaube, wenn nichts mehr hilft, lasse ich einfach den Brennesseln in meinem Garten freien Laufbiggrinbiggrinbiggrin

Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, die Rezepte zu retten:thumbup:


Liebe Gudrun,

der Fernsehkoch hat das Rezept im Fernsehen veröffentlicht, weil er wollte, daß es nachgekocht wird. Durch Nachkochen in privaten Küchen und Weitergabe von Mund zu Mund wird es Allgemeingut. Rechtlich bedenklich wird es, wenn Du den genauen Wortlaut verwendest, oder ein Originalfoto des Gerichtes einstellst.
Die allgemeine Beschreibung des Gerichtes und seiner Zubereitungsart läßt Raum für individuelle Fehler und Abänderungen, die nicht urheberrechtlich geschützt sind.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Brennessel - Gudrun - 19.04.13

Weil ich heute beim Jäten eine größere Fläche Brennnesseln und Gundermännchen stehen ließ zum Beernten, fiel mir dieser 7 Jahre alte Strang ausm Archiv wieder ein.
Schade um die nicht mehr hier Mitschreibenden.
Floh hat's uns ja anschließend erklärt - traurige Geschichte mit Trennung, Hausverkauf, Gartenaus. Wo sie wohl geblieben ist?
Ulrich und Reiner haben sich verabschiedet, weil sie sich hier von ein/zwei Userinnen in die Ecke gedrängt fühlten ...
Wovo ist von selbst gegangen zu landlife und hat uns erklärt, wie blöd wir seien, nicht mit umzuziehen.
Wat bin ich froh über unser schönes neues Forum :clap:

Und wenn ich denke, dass mir Lilli irgendwann einen Riesenkarton Brennnesseln geschickt hat, weil ich die vom Hundkackweg nicht mal zum Jauchen nutzen wollte ... und die Weide 8 ein nicht zu verspinnendes schmutziges Schafs-Vlies, das inzwischen in meinem Garten "aufgegangen" ist ...
bisschen sentimental heute Abend - muss manchmal sein - sorry

Den Brennnesselauflauf gibt's demnächst ...