Kraut und Rosen
Spinat (-Alternativen) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Spinat (-Alternativen) (/Thread-Spinat-Alternativen)

Seiten: 1 2 3 4


Spinat (-Alternativen) - CarpeDiem - 07.11.12

Ich mags ja immer gerne bequem.
Aus diesem Grund habe ich auch schon verschiedene Gewächse ausprobiert, so als Blattersatz.

Malva verticillata, die chinesische Gemüsemalve oder krause Malve

Sie samt sich munter aus und ist daher sehr pflegeleicht. Winzige unscheinbare Blüten.
Allerdings finde ich sie nicht sehr schmackhaft, die Blätter sind mir zu schleimig.
[Bild: Malva%20verticillata.jpg]

ausdauernder Baumspiat- wilder Buchweizen - Fagopyrum cymosum

Dieser sog. Baumspinat ist nicht mit dem einjährigen zu verwechseln. Diese Art breitet sich über die Wurzeln aus.
Geschmacklich ist er etwas würzig. GG mag ihn sehr gerne und ich gebe ihnen zumindest gerne an anderes Grünzeugs auch roh.
[Bild: 20090628_Baumspinat.jpg]

Baumspinat - Chenopodium giganteum

Jetzt kommt der einjährige Baumspinat. Dieses Jahr hatte ich eine Kindereramdicke Pflanze im Garten. Einmal im Garten gehabt, wird man immer wieder dir kleinen farbige Sämlinge finden.
Einen großen Nachteil finde ich, dass bei mir immer Tiere ihre Eier auf den Blättern ablegen und sie auch gerne fressen.
Obwohl ich ihn geschmacklich ganz gut finde, aber lieber zubereitet, als roh, baue ich ihn nicht mehr gezielt an, aufgrund der Tiere.
Auf dem Foto sind junge kniehohe Pflanzen zu sehen.
[Bild: Baumspinat.JPG]

Amaranth
Da ich so oder so auf buntes Gemüse stehe, ist der Amaranth bei mir auch hoch im Kurs. Es gibt richtige Blattamaranth arten, die ähnlich wie Salat in Reihen angebaut und geerntet werden. Geschmacklich finde ich ihn roh mit anderen Salaten ok, warm zubereitet lecker.
Im Bild Amaranth Opopeo
[Bild: AmaranthOpopeo_20100908.jpg]

Basellgewächse
wie z.B. Ulluco, Malaberspinat oder Peruportulak besitzen sehr fleischige Blätter die einen wirklich sehr angenehmen Geschmack haben, aber nicht immer besonders ertragreich sind. Außerdem sind sie bei Schnecken auch sehr beliebt.
Ich habe leider kein gutes Foto, hier Malaberspinat Jungpflänzchen
[Bild: Malaberspinat_20110313.jpg]

Kaukasicher Spinat - Hablitzia tamnoides
Ganz neu habe ich dieses Jahr den kaukasischen Spinat, der ausdauernd wachsen soll. Das werde ich diesen Winter testen.
Der Geschmack ist absolut klasse. Er klettert.
Ein Foto von der größeren Pflanze muß ich noch einmal raussuchen.
[Bild: Kaukasian_Spinat_20120506.jpg]





RE: Spinat (-Alternativen) - Brigitte - 07.11.12

............


RE: Spinat (-Alternativen) - CarpeDiem - 07.11.12

Ich weiß nicht, ist so dunkel, wen ich nach Hause komme, aber da sind bestimmt noch Blätter dran.
Schön wenn Du kommstbiggrin


RE: Spinat (-Alternativen) - Salvia - 07.11.12

Hallo Carpediem,
meine Lauscher werden, wenn es um mehrjähriges Gemüse geht gaanz groß. Da mein eigentlicher Gemüsegarten ja nicht am Haus liegt, kommt mir die Mehrjährigkeit sehr gelegen. Der Gute Heinrich ist mir daher auch sehr sympathisch.
Den eigentlichen Spinatgeschmack mag ich nicht, Kindheitstrauma.:blush: Den, des Magentaspreen oder auch den der Melden dagegen schon. Daher werde ich wohl 2013 mit Fagopyrum cymosum und Hablitzia tamnoides experimentieren müssen. Eigentlich hatte ich aus diversen Gründen ja vor hauptsächlich Gründüngung auf den Gemüseflächen aus zu bringen. Sehe aber jetzt schon, dieses Vorhaben wird wohl nicht 100% umgesetzt werden können. Der Winter ist ja noch lang. und wer weiß, welchen Versuchungen ihr mich noch aussetzten werdet.:lol:
Danke dir sehr für die Vorstellung der mir noch unbekannten Gemüsen. :clapping: Werde mich jetzt mal nach Bezugsquellen umschauen.



RE: Spinat (-Alternativen) - Unkrautaufesserin - 07.11.12

Ich koche meinen Spinat ja hauptsächlich aus Brennessel und Giersch:tongue1: aber der kaukasische interessiert mich doch auch sehr. Vor allem das "klettert"... klingt gut!
Und nächstes Jahr probiere ich auch mal Hostaspinat, und überlege dann, ob die doch in den Garten dürfen.
Ansonsten esse ich sehr gerne Spinat aus jungen Rettich- oder Rübchenblättern. Dabei ersetze ich sozusagen die verblichenen Meeries...
Man kann theoretisch auch überzähligen Salat zu Spinat kochen. Ist bei mir nur noch nie vorgekommen, daß Salat überzählig gewesen wäre...:noidea:biggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Spinat (-Alternativen) - CarpeDiem - 08.11.12

Ich weiß nicht, ob es schon Samen in Deutschland gibt, vom kaukasischen Spinat. Meine Samen trocknen noch und ich habe noch nie welche genommen gehabt, weiß also nicht, ob die keimfähig sind. Sonst könnte ich ev. auch eine private alternative Adressquelle in Norwegen oder Dänemark auftreiben.

Ach ja Mangold, bunte Melde und Neuseeländer Spinat habe ich noch vergessen, aber im Moment auch keine Beschreibungen und Bilder.

Farbiger Mangold samt sich seit Jahren bei mir aus. Die nicht so schönen Pflanzen ernte ich komplett ab und reisse sie raus. Alle anderen bleiben stehen und irgendwelche setzen immer Samen an, die dann überall zwischen den Blumen sprießen, um umgepflanznt zu werden. Ich selbst mag Mangold nicht einmal sonderlich gerne, er schmeckt so erdig, aber er ist sehr hübsch.
[Bild: Mangold_20120411.jpg]



RE: Spinat (-Alternativen) - elise - 08.11.12

(07.11.12, 21:19)CarpeDiem schrieb:  Ich habe leider kein gutes Foto, hier Malaberspinat Jungpflänzchen
[Bild: Malaberspinat_20110313.jpg]

In dem Garten einer Bekannten wuchs der Malaberspinat so üppig, dass sie mir eine Menge davon zum Probieren geben konnte. Er schmeckte mir sehr sehr gut, und ich werde ihn sicher säen im nächsten Jahr.

elise




RE: Spinat (-Alternativen) - Brigitte - 08.11.12

............


RE: Spinat (-Alternativen) - Ranunkel - 08.11.12

(08.11.12, 13:30)Brigitte schrieb:  
(08.11.12, 07:59)CarpeDiem schrieb:  Ich selbst mag Mangold nicht einmal sonderlich gerne, er schmeckt so erdig, aber er ist sehr hübsch.

Die Mangoldstiele mag ich auch nicht. Hab sie früher immer auf dem Kompost entsorgt und nur das Grün gegessen.
Dann habe ich Schnittmangold entdeckt. Der ist zwar nicht so schön bunt, dafür hat er aber mehr Grün und weniger Stiel. :clapping:

LG Brigitte

Ich habe letztens Mangold mit Tomatenstücken und Oregano geschmort, da war plötzlich der erdige Geschmack weg und es hat richtig lecker geschmeckt!



RE: Spinat (-Alternativen) - CarpeDiem - 08.11.12

Meine Meerschweinchen müssen ja auch etwas zu essen haben:whistling:
Und Geschmäcker gehen eh sehr weit auseinander.