Kraut und Rosen
Projekt Kiesgarten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Projekt Kiesgarten (/Thread-Projekt-Kiesgarten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Projekt Kiesgarten - maryrose - 19.11.12

Es wird nur ganz langsam und Schritt für Schritt gehen - ich hoffe, ihr habt genügend Geduld.
Auch in Zusammenhang mit dem Bartfaden-Thread möchte ich euch zunächst vorstellen, was ich unter Kiesgarten verstehe.
Ausgangspunkt: Ärger über immer höhere Wasserrechnungen und Fällen einer alten Schwarzkiefer, die zuviel Platz einnahm, zuviel Schatten verbreitete, zuviel Nadeln fallen ließ, auch in den benachbarten TEich (jedes Frühjahr entsorgten wir ca 15 Säcke mit Kiefernadeln), den Boden übersäuerte und kaum mehr etwas in ihrem Umkreis gedeihen ließ oder eben nur mit viel Aufwand und Wasser.

Es war zunächst viel Arbeit, die auf uns zugekommen ist, denn als erstes galt es den Boden des zukünftigen Kiesbeetes auszukoffern - mindestens 30 cm tief und abgemagertes Substrat (Verhältnis 7:1=> 7 Teile Splitt, 1 Teil Kompost) einzubringen.
Bereits vorher war die Auswahl auf Pflanzen gefallen, die sich an dem exponierten Sonnenstandort - ohne Gießen!!! wohlfühlen werden.
Nach dem Setzen der Pflanzen und angießen (das muss auch im Kiesbeet am Anfang erfolgen), kam eine "Mulch"schicht aus gröberem Splitt und Kies als Abdeckung der Fläche.

So sah es vorher und nach dem Fällen der Kiefer im Herbst aus:

[Bild: 12540317cx.jpg]

[Bild: 12540318do.jpg]

[Bild: 12540319nf.jpg]

Nach dem Verlegen des Pflasters war ich so kaputt, dass ich nur noch Blumen zwiebeln zu den vorhandenen Pflanzen setze. Aber der Rahmen war gegeben.

Im Frühjahr präsentierte sich das Beet dann so:

[Bild: 12540450al.jpg]

[Bild: 12540451io.jpg]

[Bild: 12540452vj.jpg]

Und - es begann nach der Tulpenblüte die eigentliche Arbeit am Kiesgarten.

Davon mehr das nächste Mal - wenn ihr wollt.
LG maryrose




RE: Projekt Kiesgarten - Unkrautaufesserin - 19.11.12

Liebe Maryrose,

ich find Dein Projekt sehr spannend, und werde es eifrig verfolgen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Projekt Kiesgarten - Charlotta - 19.11.12

Das ist interessant - ja,ich will mehr.biggrin


RE: Projekt Kiesgarten - Bigi - 19.11.12

Danke Maria smile das sind schon mal schöne Einblicke in das Projekt. Bitte mehr davon!


RE: Projekt Kiesgarten - Martin - 19.11.12

Das würde mich aber auch interessieren. Nicht daß ich selbst sowas plane, ich wüßte nicht wo, aber vielleicht kommt ja mal die Zeit, daß ich noch mehr Teile des Gemüsegartens in ihrer Nutzung umwandle. Eine Idee habe ich aktuell: Eine niedrige Trockenmauer ausbuddeln, die völlig verwildert ist, alles entkrauten, Trennsteine zur Wiese setzen, Erde mit Kalkschotter vermischt einbringen und dann Lavendel pflanzen, der da bisher auch schon wächst, aber vermutlich in zu wenig kalkhaltigem Boden. Das wäre dann auch so ein kleines Kiesbeet, zumal ich die Oberfläche mit Kalksteinen gegen Wildkräuter mulchen will.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Projekt Kiesgarten - maryrose - 26.12.12

Wenn ihr noch Lust habt: hier die Fortsetzung:

Der Kiesgarten im Sommer 2011

[Bild: 12916786lk.jpg]

[Bild: 12916787nn.jpg]

Zeigt die Seite, wo die Kiefer stand

[Bild: 12916788jj.jpg]

[Bild: 12916987hy.jpg]

[Bild: 12916988og.jpg]

[Bild: 12916989re.jpg]

... und im Herbst

[Bild: 12916990yg.jpg]

[Bild: 12916991qj.jpg]

[Bild: 12917372da.jpg]

Ihr werdet erkennen, dass es mir zum Teil noch schwer gefallen ist, mich von geliebten Stauden zu trennen, so sind nicht immer die typischen Kiesgarten-Nachbarschaften entstanden.
Auch die Übergänge zu den den anderen Gartenteilen sind noch nicht gut gelungen, sie erfolgen noch zu abrupt - als schwierig hat sich auch die Verbindung Teiche (mit den großen Steinen zur Befestigung wegen der Hanglage) mit dem Kiesbeet mit den kleineren Kieseln/Splitt herausgestellt.

Ich denke, für heute reicht es!

LG
maryrose







RE: Projekt Kiesgarten - Bigi - 26.12.12

Wie wunderschön! Bin echt hin und weg und finde es bisher sehr gelungen smile


RE: Projekt Kiesgarten - Orchi - 26.12.12

(26.12.12, 16:26)Bigi schrieb:  Wie wunderschön! Bin echt hin und weg und finde es bisher sehr gelungen smile

das finde ich auch. Ich persönlich habs ja nicht so mit dem Kies (mir reichen die Steine in meinem Boden :devil: ) aber Dein Garten gefällt mir ausnehmend gut. Als ich die Überschrift sah, übrigens erst heute :huh: dachte ich so weh, wieder so ein Garten in dem nur Steine zu sehen sind und wollte erst garnicht schauen. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich den Strang geöffnet habe. Wirklich wunderschön :thumbup:
LG Orchi



RE: Projekt Kiesgarten - CarpeDiem - 26.12.12

Ich mag Deinen Kiesgarten, sehr individuell, gerade durch einige völlig untypische Pflanzen dazwischen.
Das macht ihn besonder reizvoll.


RE: Projekt Kiesgarten - maryrose - 26.12.12

Freu mich, dass er euch gefällt. Letztes Jahr überkamen mich dann doch etliche Zweifel, ob die Entscheidung für ein Kiesbeet richtig gewesen war.
Aber es gab kein Zurück mehr, zu viele Kies-Eimer hatten wir inzwischen geschleppt und ausgeschüttet.
Heuer kam dann die Belohnung.

LG maryrose