Kraut und Rosen
Gemüse in Dauerkultur möglich? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gemüse in Dauerkultur möglich? (/Thread-Gem%C3%BCse-in-Dauerkultur-m%C3%B6glich)



Gemüse in Dauerkultur möglich? - Taques - 01.12.12

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan ja kaum im Forum da mein Pferd jetzt nach 5 Wochen zwar aus der Tierklinik ist, aber leider immer noch krank... bei mir bleibt alles liegen und es ist nicht abzusehen ob es besser wird - deshalb bin ich gestern (die Frostwarnung bis -8 Grad nachts im Ohr) noch schnell mal wieder in die Gärten um Oxalis und Salat zu ernten und um die Wassertonnen (wenigstens habe ich 2 von 5 geschafft) zu leeren. Ich war seit vielen Wochen nicht mehr in den Gärten (dementsprechend sieht es auch aus..... :undecided:) und ich habe unter der Schneedecke tatsächlich Unmengen von Brokkoli gefunden - und auch gleich mitgenommen. Ebenso sieht der Fenchel (der im Herbst nett geblüht hat und von dem ich aus Zeitmangel auch nur die Blütenständ abgeschnitten habe) toll aus... saftig grün mit frischen Austrieb und nun frage ich mich, ob der wohl nächstes Jahr wieder kommt?
Ich lasse erst mal den Brokkoli und den Fenchel stehen (Lauch und Winterheckzwiebel sowieso) und auch die riesigen Roten Beeten (Fußballgröße) stehen noch rum.... soviel Beete konnte ich gar nicht essen.
Denkt ihr das die Gemüsepflanzen nächstes Jahr wieder treiben? Von der roten Beete würden mir ja schon die Blätter für den Salat reichen.... mein Rotkohl kommt seit 3 Jahren immer wieder, die Blüten erfreuen die Bienen und ich ernte die kleinen Seitenblätter für Eintöpfe...

Da ich wohl in Zukunft sehr viel weniger Zeit für die Gärten haben werde, wären so "Dauerkulturen" die Ideallösung... 1x gesetzt und nur ab und zu mal ernten.
Mit Feldsalat mache ich es ja schon so, der kommt seit mehreren Jahren zuverlässig von alleine und ich ernte eben nur was ich brauche. Auch einige asiatische Salatsorten kommen jedes Jahr wieder.... habt ihr auch Erfahrung damit?

Bezüglich Chilis habe ich mir eine mehrjährige Baumchili gekauft, die muß aber im Winter immer rein, das ist der Nachteil.....
Jetzt muß ich mal schauen, es gab mal eine mehrjährige winterharte Erbsensorte (glaube eine Platterbse)... die wäre mir lieber als jedes Jahr wieder neu sähen...

LG
Tanja


RE: Gemüse in Dauerkultur möglich? - CarpeDiem - 01.12.12

schau mal in den Link rein -> den ausdauernden Baumspinat (Fagopyrum)
Spinat-Alternativen

Winterpostelein sät sich doch auch selbst aus, oder?


RE: Gemüse in Dauerkultur möglich? - Brigitte - 01.12.12

..........


RE: Gemüse in Dauerkultur möglich? - Gudrun - 01.12.12

ewiger Kohl

Der ist mir durch deine Frage wieder in Erinnerung gekommen ... aber nicht mehr in meinem Garten - leider

Nachtrag: doppelt verlinkt - sorry


RE: Gemüse in Dauerkultur möglich? - Taques - 01.12.12

So einen Baumspinat (allerdings in grün) hatte ich 2011 - 2012 kam er dann nicht wieder, obwohl ich den Stamm stehen gelassen habe... und auch Unmengen von Samen müssen sich im Garten verteilt haben, denn ich habe die Samenstände stehen gelassen... Ich werde es aber 2013 nochmal probieren!
Den ewigen Kohl kenne ich von einer Freundin, da muß ich testen wie sehr den diese wolligen weißen Kohl-Fliegen mögen, denn die fliegen in beiden Gärten rum... im einen mehr, im anderen weniger. Der Strunkkohl den ich fast 3 Jahre hatte war der absolute Favorit bei den Kohl-Fliegen... da konnte ich kaum ein Blatt ernten, dafür haben sie aber den Rotkohl in Ruhe gelassen...

2011 hatte ich auch schon Artischoken, die sind aber dann im Winter 2011/2012 erfroren und so habe ich wieder eine gesäht... bis jetzt sieht sie noch gut aus und ich hoffe auf Blüten im nächsten Sommer. Grün-, Purpur- und Wildspargel sind ja auch mehrjährig und auch die Alliums kommen zuverlässig wieder... ebenso Blutampfer und Sauerampfer.... ach ja, die Topinambur kommen auch immer wieder und die Crosne/Knollenziest (da kann man aber kaum was ernten, rentiert sich nicht).

LG
Tanja


RE: Gemüse in Dauerkultur möglich? - Brigitte - 01.12.12

..........


RE: Gemüse in Dauerkultur möglich? - Taques - 01.12.12

neee Brigitte,
sah aus wie helle Gartenmelde und wurde trotz Beerntung so um die 2,00 m hoch - Buchweizen hat andere Blätter...

LG
Tanja


RE: Gemüse in Dauerkultur möglich? - Brigitte - 01.12.12

..........


RE: Gemüse in Dauerkultur möglich? - CarpeDiem - 02.12.12

na der Faguprum in dem Link ist auf jeden Fall mehrjährig, daher hatte ich extra Fagopyrum in Klammern hinter Baumspinat gesetzt.
Chenopodium Arten gibt es so einige....vermutlich auch grüne Arten. Vielleicht hattest Du Quinoa, das ist auch eine Chenopodium Art, die sich bei uns eher nicht versamt.



RE: Gemüse in Dauerkultur möglich? - Taques - 02.12.12

Neeee, Quinoa hatte ich nicht, der wuchs früher im anderen Garten... das grüne "Zeugs" das ich für Baumspinat halte hatte eher Blüten wie Melde und die Samen waren in so runden flachen "Hüllen" wie kleine Silbertaler... nicht so wie bei Quinoa (die mich von den Samenständen eher an aufrechte Hirse erinnert)