Kraut und Rosen
Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten (/Thread-Zentifolien-empfehlenswerte-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - Polyantha - 26.03.13

(25.03.13, 22:17)Santolina schrieb:  Schon Stuart in den 70ern äußerte Bedenken, dass das keine Zentifolie sein kann, da die Blätter sehr 'chinesisch' aussehen und daher eher den Bengalhybriden zuzuordnen sei wink Tante Prusseline off.

The Bishop hätte ich gerne :whistling:

Meinst Du The Bishop mit den vielen Namen :tongue1:, der zumindest bei mir nicht identisch ist mit Manteau d'Eveque? Der hat meiner Ansicht nach extremes Chinensis-Laub. Bei Fantin Latour finde ich es jetzt anhand der Bilder nicht gar so offensichtlich.




RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - Raphaela - 26.03.13

Wenn eine Fantin Latour in einer Gruppe echter, alter europäischer Gartenrosen steht, fällt sie darin optisch sofort auf. Wenn man sich Laub und Triebe näher anguckt, noch mehr.

Juno, von der es übrigens auch eine wunderschöne weiße Variante gibt (mögen Züchter, die Namen mehrfach vergeben, in ihren Gräbern rotieren!), gehört auch zu den Bengal Hybriden. Bei ihr macht sich das auch an den schwer zu führenden, nach Chinensis-Großstrauch-Art quasi rechtwinklig abstehenden, meterlangen Neutrieben bemerkbar.
Regen mögen weder die rosa noch die weiße Form (die bis auf die Blütenfarbe mehr oder weniger identisch sind), aber ihre stark duftenden, luxuriös gefüllten Blüten sind ein Traum. Und sie erscheinen in so großer Zahl über einen vergleichsweise langen Zeitraum, daß es immer genug unzermatschte zum Genießen gibt.


RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - Polyantha - 26.03.13

(26.03.13, 12:05)Raphaela schrieb:  Wenn eine Fantin Latour in einer Gruppe echter, alter europäischer Gartenrosen steht, fällt sie darin optisch sofort auf. Wenn man sich Laub und Triebe näher anguckt, noch mehr.

Ah, ok. Für sowas hab ich einfach kein Auge, wenn man mich nicht draufstößt.
Hab letztens eine Juno bei den Historischen Rosenschätzen bestellt. Die sieht ja so schön aus! biggrin



RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - Julius - 26.03.13

(26.03.13, 12:05)Raphaela schrieb:  ... aber ihre stark duftenden, luxuriös gefüllten Blüten sind ein Traum ...

Noch dazu ein großer Traum, denn die Blüten sind wirklich riesig ... meine arme Duchesse de Montebello, die direkt daneben steht, bekommt schon Komplexe.:laugh: Auf das nette Stacheltier kannst du dich wirklich freuen, Polyantha, und schließlich regnet es ja auch nicht immer.


RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - greta - 26.03.13

(24.03.13, 18:25)Raphaela schrieb:  ...Tour de Malakoff und Fantin Latour sind KEINE Centifolien sondern Bengal Hybriden ;-)

Mit der Zuordnung Bengal-Hybriden habe ichs nicht, muß da immer nachsehen.

Im übrigen Dankeschön für die vielen Sorteninfos smile




RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - Raphaela - 27.03.13

Ja, Juno ist wirklich eine besondere Schönheit und ich freu mich immer noch sehr, vor zwei, drei Jahren (nach vielen Mißerfolgen) endlich auch die weiße Variante ergattert zu haben. Davon gibt´s ein Foto im alten Rix/Phillips-Buch in das ich mich unsterblich verliebt hatte...Manchmal dauert es dann eben 10 Jahre (und mehr) bis man so eine "Fern-Sehnsucht" (auch alte Beschreibungen können solche Verliebtheiten auslösen) wirklich in natura genießen darf und dieses Glück kann man dann kaum fassen :-)

Greta, falls du im Sommer auch kommst können wir ja mal einen kleinen "Bengal Hybriden Rundgang" machen: Wenn man die prägnanten Merkmale einmal "angefasst" hat, dann sitzen sie für immer.


RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - greta - 10.04.13

Welche mir auf Anhieb gut gefällt ist Petite Orleanaise



RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - greta - 30.07.13

Ich habe dieses zierliche, filigrane, aufrecht wachsende, schlanke Teil inzwischen. Da ich es nicht in Labenz abholen konnte, kam es später blühend und duftend im Karton zu mir.
Petite Orleanaise hat kein krankes Blatt, keinen Fitzel !



RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - Raphaela - 08.08.13

[attachment=3339]Gratuliere! :-)

Hier mal ein Foto der weißen Juno...


RE: Zentifolien - empfehlenswerte Sorten - Raphaela - 08.08.13

Sieht ansonsten genauso aus, duftet ebenso intensiv und wächst auch so langtriebig wie die weiße Juno. Von der müßte ich auch ein Foto haben...Das war´s aber nicht, sondern Chénédoöé (auch sehr hell dieses Jahr). -Ich such nochmal...