Kraut und Rosen
Wie sehen Eure Teiche aus? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wie sehen Eure Teiche aus? (/Thread-Wie-sehen-Eure-Teiche-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Bärbel - 12.05.13

....................


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Gudrun - 17.05.13

so im Moment


[Bild: jpegjpeg2013_5_17_016.jpg]

... eigentlich hat er ja so 3 m x 4 m Wasseroberfläche Clown Aber seit drei Jahren war ich nicht mehr drin zum Ausmisten. Hoffe jetzt auf baldige tatkräftige Hilfe :angel:
Dann wird er erst mal wieder wie ein Schlammloch ausschauen :tongue1:
Der Bewuchs hatte dieses Jahr einen abweisenden Nebeneffekt für brütwillige Entenpaare ... die konnten den im Flug nicht als Wässerchen orten und ich musste sie nicht vertreiben :devil:


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - lubuli - 17.05.13

hab ja nur noch einen kleinen garten, deshalb nur ein grosses mörtelfass eingebuddelt.
[Bild: teich_im_schatten.jpg]



RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Moonfall - 18.05.13

Lubuli, das Mörtelfass sieht aber sehr hübsch aus, ganz harmonisch im Grün. Diese Ecke gefällt mir sehr gut. biggrin

Gudrun, hast du in dem Teich auch noch Wasser drin? wink
Isst ja unfassbar, was da alles wächst. Da ist mein Schwimmteich kahl dagegen. Was sind denn die großen Blätter links am Bildrand?


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Gudrun - 18.05.13

(18.05.13, 10:28)Moonfall schrieb:  Gudrun, hast du in dem Teich auch noch Wasser drin? wink

- nicht besonders viel, aber für die Frösche, Molche und Libellenlarven reicht's noch :whistling:
Wir müssen da demnächst mit Wathosen rein ... Fieberklee, hohe Simse (da sind noch die alten Halme dran), rhizomfreudiger Igelkolben, Blutweiderich, Pestwurz, der ach so sensible Perlfarn und Alchemilla müssen mit vereinten Kräften dezimiert werden.
Am linken Bildrand spreizt ein Rhabarber seine Blätter, ebenso wie rechts. Die helfen ein bisschen beim Quecke bekämpfen und mir zum Genuss...






RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - krauterer - 02.08.13

Hach, da gibt es ja einen Gartenteichfred, da werde ich mal keinen neuen eröffnen und hier reinschreiben smile

Eigentlich wollten wir ja zu unserem Glück noch einen kleinen Teich. Wir überlegten lange und entschieden uns vor 4 Jahren dann dafür, einen kleinen Springbrunnen zu basteln. Frisch ans Werk entstand dies hier:



Es plätschert schön, wir müssen die Hunde müssen nicht ständig zurückhalten, dass sie nicht die Tiere jagen und darauf auch noch rumkauen...

Nun gut, der Brunnenvorplatz ist inzwischen unser Lieblingssitzplatz, mal chaotisch, mal aufgeräumt... wunderbar biggrin



Doch es sollte dieses Jahr noch anders kommen :whistling:

Da unser Garten viele Tiere beherbergt, davon einige, die Feuchtgebiete gut gebrauchen können und parallel dazu unser Nachbar einen seiner zwei tollen Gartenteiche einem Sitzplatz am neuen Swimmingpool geopfert hat, kamen wir denn doch ans grübeln......








RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Bigi - 03.08.13

Ohhh wie toll! Super gemacht smile gefällt mir und der Yogafrosch ist klasse!


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Moonfall - 03.08.13

Der Platz mit plätscherndem Wasser ist sicher sehr entspannend. Da fühlt man sich gleich kühler. wink

(02.08.13, 22:56)krauterer schrieb:  Doch es sollte dieses Jahr noch anders kommen :whistling:

Da unser Garten viele Tiere beherbergt, davon einige, die Feuchtgebiete gut gebrauchen können und parallel dazu unser Nachbar einen seiner zwei tollen Gartenteiche einem Sitzplatz am neuen Swimmingpool geopfert hat, kamen wir denn doch ans grübeln......

Klingt das nicht nach Fortsetzung? Wo isse denn??
Die Spannung steigt.... :rolleyes:


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - krauterer - 03.08.13

Yau Bigi, der Frosch erinnert mich immer dran, was mir fehlt... Ooooooom tongue


(03.08.13, 11:58)Moonfall schrieb:  Klingt das nicht nach Fortsetzung? Wo isse denn??
Die Spannung steigt.... :rolleyes:

Yo, die kommt noch wink
Aber bin gerade mitten im wühlen, mal schnell nen Schluck trinken und weiter geht´s biggrin

Soviel vorab, am Dienstag kam dies dada bei uns an:








RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Druidin - 03.08.13

hier mal unser Schwimmteich

[Bild: 8sumpina.jpg]

gebaut nach Bioteich-Patent mit Klärbeet und Bachlauf. Größe des Teiches ca. 250 qm, Schwimmbereich ca. 5 x 16 Meter. Tiefste Stelle am Steinwehr ganz oben 2,5 m,
gebaut 1998.

Hier ein Bild vom Frühjahr, da erkennt man die Bauweise der Anlage besser
[Bild: jfcesh4e.jpg]