Kraut und Rosen
Mohn - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mohn (/Thread-Mohn)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Mohn - Orchi - 24.06.13

(19.06.13, 22:59)greta schrieb:  papaver somniferum, Schlaf- oder Backmohn :

[Bild: 14903247xz.jpg]

ich habe gestern mal ein Bild von meiner letzten Mohnblüte gemacht. Leider hat er während unserer Abwesenheit geblüht und so hatte ich nicht viel Freude daran dieses Jahr. Weil ich den Namen nicht weiß habe ich ein bißchen gegoogelt und habe den Namen Papaver Samniferum gefunden, aber meine Blüte sieht entschieden anders aus als Deine, hier mal ein Vergleichsfoto


[Bild: P1010019.jpg]

Leider war der Wind sehr stark, deshalb ist das Bild nicht so gut.
Kann mir jemand sagen welche Sorte das ist, und ob der Samen zum Backen geeignet ist, dann würde ich mal einen Mohnkuchenversuch wagen. Yes
LG Orchi


RE: Mohn - Moonfall - 24.06.13

Sieht nach Schlafmohn aus, aber ohne Blätter würde ich keine Bestimmung wagen. Hier wird Schlafmohn auf Feldern für die Backwaren angebaut, es gibt rote und lila Felder.
Die Sorte von Greta - ein traumhaftes Bild! - ist eine gefüllte Zierform. Ich nehme aber an, dass man die Samen auch essen könnte. Puschelmohn ist wohl eine gefüllte Form mit freundlichem Namen, um ihn nicht als verbotenen Schlafmohn zu bezeichnen? wink

So sieht die Blüte ungefüllt aus, ganz typisch ist das Laub, so sieht nur Schlafmohn aus:
[Bild: P6190025.JPG] [Bild: P6200054.JPG]

Die Bilder sind vom Vorjahr, heuer ist nur wenig gekeimt, die Beete sind schon zu voll für Lichtkeimer. Dabei hatte ich so interessante gefüllte Sorten verstreut. sad


RE: Mohn - Orchi - 25.06.13

(24.06.13, 10:25)Moonfall schrieb:  So sieht sie ungefüllt aus, ganz typisch ist das Laub, so sieht nur Schlafmohn aus:
[Bild: P6200054.JPG] [Bild: P6280131.JPG]

so sieht mein Laub auch aus. Gestern bei meiner Tochter hatte ich mir nämlich ihren Klatschmohn mal näher betrachtet und dachte noch, die ganze Pflanze sieht komplett anders aus als Deine. Das würde also heißen, ich habe auch diesen verbotenen Schlafmohn :devil: da muss ich mich wohl mit den Nachbarn gut stellen Angel2
LG Orchi




RE: Mohn - Wildrose - 25.06.13

Hallo Ihr Mohnfans!
Bei uns ist die Türkenmohnblüte auch recht mager ausgefallen, aber einer, auf den ich mich immer verlassen kann, blüht schon wieder unermüdlich.
[Bild: cf8qti8rszu7cj6jl.jpg]
Der Armenische Mohn Papaver lateritium 'Flore Pleno' blüht während des ganzen Sommers und samt sich reichlich aus. So kommen in jeder Ritze kleine Pflänzchen, die sich aber trotz Pfahlwurzel recht gut in Töpfe umsetzen lassen.
Dann ergeht es ihnen wie allen meinen überzähligen Staudenkindern: Sie fahren mit auf den Markt oder werden an den Offenen-Garten-Tagen verkauft.

[Bild: cf8qsskdb85v8wgkh.jpg]

P.S.: Unsere Gartentür ist kommenden Sonntag, 30. Juni und am darauf folgenden WE, Samstag 6. und Sonntag 7. Juli, geöffnet!


RE: Mohn - Lisa - 25.06.13

Hallo !

Kann mir das jemand erklären, ich habe heuer fast keinen Mohn im Garten. Voriges Jahr hatte ich so vielen. Habe im Frühling auch noch extra von bestimmten Sorten Samen gestreut, aber nichts ist gekommen. Meint Ihr vielleicht kommt er erst nächstes Jahr ? Ich kann es mir nicht erklären, ich liebe den Mohn doch so.

lg. lisa


RE: Mohn - moorhexe - 25.06.13

(25.06.13, 12:43)Lisa schrieb:  Hallo !

Kann mir das jemand erklären, ich habe heuer fast keinen Mohn im Garten. Voriges Jahr hatte ich so vielen. Habe im Frühling auch noch extra von bestimmten Sorten Samen gestreut, aber nichts ist gekommen. Meint Ihr vielleicht kommt er erst nächstes Jahr ? Ich kann es mir nicht erklären, ich liebe den Mohn doch so.

lg. lisa

die frage wird hier beantwortet :
(24.06.13, 10:25)Moonfall schrieb:  heuer ist nur wenig gekeimt, die Beete sind schon zu voll für Lichtkeimer.

das ging mir in diesem jahr auch so. vom klatschmohn habe ich genügend, aber der schlafmohn hatte dieses jahr schwierigkeiten...es war alles zu schnell zugewachsen.

der armenische mohn gefällt mir ausgesprochen gut..jedoch kann ich nicht zur offenen gartentür kommen. schade...hätte doch gerne in paar samen...




RE: Mohn - Lisa - 25.06.13

Danke Moorhexe. Also hoffe ich auf 2014.

lg lisa


RE: Mohn - Moonfall - 25.06.13

Moorhexe, danke für die Bestätigung. Das war für mich die logische Erklärung - leider. Es war wirklich noch Anfang April (Schnee am 3.4.!!) ziemlich kahl, dann streut man und pflanzt man auf nackte Erde... und in kürzester Zeit trieben Zwiebelblüher und Stauden aus.

Aber ich habe jetzt gerade ein neues Beet angelegt, da kamen die ganzen wartenden Rosen, Stauden und Sämlinge rein. Und am Ende feierlich noch Samen drüber, u.a. Seidenmohn und Schlafmohn. Der Regen der letzten Tage hat hoffentlich alle aufgeweckt. Dance


RE: Mohn - CarpeDiem - 29.07.13

Bei mir im Garten wächst sehr viel Klatschmohn, den ich auch sehr leiden mag.
Aber diesen Roten habe ich am WE bei mir entdeckt.

Er sieht in der Färbung anders aus, auch wenn es auf dem Bild schlecht zu erkennen ist.
Das Laub ist nicht von dem satten Klatschmohngrün, sondern hat eine andere Farbe. Vielleicht sogar fast einen silbrig bläulichen Stich?

[Bild: mohn_20130729.jpg]


RE: Mohn - Märzhase - 29.07.13

Sacht einmal, ihr erwähnt hier immer so lustig den Schlafmohn... in D ist der Anbau genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, ich bin nicht sicher, ob man ihn deswegen in einem Gartenforum öffentlich zeigen/erwähnen sollte :angel: Nicht dass Balder hier Schwierigkeiten bekommt :huh: