Kraut und Rosen
Verbena- Eisenkräuter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Verbena- Eisenkräuter (/Thread-Verbena-Eisenkr%C3%A4uter)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Verbena- Eisenkräuter - Gudrun - 30.07.15

Hab' ja nur die Schöne aus Patagonien ... inzwischen aber an 3 Stellen in erklecklicher Anzahl und bin sehr glücklich über diese Verbenen.
Heute durfte ich feststellen, wie schön sie mit den ersten Stängeln der Wiesenraute Thalictrum delavayi zusammen aussehen.
[Bild: 2015_7_30_006.jpg]

Sie widerstehen auch starkem Wind, Regengüssen wie aus Schleusen und Hagelschauern der letzten Tage - meine Fuchsien kriegen währenddessen ihre Knospen abgerissen ... grmpf




RE: Verbena- Eisenkräuter - Salvia - 31.07.15

Gefällt mir auch deine Kombi, Gudrun. Werde ich abkupfern. :devil:
Ich weiß jetzt auch warum ich mich nicht mehr an Verbena rigida/venosa `Iron Lady´ (amerikanisches Eisenkraut) erinnere. Hatte es ausgesäat und es nicht mal aufgelaufen. Manche Niederlagen verdränge ich eben gleich. :lol:
Restsamen habe ich noch etwas, werde einen zweiten Versuch starten.


RE: Verbena- Eisenkräuter - Gudrun - 31.07.15

(31.07.15, 14:27)Salvia schrieb:  Gefällt mir auch deine Kombi, Gudrun. Werde ich abkupfern. :devil:

Die vielen Niederlagen schreibe ich inzwischen einfach den widrigen äußeren Umständen zu - mir doch nicht :tongue1:

Diese Kombi ist, wie viele andere bei mir auch, aus Versehen entstanden ... musste die Thalictrum Sämlinge woanders wegnehmen im Frühjahr 2014, pflanzte sie auf die Schnelle zum Rosmarin, damit ich sie wiederfinde, da zeigten die Verbenen höchstens grüne Blätter ...




RE: Verbena- Eisenkräuter - Gudrun - 19.06.16

Wo sind bloß meine Verbena bonariensis in diesem Jahr?
Bisher hat keine alte Pflanze ausgetrieben, wie sonst immer. Sämlinge fand ich beim Jäten drei
Was kann da passiert sein? :noidea:

Dafür ist diese Einzelpflanze schon 80 cm hoch

[Bild: 2016_6_19_010.jpg]

Wird wohl rosarig blühen. Könnte das V. hastata sein? Keine Ahnung, wie sie zu mir gekommen ist ...



RE: Verbena- Eisenkräuter - Gudrun - 26.06.16

:noidea: warum mich Suche mal wieder im Stich gelassen hat ?! :noidea:

Nach dem ergiebigen Regen der letzten Tage sind jetzt in den Pflasterfugen - wo auch sonst - viele klitzekleine Sämlinge von der Verbena aus Buenos Aires aufgetaucht.
Auf meine Frage bzgl. der fehlenden Altpflanzen spuckte das Netz gleich auf S. 1 einen Hinweis auf unser Forum aus Clown

Beim Hrn. Gaissmayer fand sich dies
Zitat:Die professionellen Gärtner säen Verbena bonariensis im März aus und pflanzen sie im Mai. Man kann sie aber auch - so bei mir - vor dem Dauerfrost ausgraben und wie Dahlien überwintern. Das hat den Vorteil einer sehr viel früheren Blüte. Auch lassen sich im zeitigen Frühjahr leicht Stecklinge machen, in feuchtem Sand. Sie blühen ebenfalls früher als Sämlinge. In milden Weinbaugebieten freilich ist das alles nicht notwendig, denn dort überwintern sie im Freien.

Ist hier oben zwischen den Meeren lange gut gegangen mit Laubschüttung - deswegen wähnte ich mich wohl im milden Weinbaugebiet :whistling:






RE: Verbena- Eisenkräuter - Moonfall - 26.06.16

Bei mir sind heuer auch einige Verbenen über den Winter verschwunden. Nachdem es ein milder aber feuchter Winter war, nehme ich mal die Feuchtigkeit als Grund an, also zu nass. Davor haben sie einige Jahre überlebt, und da war der Winter kälter.


RE: Verbena- Eisenkräuter - Duftsteinrich - 28.06.16

Mein Garten ist voll von Verbenen.So viele Verbenen.Ich habe 2014 ca 4 Pflanzen gekauft...seitdem Verbenen sattsmile
Aus den Fugen,auf den Wegen,am Zaun,in den Beeten,in den Rosen,in den Stauden..überall.Große Stauden,kleine Sämlinge..und sie entwickeln sich rasant.Meine Mutter und Ranunkel mussten schon als Verbenenabnehmer herhaltenbiggrin
Die Verbenen scheinen hier irgendwas zu mögen,und das freut mich natürlich,denn ich mag die Verbenen:heart:
Es tut mir nur leid,das ich immer so viele jäten muss.


RE: Verbena- Eisenkräuter - vanda - 29.06.16

biggrin Hier ist es genauso. Wenn ich nichts dagegen tun würde, würden Verbenen, Borretsch und Ringelblumen den Garten komplett übernehmen tongue (von den Ackerwinden mal abgesehen :rolleyes: )



RE: Verbena- Eisenkräuter - Gudrun - 20.07.16

Fand inzwischen unzählige Sämlinge, aber grad mal 1 Einzelstängel blüht.
Heute stieß ich in einer Gärtnerei auf Verbena Bonariensis "Lollipop". Die sollen nur etwa 60 cm hoch werden. Ansonsten sind Habitus und Blüten gleich.
Ist im Garten sicher nur für den Vordergrund und für Topfkultur geeignet, für Balkonier sicher auch interessant. Hab' von den beiden Pflanzen gleich mal 4 Stecklinge gemacht :rolleyes:


RE: Verbena- Eisenkräuter - Wildrose - 25.07.16

:whistling: Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte Euch heute mal aktuelle Bilder meiner Eisenkräuter zeigen:
Im Frühjahr fand ich einen einzigen Sämling von- ich vermute mal- Verbena hastata, der sich im Topf gut entwickelt hat und jetzt endlich blüht.

[Bild: dayljv9m0omng30nn.jpg]

Und letzte Woche sprang mir im GaCenter eine sehr hübsche Verbena rigida in den Wagen; die finde ich fast noch hübscher als V. bonariensis:

[Bild: daylodp3smbwvsaab.jpg]