Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Giardina - 30.06.16

(30.06.16, 00:13)geranium schrieb:  
Zitat:Wenn an allen möglichen und unmöglichen Stellen die Büsche blühen, morgens bis auf die weißen alle einen lila touch haben, und der Garten überwältigend phloxig duftet, werde ich auch immer ein wenig traurig, weil bald der schöne Sommer vorbei ist.
Deswegen bin ich ganz froh, dass hier noch keiner blüht ...

Genauso geht es mir auch, der Phloxduft hat so was von Spätsommersad und daran mag ich noch nicht denken, gerade blüht doch noch der Mohntongue

lg margot, denkt, dass die erste weisse Phloxblüte von heute morgen sich vertan hat.....Yes

Ich finde, dass in diesem Jahr alles schneller geht als sonst. :whistling:

Wenn meine Rosen verblüht sind, dann bringt Phlox Farbe in den Garten. Auch bei mir beginnt erst eine Sorte zu blühen. Die anderen sind noch nicht so weit.

Rose






RE: Phloxe - Phloxe - 30.06.16

(29.06.16, 17:17)Giardina schrieb:  Bei mir hat dieser lila Phlox den Anfang gemacht.

Der ist wunderschön, Giardina :clapping:

(30.06.16, 00:13)geranium schrieb:  Genauso geht es mir auch, der Phloxduft hat so was von Spätsommersad und daran mag ich noch nicht denken

Bei mir ist es noch viel schlimmer: eine Herbstchrysantheme, die ich letztes Jahr gezogen habe, BLÜHT :crying: :w00t: .... auch noch weinrot .... also, die muss wieder ausziehen .... jedenfalls von da, wo ich im Sommer fröhliche Farben erwarte.






RE: Phloxe - Salvia - 30.06.16

Meine Phloxe fangen auch gerade an aufzublühen. Schon ein bißchen früh, aber es freut mich trotzdem, denn Phloxe gehören zu meinen Gartenlieblingen. Bin auch gespannt, ob sich die Ausknipserei der Austriebe, die ich vorgenommen hatte auf die Blühdauer auswirkt.
[Bild: Namenloser_Phlox.jpg]
Morgen fahr ich nach Ösilandund schau mich bei Sarastro nach neuen Phloxen um. Dance
Die Chiemseehostagärtnerei, liegt fast auf dem Weg und die nehme ich darher auch noch mit. :lol:



RE: Phloxe - Giardina - 03.07.16

Hallo Salvia,

hast du neue Phloxe gefunden?

Neugierige Grüße.


RE: Phloxe - Phloxe - 13.07.16

Na, hast du, Salvia? Du hast an das Ausbrechen gedacht :clapping: .. ich nicht. Bin gespannt, was du berichten wirst.

Hier sind die Phloxe nun auch nicht mehr auf zu halten. Wir haben ja auch Hochsommer! sagte gestern der Wetterfrosch.

[Bild: 26185783zu.jpg]

[Bild: 26185892tx.jpg]

Es gibt wieder einige Sämlinge, keine Stecklinge (werde faul Clown ). Mal sehen, was raus kommt. Eine Blaue habe ich letztes Jahr gekauft. smile


RE: Phloxe - Moonfall - 24.07.16

(13.08.15, 23:46)Salvia schrieb:  @ Moonfall, ich hoffe ich gebe mein angelesenes Wissen nun richtig weiter
Ein Unterschied ist, dass die beiden Arten Amplifolia und Paniculata ursprünglich aus unterschiedlichen Teilen der USA kommen. Daher auch unterschiedliche Wachstumsbedingungen am Naturstandort vorfanden und sich entsprechend
entwickelten. Als Phloxfreund kann man sich diese unterschiedlichen Kulturbedingungen, die noch heute nachwirken zu Nutze machen.
Amplifolia:
wird Großblatt oder auch Breitblattphlox bezeichnet. Sie vertragen Trockenheit und Bedrängung im Wurzelbereich von anderen Pflanzen besser. Und sie haben eine längere Blütenzeit .....

Salvia, danke für die tolle Erklärung, demnach müsste ich eigentlich mehr mit Amplifolias experimentieren.

Derzeit blühen verrückterweise einige Sämlinge einer Gartenfreundin am üppigsten von allen Phloxen im Garten. Ich hatte sie 2014 in kleinen Töpfchen bekommen, und jetzt sind sie schon so vieltriebig. Auch farblich gefallen sie mir gut, bringen mehr Farbe ins Beet der lila Rosen als die Rosen selbst. :thumbup:

[Bild: 28277646904_f1b6ffec23.jpg]

Die Farbe von Drakon finde ich toll, ist ein russischer Phlox, von Sarastro gekauft.
[Bild: 28281396733_ced198f37b.jpg] [Bild: 28865461726_50626f3619.jpg]

Ksenija hat zauberhafte große Blüten (gleiche Quelle, erst von heuer):
[Bild: 28611090200_dd5197940f.jpg]

Sherbet Blend möchte es lt. Etikett kühl-sonnig. :blush: Sowas habe ich leider nicht zu bieten, dafür wächst er eigentlich ganz gut.
[Bild: 28820608221_47cecce93c.jpg] [Bild: 28280052313_7754193f68.jpg]

Ein Zungenbrecher - Ruotsinpyhtää (finnische Züchtung)
[Bild: 28861545416_1507a77373.jpg]

Und aus Mutters Garten eine Unbekannte, gefällt mir trotzdem: wink
[Bild: 28281183203_b14e0daf6b.jpg]


RE: Phloxe - Salvia - 26.07.16

Moonfall,
die `Ksenija´ hatte es mir bei meinem Sarastrobesuch auch angetan und ist ins Körbchen gehüpft.
Außerdem dann noch an Phloxen:
'Cool Best' , 'Mister X' (Mister Iks), `Argus´, 'Butonik' , 'Shapka Monomakha', 'Uralskije Skasy', 'Margarete Duisberg', ` Zolushka´, 'Violetta Gloriosa', `Nikolaj Schtschors´, 'Finist Jasny Sokol'.
Einige andere Favoriten hatte er leider nicht im Verkauf vorrätig, so dass ich diese dann online bestellen werde, wenn sie wieder zu haben sind.
Zeigen kann ich meine Neuzugänge heuer noch nicht, da ich sie zwecks Transport und besserem Anwachsen im nicht blühenden Zustand mitgenommen habe.

Dafür zeige ich euch einige der schon Vorhanden. Nicht alle haben einen mir bekannten Namen und bei einigen konnte ich am Fototag nicht ins Beet, um nachzuschauen, um welche es sich handelt. Seht es mit von daher also nach.

`Sweet Summer Dream´, auch eine diesjährige Errungenschaft, deren lachsfarbene Blüte mit den dunklen Blättern eine optische Augenweide ist.
[Bild: Sweet_Summer_Dream_1a.jpg]

[Bild: Rosa.jpg]

[Bild: Rosa_2.jpg]

[Bild: Lila_blauer_Phlox.jpg]

[Bild: Helllila_Phlox.jpg]

[Bild: Great_Smoky_Mountains.jpg]

Phlox amplifolia 'Great Smoky Mountains'
[Bild: Lila_Phlox_mit_veronica.jpg]

Spende von Angelika
[Bild: Phlox_wei_kl.jpg]

Bright Eyes
[Bild: Phlox_Bright_Eyes_2.jpg]

`Minnehaha´
[Bild: Phlox_amplifolia_Minnehaha.jpg]

[Bild: Phlox_rosa_kl.jpg]

Spende von Lavandula
[Bild: Phlox_v_Helga.jpg]

Soll ich die Phloxbilder, die ich bei Sarastro gemacht habe auch hier einstellen oder die Gärtnerei umfänglicher in einem anderen Thread vorstellen, frage ich mich? Was meint ihr?










RE: Phloxe - Gudrun - 26.07.16

(26.07.16, 17:37)Salvia schrieb:  [Bild: Lila_blauer_Phlox.jpg]

... oh oh oh ... kannst du bei Gelegenheit an den Namen des obigen Schätzchens kommen? Sieht so aus, als habe der auch dunkles Laub.
Hab' ja nur einen richtig schönen lilarigen Phlox von Bonifatius. Der war im ersten Jahr wunderschön - dann hat er offenbar gemerkt, dass so ein Umzug vom Niederrhein ins graue S-H blöd ist und bekam letztes Jahr eine doofe Blattfleckenkrankheit. Musste fast alle Stängel entsorgen. In diesem Jahr ist es nicht ganz so schlimm ... ein paar Stängel durften bleiben.

Hier gedeihen wunderbar weiße und dunkelrote - aber ihre Sämlinge sind immer - bährosa :noidea:





RE: Phloxe - Moonfall - 26.07.16

:w00t: Das sind ja Traumfotos!
Den blauen finde ich auch ganz toll. Und was ist am Foto unter Smokey Mountains neben dem Phlox zu sehen, Veronika? Gefällt mir gut zusammen! :thumbup:

Salvia, die Phloxe von Sarastro würden hier gut dazupassen. Wenn es Fotos vom den Schaugarten gibt, vielleicht auch hier?


RE: Phloxe - greta - 26.07.16

Phloxe machen richtig Laune, ich mag sie auch sehr.



Eine meiner Phlox-Lieblinge ist nach wie vor die alte Sorte Dorffreude :
[Bild: 26318383ly.jpg]

Prospero
[Bild: 26318384va.jpg]

Violetta Gloriosa
[Bild: 26318385bi.jpg]
Uspech
[Bild: 26318386xh.jpg]


Einige der alten Förster Sorten kommen mit der derzeitigen Trockenheit nicht so gut zurecht, ich sollte sie halbschattig pflanzen.
Die amplifolias haben auch einige unschöne Stängel, sind ansonsten robust.