Kraut und Rosen
Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) (/Thread-Unbekannte-Samen-Efeu-Co)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - vanda - 04.06.16

(03.06.16, 22:17)Brigitte schrieb:  Riechen die Blätter würzig-harzig, wenn man daran reibt?
Dann könnte es Mönchspfeffer sein.

Hab grade schnell draußen nachgesehen - Mönchspfeffer ist kreuzgegenständig, Deine Sämlinge sehen aber wechselständig oder spiralig aus in der Blattanordnung.



RE: Unbekannte Samen - vanda - 04.06.16

(02.05.16, 17:16)Moonfall schrieb:  In einem Rosenbeet wuchs etwas heran, das ich nicht zuordnen kann. Habe ich das gepflanzt oder gesät? :head:
Die Pflanze ist schon über 1m hoch, die Blätter duften gar nicht. Vielleicht kann es von euch jemand erkennen. :rolleyes:
[Bild: P5015440.jpg]

Das hat mich als Apiaceae-Fan donicht losgelassen - und jetzt habe ich eine ähnliche Pflanze in meinem Hang entdeckt - im direkten Vergleich zum Wiesenkerbel. Also Wiesenkerbel ist es dann wohl doch nicht.
Es könnte aber der Gelbfrüchtige Kälberkropf syn. Gold-Kälberkropf sein (Chaerophyllum aureum), der hat typischerweise diese etwas langgezogene Spitze an den Blättern, teilweise rote Sprenkel auf den Stängeln, welche außerdem sehr deutliche lange, abstehende Haare haben und jeweils unter den Blättern etwas verdickt sind (daher der Name Kälberkropf). Noch dazu blüht er später als der Wiesenkerbel (blüht ab April), der ist hier schon durch mit der Vollblüte, der Kälberkropf macht gerade Knospen (blüht ab Juni) - bei Dir wohl evtl. 2 Wochen nach vorne verschoben.
Ob man den auch essen kann, keine Ahnung, aber extrem giftig scheint er auch nicht zu sein.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Doldenbluetler/kaelberkropf.htm (ganz runter scrollen)

Werde den jetzt mal weiter beobachten, vielleicht eignet er sich ja auch als Gartenstaude, wäre die perfekte Verlängerung der Wiesenkerbelblüte in den Sommer hinein.



RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Moonfall - 04.06.16

Vanda und Brigitte, danke fürs Überlegen.

(03.06.16, 22:45)Brigitte schrieb:  Hier ist ein Foto der Samen. Sahen deine so aus?
Die Samen waren etwas größere Körner, man sieht sie auf dem ersten Foto neben dem Sämling liegen, aber nach meiner Erinnerung ohne diese Struktur wie beim Mönchspfeffer. Die Blätter sind wohl spiralig angeordnet. Auf der Unterseite sind sie heller. Im Vergleich zur Schefflera (Zimmerpflanze) sind die Blätter spitzer und nicht so dick. :noidea:

Vanda, die kerbelartige Pflanze hat keine Flecken auf den Stengeln, sie wirken gleichmäßig rötlich mit zarten Flaum, keine abstehenden Haare. Inzwischen blüht sie nicht mehr und hat Samen angesetzt, die nach nichts duften.
Iss' ja Wahnsinn, wie viele Arten von Kälberkropf es bei dem Link gibt. Ich werde da morgen nochmal genauer vergleichen.




RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 26.08.16

Jetzt gibt es ein neues Foto eines der 4 unbekannten Sämlinge. Ich hänge zum Wiedererkennen, worum es geht, die alte Nachricht an.
Langsam wirkt das doch wie ein Baum. :huh: Die Blätter haben 5 bis 7 Blättchen, Verzweigung des "Stammes" gibt es noch keine.
[Bild: 29244725315_92320d784e_c.jpg]

(03.06.16, 21:58)Moonfall schrieb:  
(05.04.16, 23:24)Moonfall schrieb:  Aaaber jetzt! Es gibt Blätter! Sie erinnern mich an Hanf, jedenfalls 5 Blättchen. :huh:
Eine Kletterpflanze? Was könnte das sein?

[Bild: P4055052.jpg]

Und jetzt mal ein Update, falls jemand beim Anblick dieser Pflanzen eine Idee hat... :whistling:
Die Pflänzchen stehen völlig selbständig und wirken doch nicht wie Kletterer. Das Gewebe im unteren Bereich könnte ev. auch verholzen, die Farbe geht in diese Richtung. :huh:
[Bild: P6030376.jpg]




RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Martin - 26.08.16

Erinnert mich irgendwie an Wilden Wein. Evtl. Parthenocissus quinquefolia.


RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Melly - 27.08.16

Deine Pflanze sieht meiner 'Pachira aquatica' sehr ähnlich, allerdings sind die Blätter nicht gezackt. Morgen mach ich mal ein Bild!

LG
Melly


RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Moonfall - 27.08.16

(26.08.16, 22:36)Martin schrieb:  Erinnert mich irgendwie an Wilden Wein. Evtl. Parthenocissus quinquefolia.

Martin, das oberste Foto (mit Hund) ist das aktuelle - so standfest kenne ich wilden Wein nicht. :huh:




RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - lavandula - 27.08.16

Die Blätter vom wilden Wein sehen anders aus und sind nicht so hart. Der Stängel ist viel dünner und weicher.
Mich erinnern Deine eher an Hanf. Aber der Stängel ist in der Größe auch dünner.
Der Pachira sehen sie schon ähnlich, aber woher hättest Du die Samen?


RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Cornelssen - 27.08.16

Einen Moment lang habe ich auch an Hanf gedacht - aber da fehlen jeweils zwei Blättchen, falls die nicht noch kommen ... War sowas vielleicht in Deiner Vogelfuttermischung?

Inse


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 27.08.16

Nein, das kann kein Hanf sein. Ich vermute, dass ich die Samen wo im Urlaub mitgenommen hatte. Leider waren sie nicht beschriftet. Im ersten Beitrag dazu sieht man die Samenform (neben dem Sämling):
(21.03.16, 14:35)Moonfall schrieb:  Und hier gibt es noch einen äusserst spannenden Sämling. Allein die herzförmigen Keimblätter sind 3cm lang. :w00t:
Er keimte gestern, die Blätter sind noch etwas verknittert und hell. Links sieht man den Samen, der war auch ziemlich groß und einer der unbekannten Schätze. Vermutlich aus dem Urlaub.

[Bild: P3214907.jpg]

Hat jemand sowas schon gesehen?