Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Unbekannte Samen (Efeu & Co.)
Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Unbekannte Samen (Efeu & Co.)
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#51
20.04.16, 13:55
(19.04.16, 22:16)Ines schrieb:  Ich meine aus der Erinnerung, dass meine Rizinus-Pflanzen im Jungstadium auch so aussahen wie deine "Ist-Kein-Hanf-Pflanze"

Die brauchen einen tiefen und großen Topf und ordentlich Futter.
Nach den Eisheiligen mit reichlich Kompost und dickem, langem Stützpfahl ausgepflanzt werden die riesig. Zumindest die grünlaubigen, die rotlaubigen bleiben kleiner .... würden aber dann ins Bollywood-Beet passen, farblich!

Ines, danke für deine Tipps. Eine Rizinuspflanze mit 30cm (!!!) habe ich überwindert. Sie hat im Vorjahr auch nicht geblüht, das macht sie aber jetzt. Kann ich sie mit Dünger noch größer kriegen oder stirbt sie nach der Blüte ab??
An ihre Blätter im Jungstadium kann ich mich leider nicht mehr erinnern, jetzt sind es nicht mehr einzelne Blättchen wie bei der Unbekannten 5-Finger-Pflanze.
[Bild: P4205281.jpg]

Die Blüte von Rizinus habe ich mir noch nie genau angesehen, es gibt offenbar männliche und weibliche Blüten. Sind zwar winzig aber faszinierend, besonders die pinke Pelzkrake rechts. :rolleyes:
[Bild: P4205282.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#52
20.04.16, 20:20
Moonfall, Ines hat recht.
Cotoneastersämlinge kann ich inzwischen vergleichen, sie sehen noch anders aus...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#53
20.04.16, 22:09
Mechthild, ist kein Problem, dass der Cotoneaster anders aussieht. Wir tippen ja alle und man hat nicht jedes Fitzelchen aller Pflanzen im Garten im Gedächtnis eingeprägt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#54
02.05.16, 17:16
Neuer Monat - neues Spiel! :blush:

In einem Rosenbeet wuchs etwas heran, das ich nicht zuordnen kann. Habe ich das gepflanzt oder gesät? :head:
Die Pflanze ist schon über 1m hoch, die Blätter duften gar nicht. Vielleicht kann es von euch jemand erkennen. :rolleyes:
[Bild: P5015440.jpg]

[Bild: P5015442.jpg]

[Bild: P5015441.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Brennnessel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 3.124
Themen: 35
Registriert seit: 09 2011
#55
02.05.16, 18:51
Hallo,
bei den weißen Doldenblütlern muss ich passen.
Gruß Birgit
Suchen
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#56
02.05.16, 19:12
Könnte es der hier sein?

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
KristinaP
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 937
Themen: 56
Registriert seit: 09 2011
#57
02.05.16, 19:43
Oder http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/00...rling.html


Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#58
02.05.16, 22:01
Puh! Die beiden schienen mir anfangs nicht in Frage zu kommen.

Schierling hatte ich an anderer Stelle im Garten, der sah etwas anders aus. Aber jetzt finde ich, dass es 2 Schierlingsarten gibt. - Haben beide diese Flecken auf den Stengeln? Das hat nämlich die Unbekannte nicht.

Und Kerbel habe ich auch in einem anderen Beet, der ist ev. 1/3 so hoch, blüht zarter und die Blätter duften klar nach Kerbel. Die Unbekannte hat Blätter ohne Geruch. - Beim Googeln nach Kerbel finde ich aber Größen von 1,5 bis 2m. :noidea:
Gibt es geruchlose Kerbelarten?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
****
Beiträge: 744
Themen: 98
Registriert seit: 02 2015
#59
03.05.16, 17:49
Hi

Es dürfte der Wiesenkerbel (Anthriscus silvestris)sein. Der "andere" Schierling ist der Wasserschierling (Cicuta virosa), der aber vom Blatt und vom Standplatz her nicht in Frage kommt. Dieser verströmt beim Zerreiben Mäusegeruch und seine Wurzelknolle enthält Luftkammern.

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#60
03.05.16, 21:54
Danke. Dann ist mein anderer Kerbel vermutlich der echte Kerbel und deshalb zarter und kleiner. Habe ihn zwar mal selbst ausgesät, aber das Samentütchen nicht aufgehoben.
An anderer Stelle habe ich heute übrigens ein Gewächs gejätet, da war ich auch unsicher, wo es her kommt. Nach dem Geruch der Wurzeln muß das aber eine wilde Möhre gewesen sein. - Ist ja unglaublich, wie viele Gewächse es gibt, die so ähnlich aussehen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus