Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 14.02.18

(14.02.18, 00:39)Moonfall schrieb:  Wieso macht ihr so einen Zirkus bei der Aussaat? :noidea:
Ich hole im Sommer Samen aus den frischen Tomaten, wasche sie in einem Teesieb ab und lasse sie trocknen. Die überwintern im Zimmer auf Papier geklebt, werden dann auf Aussaaterde gedrückt und gewässert. Fertig!
Das keimt in wenigen Tagen, fast jeder Same. :whistling:

Du Glückliche!
Hier tun sich dieses Jahr etliche Samen schwer, vielleicht, weil es noch nicht an der Zeit ist :whistling:
Besonderes Theater machen die Auberginen, erst wenn sie keimen, dann wenn sie wachsen sollen. Gut, dass ich jetzt so viel Zeit habe!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Moonfall - 14.02.18

Für Tomaten ist es tatsächlich noch sehr früh, die säe ich Ende März erst aus.
Aber meine Frage war ernst gemeint, ich verstand nie, wozu man die Tomaten gären läßt, bevor man die Samen auswäscht. - Das habe ich noch nie gemacht, und sie keimen trotzdem. Genauso ist es mit Kamillenbädern und ähnlichem. :noidea:


RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 14.02.18

Man läßt die Samen gären, damit sich der Glibber zersetzt.
Dann spült man sie ab und hat schöne saubere Samen, die man nur noch trocknen muss.

Für die Keimfähigkeit spielt es keine Rolle, aber ich finde, die Samen lassen sich besser aufbewahren.


RE: Tomatensaison 2018 - Frischling - 15.02.18

(12.02.18, 12:20)Melly schrieb:  Das hört sich ja vielversprechend an, vor allem, da ich viele Deiner T-Sorten nicht kenne! Vielleicht landen ja einige Deiner Sorten auch im Wichtelpaket:whistling:

Das ist natürlich schon fest eingeplant, wenn sie denn was werden! Und für Mechthild hebe ich natürlich auch gern was auf. Danke auch für die Hinweise zu den Sorten - vielleicht tausche ich die White Beauty doch noch aus? :huh:

Ich bin übrigens beim Säen auch faul und lasse die Körnchen ungebadet in die Anzuchterde fallen. Bisher hat das immer gut funktioniert, auch beim Gießen mit reinem Wasser...




RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 15.02.18

Zitat:Man läßt die Samen gären, damit sich der Glibber zersetzt.
Dann spült man sie ab und hat schöne saubere Samen, die man nur noch trocknen muss.

ich lasse die Samen auch vergären, spüle sie dann ab und lasse sie in einem Sieb trocknen.
Zitat:Für die Keimfähigkeit spielt es keine Rolle, aber ich finde, die Samen lassen sich besser aufbewahren.

Doch, der Glibber soll wohl die Samen am Keimen hindern.
Mit den Gurkensamen verfahre ich genauso - sie sind auch von Glibber eingehüllt.
Paprika- und Chilisamen müssen nicht vergoren werden - gelegentlich wachsen deshalb auch mal kleine Paprikas in einer ausgereiften Frucht.
@moonfall, die Kamillenbäder sollen gegen Schimmelbefall wirksam sein - und ja, es ist bei mir schon fast zu einem Ritual gewordenAngel2
Du hast wahrscheinlich die Tomatenkernchen schon so gut abgespült, dass der Glibber weg ist, wenn sie so problemlos keimen:clapping:
Andererseits keimen ja auch Samen aus heruntergefallenen Früchten - aber das sind dann wohl wieder andere Bedingungen:noidea:



lg margot, hat im Winter bisschen Zeit für solche Spielereien:laugh:








RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 15.02.18

(15.02.18, 00:03)Frischling schrieb:  Das ist natürlich schon fest eingeplant, wenn sie denn was werden! Und für Mechthild hebe ich natürlich auch gern was auf. Danke auch für die Hinweise zu den Sorten - vielleicht tausche ich die White Beauty doch noch aus? :huh:

Hier hatte die White Beauty auch ein einmaliges Auftreten, sie schmeckte uns mal gar nicht.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Sitta - 15.02.18

(15.02.18, 00:11)geranium schrieb:  ...

Doch, der Glibber soll wohl die Samen am Keimen hindern.
...
Andererseits keimen ja auch Samen aus heruntergefallenen Früchten - aber das sind dann wohl wieder andere Bedingungen:noidea:

Ich streiche die Samen aus den Tomaten direkt auf Küchenkrepp und lasse sie dort trocknen. Dann wandern die Samen mit einem Stückchen Krepp direkt in die Anzuchterde. Das hat bis jetzt immer wunderbar geklappt.
Tomaten mit schon in der Frucht keimenden Kernen gibt es im Moment reichlich bei uns beim Netto. In den Fleichtomaten keimen die Kernchen was das Zeug hält. Sowas habe ich noch nicht gesehen. :no: Mal ein/zwei Kernchen pro Tomate ok aber jede Tomate ist voller Keime ... auch bei denen die ich in der darauffolgenden Woche gekauft habe. :thumbdown: Das finde ich nun schon bissel eklig ... weiß auch nicht ob das so gesund ist ... muß ich jetzt andere kaufen.


RE: Tomatensaison 2018 - Moonfall - 15.02.18

Sitta, solche Tomaten mit Keimen innen habe ich auch schon gekauft. Das ist mir unheimlich, womit hat man diese Tomaten behandelt, dass sie aussen noch wie frisch aussehen, innen aber schon keimen?

Nachtrag zu den Samen: wenn ich sie im Sommer aus den Tomaten hole, wasche ich sie auch in einem sehr feinen Sieb und streife sie mit dem Finger etwas fester über das Sieb, damit das Gelartige im Sieb hängen bleibt. Das reicht, es keimen praktisch alle.


RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 15.02.18

(15.02.18, 00:11)geranium schrieb:  
Zitat:Für die Keimfähigkeit spielt es keine Rolle, aber ich finde, die Samen lassen sich besser aufbewahren.

Doch, der Glibber soll wohl die Samen am Keimen hindern.

... und wieder was Neues gelernt. Danke. smile


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 15.02.18

Das Baden soll auch die Samenschale aufweichen. Aber ich habe trotzdem immer wieder paar 'Helmträger'.
Hier tauschen sich Spezialisten aus. Und ich überlege, doch mal leicht gedüngte Erde für die Aussaat zu nehmen.

Dass die Samen verfaulen könnten, ist auch ein Aspekt, den ich noch nie in's Auge gefaßt habe. Dachte nur, es sei wichtig, dass sie während des Keimens nie zu trocken werden.