Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Äpfel 2015
Seiten (10): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Äpfel 2015
Thusnelda
Weiser Krauterer
23.09.15, 07:06
Gerardo, mein Boskop sieht in diesem Jahr genau wie Deiner aus. Er ist zum ersten Mal so rotbackig, und ich denke, es liegt an der frühen so langandauernden Hitze dieses Jahres mit dem anschliessenden Starkregen. Die Äpel sind auch wesentlich grösser als in den vergangenen Jahren, aber so richtig reif nach dem Pflücken sind sie noch nicht, werden aber (oder vielleicht gerade deswegen) sofort braun nach dem Aufschneiden. Ein sehr, sehr schmackhafter Apfel, und in diesem Jahr sehr gesund, ohne Stellen oder was sonst so vorkommt. Mein Baum ist auch mindestens 30 Jahre alt, und er fing erst nach 10 Jahren an zu tragen.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.09.15, 21:07
Das Bräunen ist eine Eiweiß-Zucker Reaktion mit dem Luftsauerstoff und hat nichts mit Reife oder Unreife zu tun.
Modernen Sorten ist das Bräunen weitestgehend weggezüchtet.
Allerdings hat man inzwischen festgestellt, daß Apfelallergiker mit den stark bräunenden Sorten die wenigsten Probleme haben...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Gerardo
Weiser Krauterer
25.09.15, 22:28
Bei uns geht die Obsternte weiter.
'Ontario', Hochstamm, gepflanzt vor ca. 45 Jahren von einem Onkel von uns. Der Onkel war schon mit jungen Jahren schwer zuckerkrank und erklärte uns, dass Ontario wegen seines geringen Zuckergehalts der Ideale Diabetikerapfel sei.

Ontario

[Bild: 23216541qi.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
25.09.15, 22:34
Diesen Apfel haben wir mit dem Namen 'Roter Glockenapfel' vor 35 Jahren übernommen. Soweit ich informiert bin, gibt es jedoch eigentlich gar keinen Roten Glockenabpfel. Der Halbhochstamm wurde vor ca. 40 Jahren gepflanzt.

"Roter Glockenapfel" mit ? Hat jemand eine Idee für den richtigen Namen dieses Apfels? geklärt dank Erdling, ist gleich "Roter Winterglockenapfel"

so schaut er aus [Bild: 23216636vv.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.15, 22:54 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
26.09.15, 13:51
Hallo Gerhard,
doch den roten Glockenapfel gibt es. Wir haben ihn auch. Allerdings kenne ich ihn als roter Winterglockenapfel. Ob das einen Unterschied macht? Es ist ja ein richtiger Winterapfel, genussreif erst ab Dez. und hält sich bei uns manchmal bis Anfang März.
Wir haben ihn seit ca. 30 Jahren als Hochstamm und er trägt immer zuverlässig sehr viele gesunde Äpfel. Ideal für unsere Höhenlage, kaum anfällig für irgend welche Krankheiten. Und trotz der fast 2-monatigen Trockenheit hat er jetzt schöne große Äpfel.
Dieses Jahr bricht er fast unter der Last zusammen.
Um besser vergleichen zu können hier ein paar Bilder:

[Bild: image.jpg]

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
26.09.15, 15:21
Erdling.
Super und herzlichen Dank für Deine Informationen. Auch noch mit Bildern!. Dein mittleres Bild ist typisch für die Form dieses Apfels. Genau so schaut unserer auch aus.
Unser Halbhochstamm "Roter Winterglockenapfel" steht vollsonnig und sehr trocken in Halbhöhenlage bei Esslingen in Richtung Schurwald. Das ist ein bewaldeter Hochrücken zwischen Neckartal und Remstal. Durch die sehr sonnige Lage schmeckt dieser Apfel auch jetzt schon super und etwas süßlicher wie zum Beispiel der Rote Boskop.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.15, 15:23 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
26.09.15, 23:01
Hier noch eine typisch schwäbische / württembergische Apfelsorte:

Gewürzluiken. Sehr würziger Küchen- und Saftapfel. Wahrscheinlich nur hier regional verbreitet. Ich habe den Halbhochstamm vor ca. 15 Jahren gepflanzt und dieses Jahr leider fast keinen Ertrag, da der Baum massiv von Wühlmäusen bedrängt (die Wurzeln abgefressen) wird. Ich mag den säuerlich-würzigen Geschmack dieses Apfels sehr gern.

[Bild: 23226026fl.jpg]

LG von Gerhard
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.09.15, 20:05
im Sächsischen sind die Gewürzluiken auch verbreitet. Ich habe hier einen Baum stehen, den ich wegen des Stammdurchmessers auf wenigstens 100 Jahre schätze.

Die Äpfel sind dieses Jahr winzig, aber es sind viele - kommen bei mir in Saft (Most) und Mus. Die Falläpfel locken das Wildschwein an. :noidea:

Meine Schwägerin hat vom Vorbesitzer mit übernommen 12 Ontariobäume. In DDR-Zeiten hat sie die Früchte an den Konsum verkauft, jetzt will ja niemand mehr heimische Äpfel. Aber sie sagt, der Ontario will die erste Schneeflocke auf dem Baum sehen...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

Gerardo
Weiser Krauterer
29.09.15, 03:13
(28.09.15, 20:05)Unkrautaufesserin schrieb:  Meine Schwägerin hat vom Vorbesitzer mit übernommen 12 Ontariobäume. In DDR-Zeiten hat sie die Früchte an den Konsum verkauft, jetzt will ja niemand mehr heimische Äpfel. Aber sie sagt, der Ontario will die erste Schneeflocke auf dem Baum sehen...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

Die Aussage mit der ersten Schneeflocke passt gut zu 'Ontario'. Vorher ist er auch noch zu sauer.
Bei uns um die Ecke gibt es noch einen relativ kleinen Edeka-Laden. Die bieten bereits seit Wochen unter anderen auch heimische Äpfel an.
Außerdem haben wir hier im Vorort von Esslingen einen Getränkehändler, welcher auch Äpfel annimmt und noch selbst presst. Der bietet Obst und Gemüse an und führt nur Artikel aus heimischer, regionaler Ernte. Kostet halt etwas mehr aber der Aufpreis lohnt sich.

LG von Gerhard
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.10.15, 12:02
Ich hätte da mal eine unangenehme Frage zum Apfelbaum, es ist ein Elstar. Vor kurzem fiel mir auf, dass der Stamm über den Sommer Risse bekommen hat. Die Risse sind nahe beisammen auf der West- und Südseite und waren vor dem Sommer noch nicht zu sehen.
[Bild: PA084162.jpg] [Bild: PA084160.jpg]

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein kann? Ich überlege schon, den Baum zu entfernen, denn er bekam jedes Jahr Mehltau, die Äpfel fallen mit Monilia ab und nun das.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus