Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Äpfel 2015
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Äpfel 2015
Thusnelda
Weiser Krauterer
16.09.15, 09:13
Vielleicht finde ich ja das Etikett von meiner C-Hybr. wieder, dann wissen wir Bescheid. Mal sehen.
Mechthild, Du scheinst Dich in Apfelbäumen ja gut auszukennen, wie bist Du denn zu dieser Leidenschaft gekommen? und sammelst Du welche? Wenn man genügend Platz hat, dann ginge das ja eigentlich, und so werden's wahrscheinlich auch viele machen.

Gerardo, Deine Apfelsorten kenne ich nicht, aber wenn Mechthild sagt, sie seien lecker, dann müssen es ja sehr gute sein. Und so, wie Du sie lagerst, so geht's bei uns auch zu.
Der Keller, auch halb unter der Erde, ist immer frisch und kühl, aber frostfrei.

Gestern Abend pfiff der Wind ganz schön ums Haus. Herbst halt.
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
16.09.15, 09:51
[quote='Thusnelda' pid='134383' dateline='1442387630']
Vielleicht finde ich ja das Etikett von meiner C-Hybr. wieder, dann wissen wir Bescheid.
Gestern Abend pfiff der Wind ganz schön ums Haus. Herbst halt.
[/

Meinst du vielleicht CoxOrange-Reinette?
Den habe ich und bin seit Jahren sehr zufrieden. Wächst gut in unserem sehr lehmigen Boden und trägt ziemlich zuverlässig.

Hier ist Föhnsturm. Es ist mit 17 Grad warm, bäää, das ist nicht mehr angenehm zum Arbeiten im Garten. Mit Jacke zu warm ohne pfeift es bis auf die Haut durch. Und die Sturmböen fetzten einem fast die Ohren ab. Clown Aber alles ist schön feucht und so wandern heute die Knoblauchzehen in die Erde:thumbup:

Ich finde eure Infos über die Äpfel sehr interessant. Nur schade, hier im Herbststrang wird man sie nicht wiederfinden:blush:.........

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
16.09.15, 10:23
So, ich hab's gefunden, es ist eine englische Sorte und heisst 'Suntan'. Kennt Ihr sie? Sie soll dem ursprünglichen Cox am nächsten kommen - ob das stimmt?

Zitat:Ich finde eure Infos über die Äpfel sehr interessant. Nur schade, hier im Herbststrang wird man sie nicht wiederfinden:blush:.........

Ja, Du hast Recht. Ich hatte zuerst auch ein wenig gezögert, und nun sind wir in der Diskussion drin .....
Suchen
Brigitte
Unregistriert

16.09.15, 10:43
Das ist dann ja nur eine andere Apfelsorte. Hat mit Hybriden nichts zu tun.

Daß ein so beliebter, leckerer Apfel wie die Cox Orangenrenette (kurz Cox orange) zum Züchten genutzt wurde ist ja auch nicht überraschend. Aus ihm wurden ca. 110 neue Sorten gezüchtet.
Das heißt aber nicht, daß diese Nachkommen auch so schmecken, wie der Cox orange. Bei 'Carola'/ 'Kalco' wäre ich z.B. nicht auf die Idee gekommen, daß eins seiner Elternteil der Cox ist...

Wenn man nicht den eher empfindlichen Cox orange pflanzen möchte (er ist, wie schon erwähnt, immer noch im Handel), könnte man vielleicht auf den Holsteiner Cox ausweichen. Ich glaube, der wächst unproblematischer und hat ein ähnliche Aroma.
Thusnelda
Weiser Krauterer
16.09.15, 10:59
Nur mal so nebenbei - wegen des "nur" 's:
https://en.wikipedia.org/wiki/Suntan_%28apple%29

Bis jetzt, also nach 4-5 Pflanzjahren, hat er noch keine Krankheitszeichen gezeigt. Drei kleine Äpfelchen hatten wir vor zwei Jahren, sie waren sehr schmackhaft und erinnerten mich schon an den alten Cox. Wenn sie dann erst vollausgereift sein werden, dann kann man natürlich noch besser darüber urteilen.
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
16.09.15, 12:59
Hi

Es gibt einen guten Cox Nachfolger namens Fresco oder Wellant. Es ist ein Triplehybrid in dem auch der Boskoop und auch der Cox stecken soll. Für den Konsument ist er absolut empfehlenswert, ob auch für die Selbstkultur, dazu kann ich nichts sagen.

siehe auch:https://de.wikipedia.org/wiki/Fresco_%28Apfel%29

Er ist groß wie der Boskoop und aromatisch wie der Cox. hat aber ein kleines Kerngehäuse.

MfG.
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.15, 13:01 von Naturgärtner.)

natura magistra artis
Suchen
Brigitte
Unregistriert

16.09.15, 13:25
(16.09.15, 10:59)Thusnelda schrieb:  Nur mal so nebenbei - wegen des "nur" 's:

Das "nur" bezog sich auf den Begriff "Hybride", der in diesem Zusammenhang so garkeinen Sinn ergeben wollte. Nicht auf die Qualität der Cox-Nachkommen. Gegen die ist ja nix einzuwenden. Yes
Gudrun
Barrikadenoma
16.09.15, 14:13
(16.09.15, 09:51)Erdling schrieb:  Ich finde eure Infos über die Äpfel sehr interessant. Nur schade, hier im Herbststrang wird man sie nicht wiederfinden:blush:.........

... naja ist halt immer dasselbe mit uns :lol::lol::lol:

Vielleicht kann ja die Mama vom Äpfelchen den Martin bitten, ab Beitrag ###
einen eigenen Apfelfaden aufzumachen oder kann's vielleicht sogar selbst. Ist ja schließlich mit Inse zusammen als HIWI eingetragen Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.09.15, 16:52
Ja, das wär schön. Ich fand das jetzt sehr interessant, da wir diese Jahr mal richtig viel Äpfel ernten können, sogar unsere beiden "Kleinen" tragen. Und mein Säulenapfel aus dem Altgarten mausert sich jetzt auch schon im zweiten Jahr und hat dicke rote Früchtebiggrin

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.09.15, 18:13
(16.09.15, 14:13)Gudrun schrieb:  
(16.09.15, 09:51)Erdling schrieb:  Ich finde eure Infos über die Äpfel sehr interessant. Nur schade, hier im Herbststrang wird man sie nicht wiederfinden:blush:.........

... naja ist halt immer dasselbe mit uns :lol::lol::lol:

Vielleicht kann ja die Mama vom Äpfelchen den Martin bitten, ab Beitrag ###
einen eigenen Apfelfaden aufzumachen oder kann's vielleicht sogar selbst. Ist ja schließlich mit Inse zusammen als HIWI eingetragen Clown

Kann sie nicht selber: hab keine Rechte, nur in einem Unterforum, das noch nicht existiert...Clown:lol:Dance

Hallo Martin, kannst Du bitte mal einen Apfelstrang stricken? White flag

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus